AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets

Ein Thema von wicht · begonnen am 22. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

AW: TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets

  Alt 22. Apr 2012, 23:04
Die Umdeklarierung der Klassen in PAS und DFM bewirken schon daß Deine Klassen wie von Dir gewünscht verwendet werden, man kann auf diese Art auch alte Projekte nachziehen.
Ich denke nicht daß das Probelem an der Registrierung hängt. Das Neue Seite hinzufügen muss noch etwas anderes tun als das was Du derzeit tust, quasi dem Form das MyTabsheet so hinzufügen als ob Du sie von der Palette ins Form eingefügt hättest und dann das Pagecontrol zugewiesen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

AW: TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets

  Alt 22. Apr 2012, 23:14
Zitat:
RegisterClass registriert aber für die VCL, zur Laufzeit und für den Designer.
Schnack, das wars! Danke! Jetzt habe ich das TMeinTabSheet auch im Form als Variable und es zickt nicht mehr rum. Verhält sich jetzt wie ein normales TabSheet, ich kann Controls drauf packen und so weiter, super!

Zitat:
Ganz bestimmt nicht! Das Stichwort heißt Zugriffsmethoden (so programmiert man und hat saubere Schnittstellen)

Über Frames kann man logische Bereiche in seiner Anwendung in eine eigene Unit auslagern und man kann Frames innerhalb von Frames verwenden. Damit hat man die Möglichkeit Zwischenschichten einzuführen, die es einem ermöglichen immer komplexere Strukturen zu erzeugen und diese übersichtlich zu halten. Aber das erfordert ein ordentliches Konzept und strukturiertes Programmieren. Dann macht das richtig Spass...
Ja, ein bisschen wollte ich in diesen Bereich auch rein. Ich baue das ja auch um, um nachher etwas schöneren Code zu haben. Für ein zusätzliches Control, was sich ein User wünscht, würde ich diesen Aufstand nicht machen. Werde mir das mit den Frames also auch mal genauer anschauen, wenn die Controls angepasst wurden (das sind bestimmt 10-20 Stück ). Dein Vorschlag macht besonders vor dem Hintergrund Sinn, dass die Controls auf einem Tab meistens "unter sich kommunizieren", die anderen Tabs sind für ein bestimmtes Tab meistens nicht relevant (nur wenige Sonderfälle).

@Bummi:
Mit dem oben gesagten sollte dein Post auch beantwortet sein, denke ich.


Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe - lass es Sonntag Nacht sein, die DP hilft immer weiter... Dass das so schnell um diese Zeit gelöst wird, hätte ich nicht gedacht
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: TPageControl Ableitung, Erstellung von TabSheets

  Alt 23. Apr 2012, 06:45
An diesem Punkt Danke von mir an die Beteiligten, wurde ich doch durch diesen Thread gezwungen mich endlich mal mit den Editoren auseinanderzusetzen und eine der vielen Wissens/Erfahrungslücken zu schließen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz