AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

[Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 30. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

[Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 17:42
Hi,

hier mal eine kleine Frage von mir, unter Windows 7 (etc.) kommt wenn mann einen noch nicht an dem PC eingesteckten USB-Stick ansteckt ( schöner Satz )
die Meldung "Treiber werden installiert...".

Weis oder kennt jemand von euch den Grund bzw. was da passiert ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 18:17
Genau weiß ichs nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Win7 online nach herstellerspezifischen Treibern sucht, um die generischen Treiber zu ersetzen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 18:18
Ab Windows XP (evtl. schon 2000, aber nicht 9x) wird ein Treiberarchiv in des Systemverzeichnis kopiert. Die Treiber sind nicht installiert, da sie nicht benötigt werden, sie werden aber installiert, wenn sie benötigt werden. Wozu der Aufwand? Unter Win 9x hat Windows bei einer neuen Hardware, wie z. B. USB Stick, gleich die Windows 9x Installations CD verlangt. War etwas lästig. Also wurde das Treiberarchiv ab XP mit auf die Festplatte kopiert, aber nicht installiert. Steckst du nun ein USB Stick ein, installiert XP die passenden Treiber, ohne eine CD zu verlangen.

Und nur so nebenbei, auch Frauen können es installieren, nicht nur der mann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 18:30
Soweit ich weiß, ist das aber ein generischer Treiber für alle USB Massenspeicher. Daher ist es schon komisch, dass bei jedem Stick erneut die Meldung kommt.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 19:34
Generisch oder nicht, der Treiber muss für den entsprechenden USB-Anschluss und die Hardware-ID des Sticks installiert werden.

Deshalb wird auch eine erneute Installation durchgeführt, wenn man den Stick an einen anderen Anschluss des gleichen PCs ansteckt.

Mehr zu den Interna, die dabei ablaufen, steht hier:
http://www.techspot.com/community/to...evices.127886/

Nebenbei ist das aber nix Neues bei Windows 7, es wird da nur übersichtlicher dargestellt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 19:54
Ist schon lustig, das ein Gerätetreiber nicht gerätespezifisch, sondern anschlußspezifisch ist.
Wieso heißt es dann eigentlich nicht 'Anschlußtreiber'?

Verstehe ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 20:30
Der Treiber ist an sich schon gerätespezifisch bzw. bei generischen Treibern gerätetypspezifisch (wobei das intern speziell geregelt wird, aber das sollte hier egal sein).

Allerdings muss der Treiber im Betrieb ja wissen mit welchem Anschluss er reden soll. Wie sollte sonst z.B. der parallele Betrieb zweier gleicher USB-Sticks funktionieren? (Mal abgesehen davon, dass es ohnehin keinen Sinn machen würde, wenn der Treiber erst das Gerät suchen müsste, wenn der Anschluss nicht bekannt wäre.)
Deshalb muss die Installation des spezifischen Geräts logischerweise anschlussspezifisch passieren.

Wie du dir das sonst vorstellst, würde mich mal interessieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (30. Apr 2012 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 20:57
Wie du dir das sonst vorstellst, würde mich mal interessieren.
Und Microsoft wahrscheinlich auch.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 21:09
USB 1 -> Unbekanntes Gerät -> Treiber für USB installieren -> Nun ist das Gerät für USB installiert.

Mir ist nicht klar, weshalb der Treiber nicht für die anderen USB Ports zur Verfügung steht. Er könnte, ohne Zweifel.

Für mich als Anwender ist es doch wurscht, welchen USB-Port ich benutze. Ich pack den USB-Stick mal hier, mal dort rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: [Win7] "Treiber werden installiert..." Wozu 'n dat ?

  Alt 30. Apr 2012, 23:44
Für mich als Anwender ist es doch wurscht, welchen USB-Port ich benutze. Ich pack den USB-Stick mal hier, mal dort rein.
Naja, als Anwender ist es dir egal, aber dem Treiber nicht.

Mal ein Vergleich:
Du schreibst ein Programm, das eine Datei verarbeitet. Das wird nun auf dem PC installiert. Normalerweise würde man nun dem Programm freundlicherweise sagen wo die Datei liegt, die es verarbeiten soll.
Aber das ist dem Anwender ja egal, der packt die Datei mal hierhin und mal dorthin.

Ja, und nun verarbeite mal die Datei mit deinem Programm.

Ganz trifft es der Vergleich vielleicht nicht, aber das Prinzip sollte klar werden. Genau wie das Programm wird der Treiber vom Betriebssystem geladen. Wenn der Treiber aber nun nicht weiß auf welchem Anschluss er dann arbeiten soll, hat er ein Problem.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz