Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Zugriff auf Komponenten in einer anderen Unit

  Alt 16. Jun 2004, 16:27
Hi Leute,

ich hoffe ich hab hier für mein Problem die richtige Kategorie erwischt und mir auch eine einigermaßen passende Überschrift einfallen lassen.

Jedenfalls geht es darum, dass ich ein Billard-ähnliches Prog schreiben will. Allerdings ist das von Billard noch etwas entfernt. Ich möchte vielmehr auf einem Billardtisch (ein Image) ein paar Kugel rumspringen lassen. Die Kugelmenge soll beliebig wählbar sein und die Kugeln sollen sowohl von den Wänden als auch voneinander abprallen.
Ich habe es schon so weit, dass die Kugeln von den Wänden reflektiert werden und ich auch beliebig viele Kugeln erstellen kann.
Das habe ich so gelöst, dass ich in einer weiteren Unit "Kugeln" einen Typ TBall erstellt habe, der Prozeduren zum bewegen, darstellen, createn usw besitzt. Es sind auch Variablen enthalten, die die Position der Kugel etc beinhalten.

In der Haupt-Unit ist die neue Unit eingebunden. Außerdem befindet sich dort ein dynamisches Array vom Typ TBall.
So weit so gut. Das geht auch alles sehr schön. Das einzige Problem ist jetzt, dass jede Kugel die Möglichkeit haben muss, auf das besagte Array zuzugreifen, um zu erfahren, welche Kugeln noch existieren. Außerdem muss sie auf die anderen Kugeln zugreifen können, um dann deren Variablen auszulesen.
Denn um eine Kollision festzustellen, muss ich von den anderen Kugeln die Koordinaten abfragen.
Ich habe da keine wirkliche Lösung parat. Vor allem, weil ich es sauber programmieren möchte. Ich möchte die Kugel-Unit auch problemlos noch in andere Projekte integrieren können, um damit vielleicht noch ein richtiges Billard zu proggen oder so - oder ich erstelle einen Bildschirmschoner.

Jedenfalls wäre es schön, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG,
McDV.
  Mit Zitat antworten Zitat