AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

Ein Thema von codipodi · begonnen am 7. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von codipodi
codipodi

Registriert seit: 29. Apr 2012
Ort: Duisburg
16 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 11:40
Hallo zusammen,
ich möchte eine Prozedur nur ausführen wenn ein Formular aktuell nicht erzeugt ist. Das betreffende Formular wird erzeugt und zerstört mit:
Code:
form2:=TForm2.create(self);
form2.showmodal;
freeandnil(form2);
Die Abfrage:
Code:
if not assigned(form2) then
Quelle: http://www.delphipraxis.net/144873-u...ugt-wurde.html

Während dem Programmablauf kann es vorkommen, dass form2 mehrfach neu erzeugt und wieder zerstört wird.

Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung "ungültige Zeigeroperation" und habe die Vermutung das es mit der assigned Abfrage zusammenhängt. Aber kann das überhaupt sein? Ich dachte die Abfrage wäre ja gerade da um zu schauen ob die form erzeugt wurde und gibt keine exceptions aus.

Sollte es wirklich daran liegen können, wie kann ich die Abfrage dann anders gestalten?

Vielen Dank,

LG,
Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 12:10
Assigned prüft nur, ob ein Pointer (also auch eine Objektinstanz) nil ist, und nicht, ob da auch tatsächlich Daten dahinter stehen. Allerdings sollte die Formularvariable nach einem FreeAndNil auch tatsächlich nil sein, oder benutzt Du unterschiedliche Variablen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 12:12
Mehrfach zur selben Zeit erzeugt oder nacheinander?

form2 ist Anfangs auch mit nil initialisiert?


Wenn nur nacheinander, dann entsorge diese globale Variable ... wird eh nicht benötigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 13:05
Deine Vorgehensweise bei modalen Formularen ist suboptimal.
Hier ist eine Blaupause für den korrekten Umgang mit einem modalen Formular :
Delphi-Quellcode:
var
  // Variable für modales Formular soll immer lokal sein
  // zur Sicherheit sollte man die globale Variable "Form2" auskommentieren
  frm : TForm2;
begin
  // Wichtig!
  // der Owner des Formular soll nil sein
  // setzt man Application oder self als Owner ein wird das Erzeugen
  // und Zerstören des Formular verlangsamt
  // Unter seltenen Umständen kann es zu Zugriffsverletzungen bei schlecht programmierten
  // Komponenten kommen
  frm:=TForm2.create(nil);
  try
    // Anfangsdaten grundsätzlich nur über Properties zuweisen
    frm.Property1 := ...;
    frm.Property2 := ...;
    // man kann auch eine Methode verwenden um gleich mehrere Anfangswerte
    // auf einen Rutsch zu setzen
    frm.Init('Bitte neues Passwort eingeben', self.FUser, self.FOldPW, 3);

    if frm.showmodal = mrOK then // nicht vergessen das ModalResult auszuwerten!
    begin
      // Daten übernehmen
      ... := frm.Property1;
      ... := frm.Property2;
    end;
  finally
    frm.Free;
  end;
end;
Andreas

Geändert von shmia ( 7. Mai 2012 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von codipodi
codipodi

Registriert seit: 29. Apr 2012
Ort: Duisburg
16 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 13:20
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also die form2 soll nur nacheinander und nicht gleichzeitig erzeugt werden. Und um zu verhindern, dass es gleichzeitig mehrfach erzeugt wird, habe ich die assigned Abfrage eingebaut.

Abgesehen von den geposteten Codezeilen habe ich das entsprechende Formular natürlich in der uses und im var folgendes:
Form2: TForm2;

Um eure Fragen also konkret zu beantworten: Ich nutze sonst keine Variable und initialisiere auch nichts.

Ergänzung: Ich habe es jetzt einmal nach dem Vorschlag von shmia umgebaut, vielen Dank für die Anleitung. Aber an dem eigentlichen Problem ändert sich dadurch nichts, oder sehe ich das falsch? Vor allem: Wenn ich die Variable "frm" nur in der Prozedur setze... wie kann ich dann in einer anderen abfragen ob das formular gerade erzeugt ist?

LG,
Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 13:31
Wenn der Variablenname garantiert eindeutig ist (also nicht mehrfach vorkommt, auch nicht in unterschiedlichen Units), dann sollte es auch mit einer globalen Variablen (besser aber: einem privaten Feld des aufrufenden Formulars) funktionieren. Wichtig ist halt, dass Du diese(s) nach dem Freigeben auf nil setzt, entweder indem Du FreeAndNil verwendest oder nach dem Free nil zuweist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Überprüfen ob Form erzeugt = ungültige Zeigeroperation?

  Alt 7. Mai 2012, 13:52
Vor allem: Wenn ich die Variable "frm" nur in der Prozedur setze... wie kann ich dann in einer anderen abfragen ob das formular gerade erzeugt ist?
Das ist doch gar nicht nötig.
Das modale Formular lebt nur für eine kurze Zeit.
Die Daten, die in das modale Formular hineingehen und herauskommen müssen z.B. in einem Record oder einer Klasse gespeichert werden.

Das Formular selbst sollte nicht als Ersatz für einen Datenkontainer missbraucht werden.

Falls man das aber doch tum möchte, kann man das Formular schon zum Programmstart automatisch erzeugen lassen.
Um das Freigeben kümmert sich dann die VCL.
Andreas

Geändert von shmia ( 7. Mai 2012 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz