AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zahlen aus String parsen

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 8. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Zahlen aus String parsen

  Alt 8. Mai 2012, 15:21
Es handelt sich in meinem Fall nur um Zahlen im positiven Bereich.

Allerdings haben die Zahlen keine genaue Art, wie schon geschrieben mit 1000ender Trennzeichen oder aber auch ohne.
Und dann kommt noch dazu, das in dem Text Zahlen in Form von Zeiten und Datumsangaben hervorkommen die im üblichen Format sind sprich 08.05.2012 oder halt 09:30:45.

Ich mach es im mom so, das ich jede Zeile für Zeile durch gehe. Mal sehen bis her komm ich da langsam ran
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Zahlen aus String parsen

  Alt 8. Mai 2012, 19:45
Hier habe ich meine obere Funktion um das Tausenderzeichen erweitert. Zusätzlich habe ich noch auf die Schnelle eine Funktion zur Prüfung auf Tausenderzeichen geschrieben und eingefügt. Wie du siehst, es kann einen unendlich langen Text durchsuchen und auf Fehler prüfen.

Delphi-Quellcode:
//Prüft auf Zahl im Strings, wie "Neuer Text (2)". Bei vorhanden sein
//gibt StrB den Teil vor der Zahl, StrN die Zahl, StrE den Rest.
function IsNumIn(Str: String; var StrB, StrNum, StrE: String): Boolean;
var
  k: Integer;
begin
  StrB := ''; // Text vor Zahl
  StrNum := ''; // Zahl
  StrE := ''; // Text nach Zahl

  k := 1;
  while k <= Length(Str) do
    if Pos(Str[k], '0123456789') = 0 then
    begin
      StrB := StrB + Str[k];
      Inc(k);
    end else Break;

  while k <= Length(Str) do
    if Pos(Str[k], '0123456789.') > 0 then //Anpassung durch '.' Erweiterung
    begin
      StrNum := StrNum + Str[k];
      Inc(k);
    end else Break;

  StrE := Copy(Str, k, Length(Str));
  Result := StrNum <> '';
end;

//Prüft den Zahl-String auf korrekte Schreibweise des Tausender Trenners
function IsTSNumOk(Str: String): Boolean;
begin
  Result := True;

  while Pos('.', Str) > 0 do
    if LastDelimiter('.', Str) = (Length(Str) - 3) then
      Delete(Str, Length(Str) - 3, MaxInt)
    else
    begin
      Result := False;
      Exit;
    end;
end;

//Ein Beispiel
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Str, StrB, StrNum, StrE: String;
begin
  Str := 'Ich verdiente mal 10000DM, dann 27.990 DM, dann mal 17.000 Euro, ' +
    'aber auch mal 1.273.000Lira, jedoch nie 125.00 Euro';

  while LastDelimiter('0123456789', Str) > 0 do
  begin
    if IsNumIn(Str, StrB, StrNum, StrE) then
    begin
      if IsTSNumOk(StrNum) then
        ShowMessage('Zahl ist ok, ' + StrNum)
      else
        ShowMessage('Fehler, ' + StrNum);

      Str := StrE;
    end;
  end;
end;
Bei der letzten Zahl kommt ein Fehler wegen falscher Schreibweise des Tausender Trenners.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Zahlen aus String parsen

  Alt 9. Mai 2012, 09:44
Ich habe gerade mal die Versionen von himitsu durchprobiert.
Die funktionieren echt gut, mit nur einer Ausnahme, er schneidet die erste Zahl ab, und packt Sie ans Ende. Also aus zb. 1234567890 macht er 0123456789.

Und das sowohl bei der Version ohne als auch mit Vorzeichen.

Edit:

+1 vergessen, so funktioniert es wie es soll Danke :

Delphi-Quellcode:
function GetNums(const Text: string): TIntegerDynArray;
var
  L, i: Integer;
begin
  SetLength(Result, 1);
  Result[0] := '';
  L := 0;
  for i := 1 to Length(Text) do
    if (Text[i] in ['0'..'9']) or ((Result[L] = '') and (Text[i] in ['+', '-'])
        and (i < Length(Text)) and (Text[i + 1] in ['0'..'9'])) then
      Insert(Text[i], Result[L], Length(Result[L])+1) // hier die +1 einfügen
    else if Result[L] <> 'then begin
      Inc(L);
      SetLength(Result, L + 1);
    end;
  if Result[L] = 'then
    SetLength(Result, L);
end;
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb ( 9. Mai 2012 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Zahlen aus String parsen

  Alt 9. Mai 2012, 10:47
Ich verstehe nicht, und was ist mit den Tausender Trennzeichen? Spielen die jetzt doch keine Rolle?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: Zahlen aus String parsen

  Alt 9. Mai 2012, 11:02
Doch aber ich habs jetzt nen bissel anders gelöst

Deine Funktion findet sich auch drin wieder.
Da sich an meinem Text das Layout nicht ändert sondern eigentlich nur die Zahlen, bearbeite ich die Zeilen jetzt getrennt voneinander. Das funktioniert super...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Zahlen aus String parsen

  Alt 9. Mai 2012, 12:37
Zitat:
Die funktionieren echt gut, mit nur einer Ausnahme, er schneidet die erste Zahl ab, und packt Sie ans Ende. Also aus zb. 1234567890 macht er 0123456789.

Edit:
Wo du's erwähntest, isses mir och aufgefallen ... böse 1
( man könnte mal probieren, ob MaxInt auch ginge, also anstatt dieses Length(...)+1 )

In Verbindung mit FastMM, welches seit 'ner Weile im Delphi drin ist, würde das Insert eine Inpace-Verarbeitung der Strings unterstüzen, was beim Speichermanagement 'ne Menge einsparen täte.

Es sei denn Emba hat es inzwischen geschafft bei X := X + Y; zu erkennen, daß man den String X direkt verändern kann, anstatt einen neuen String zu erstellen und diesen anschleißend zuzuweisen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Mai 2012 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz