AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Informatik-Studiengänge und Universitäten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Informatik-Studiengänge und Universitäten

Ein Thema von Namenloser · begonnen am 9. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 11:55
Ich denke ob Uni oder FH hängt davon ab was man später machen möchte.
Ich habe einige Uni Studenten kennengelernt die nichtmal programmieren können.
Eine sehr beliebte Frage war: Was ist ne switch-case Anweisung? 20 if-else-if-else-if-else-.... tuns doch auch(Uni-Student 6. Semester)

Ich studiere Angewandte Informatik an der FH Offenburg. Ausserden gibt es hier noch den Studiengang Wirtschaftsinformatik und WIplus(da kann man noch Lehramt draufmachen).
Wir machen alles von Software Engineering(UML, Vorgehensmodelle, usw), Prozeduralem programmieren, OOP, Assembler/Microcontroller Programmierung, Software Ergonomie,... aber das kann man auch auf der Website www.hs-offenburg.de nachlesen.

Nebenbei gibt es Möglichkeiten an Projekten mitzuarbeiten wie z.B. dem RoboCup bei dem wir bei den Dutch Open letztens den dritten Platz belegt haben. Dieses Jahr fliegt unser Team meines Wissens auch zur WM nach Mexiko (ob das aufgrund der ganzen Drogengeschichten aktuell so gut ist weis ich nicht)

Insgesamt kann ich ein Studium an der FH Offenburg empfehlen, es kommt jedoch natürlich drauf an was man später machen möchte.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 12:01
ich möchte dir ein Forum empfehlen,wo dir zu deinen Fragen sicher detailliert geholfen werden kann:

http://www.fachinformatiker.de/

soll, aber die Hilfe hier im Forum nicht abwerten, nicht dass ich missverstanden werde

Gruss KHH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#13

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 12:18
Nicht nur, dass das Studium nicht nur aus sturem Auswendiglernen (ist natürlich auch dabei, das lässt sich eben leider nicht ändern) besteht
Stures Auswendiglernen sollte nicht so oft vorkommen. Wenn es sich auf Theorie konzentriert, muss man eher die Konzepte verstehen (damit geht das Lernen der Beweise/Ergebnisse viel schneller). IMHO muss man für praktische Anwendungen viel mehr auswendig lernen (z.B. APIs, Kommandozeilenparameter, usw).

Jetzt kommt eine Info aus zweiter Hand*:
Die Fachhochschüler haben oft Probleme, wenn sie einen Master machen wollen. Manche fehlt die theoretische Grundlage völlig (z.B. induktive Definitionen) oder es fehlen Kreditpunkte von Mathe-Modulen.

Und Praxis gibt es an der Uni auch, bei uns muss man ein Softwarepraktikum (ein eigenes Projekt inklusive Planung, Präsentation, Dokumentation und Abnahme in einer Gruppe) machen. Dazu kommen praktische Übungsaufgabe bzw. zu den Modulen gehörende Praktika. Außerdem kann man Praktika ersatzweise für ein Seminar machen, zB. einen gekachelten Speicher für das Betriebssystem aus einem vorausgehenden Modul implementieren.

Also ich habe nicht das Gefühl, das ich zu wenig programmiere oder mich mit der sonst wie Praxis befasse.

Das Einarbeiten in die richtige Arbeitswelt oder in einen konkreten Workflow kann einem imho keine Bildungseinrichtung abnehmen (wenn sie umfassendes Wissen vermittelt).

Im Master, wenn man eine Grundlage hat, gibt es dann ein verpflichtendes Betriebspraktikum.

Gibt es noch sowas wie Neben-/Vertiefungsfächer? Falls ja, würde ich empfehlen eben nicht BWL zu wählen, sondern etwas interessantes, wie z.B. Medizin.
Gibt es bei uns. Ich persönlich mache Mathematik als Anwendungsfach. Außerdem gibt es FüS-Module.

Wieder aus zweiter Hand*:
Ich habe gehört, das viele gute eBusiness-Studenten irgendwann den ganzen BWL-Kram abwählen und evtl. in richtige Informatikstudiengänge wechseln.


Disclaimer:
Ich schreibe übrigens nicht im Namen der Uni, das ist meine persönliche Sicht als Student. Keine Garantie auf Richtigkeit.

* Quelle für mich vertrauenswürdig genug.

Geändert von BUG (10. Mai 2012 um 12:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 12:43
Stures Auswendiglernen sollte nicht so oft vorkommen. Wenn es sich auf Theorie konzentriert, muss man eher die Konzepte verstehen (damit geht das Lernen der Beweise/Ergebnisse viel schneller).
Das mag auf Mathe wohl zutreffen, ist IMHO sogar die einzige mögliche Art, so ein Studium erfolgreich zu überstehen. Hilft dir nur bei Fächern wie zB "Handels- und Steuerbilanzen" nicht sonderlich viel. Da gibt es nur minimal zu verstehen und seeeeeeeeeeeehr viel auswendig zu lernen Und leider besteht eben so gut wie jedes IT-Studium nicht nur aus Mathe und Informatik, bei Wirtschaftsinformatik zB steht das "Wirtschaft" nicht von ungefähr am Anfang des Wortes
IMHO muss man für praktische Anwendungen viel mehr auswendig lernen (z.B. APIs, Kommandozeilenparameter, usw).
Aber das ist etwas, das man auch anwendet und braucht, daher fällt (zumindest mir) das deutlich einfacher. Würde aber auch nicht unbedingt sagen, dass das deutlich mehr war. Rückblickend auf die Skripte, die ich in Uni und BA quasi vollständig auswendig lernen musste, waren die Praxisphasen der BA fast schon Urlaub
Und Praxis gibt es an der Uni auch, bei uns muss man ein Softwarepraktikum (ein eigenes Projekt inklusive Planung, Präsentation, Dokumentation und Abnahme in einer Gruppe) machen.
Gab es bei uns auch, ist aber nicht zu vergleichen mit einer dualen Ausbildung. Hier verbringst du ca. die Hälfte des Studiums im Betrieb, nicht mal nur ein paar Wochen oder Monate.
Dazu kommen praktische Übungsaufgabe bzw. zu den Modulen gehörende Praktika.
Natürlich muss man in der Uni nicht nur zuhören, das wollte ich auch überhaupt nicht behaupten. Nur liegt die allgemeine Ausrichtung einer Uni eben doch ziemlich eindeutig auf der Theorie, das kann eigentlich niemand bestreiten. Dass da zwischenrein der ein oder andere Praxisschnipsel eingestreut wird ist wichtig, ist IMHO auf die ganze Dauer des Studiums aber vernachlässigbar (inbesondere im Vergleich zu FH und DH)

Im Grunde bringt auch eine solche Diskussion nicht viel. Jeder hat andere Vorstellungen und Vorlieben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Theorie im Studium gut und konsequent von kompetenten Dozenten rübergebracht wird. Ob man sich dann für ein Uni-, FH- oder DH-Studium entscheiden sollte hängt IMHO vor allem von der eigenen Vorgehensweise ab. Wer gerne für sich selbst lernt und nur Hilfestellungen braucht, dürfte an einer Universität sehr gut aufgehoben sein. Alle anderen sind meiner Meinung nach in einer FH/DH deutlich besser bestellt.

Ich selbst hatte beispielsweise irgendwann festgestellt, dass ich in der Masse von bis zu 1000 Studenten in meinem Studiengang in Mannheim einfach untergehe. Dozenten haben einfach kaum Möglichkeiten, auf die Probleme einzelner Studenten wirklich einzugehen (hier helfen auch Tutorien nicht immer). In der Dualen Hochschule war das dann plötzlich völlig anders: bei Kursgrößen von ca. 30 Studenten (je nach Fach dann teilweise auch nur noch 10) hat ein Dozent ganz andere Möglichkeiten.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 12:44
Die Unis sind leider / zum Glück ziemlich verschieden, gerade was die genauen Inhalte und Ausgestaltung mit Praktika angeht. Um davon wirklich ein vernünftiges Bild zu bekommen, kommt man einfach nicht drum rum sich jede Uni im Einzelnen sehr genau zu begucken. Was ich auch empfehlen kann: Wenn eine Kandidatenhochschule in erreichbarer Nähe ist, einfach mal hin fahren. Zu ganz normalen Zeiten, mitten im Semester. Dann zu den Rauchern der Info-Fakultät stellen, und ein paar Studenten einfach anquatschen. Auch ein Besuch beim AStA für ein lockeres Gespräch bei einem leckeren Teechen ist nicht verkehrt. Bei offenen VLs kann man meist auch als Besucher unbemerkt einfach in den Hörsaal schlüpfen. Sowas gibt einem einen besseren Eindruck von einer konkreten Hochschule, als es jedes noch so informative Pamphlet leisten könnte. Zumindest lohnt das dann, wenn man die Wahl durch die harten Fakten schon ein wenig eingeschränkt hat.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 13:03
dass ich in der Masse von bis zu 1000 Studenten in meinem Studiengang in Mannheim einfach untergehe
Das war der Hauptgrund, warum ich nicht in eine der Unis in Berlin gegangen bin.

Über 50 Leuten in einer Vorlesung treten bei Informatikern an der BTU selten auf und vor allem bei Modulen, die auch andere Studiengänge belegen.
Bei Problemen kann man einfach beim Studienfachberater reinschneien und ich hab noch keinen Mitarbeiter oder Professor getroffen, mit dem man nicht klarkommen könnte.
Das sind halt die Vorteile einer kleinen Uni/FH oder kleinen Studiengängen.

Hilft dir nur bei Fächern wie zB "Handels- und Steuerbilanzen" nicht sonderlich viel. Da gibt es nur minimal zu verstehen und seeeeeeeeeeeehr viel auswendig zu lernen
Gibt es dafür nicht Buchhalter? So richtig gehört so etwas IMHO nicht in ein Studium, sondern in einen IHK-Kurs
BLW-Veranstaltungen sind chronisch überfüllt und, nach dem was ich bis jetzt gehört und rein geschnuppert habe, auch ziemlich uninteressant.

Geändert von BUG (10. Mai 2012 um 13:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 13:22
Bei offenen VLs kann man meist auch als Besucher unbemerkt einfach in den Hörsaal schlüpfen. Sowas gibt einem einen besseren Eindruck von einer konkreten Hochschule, als es jedes noch so informative Pamphlet leisten könnte.
Wobei das eigentlich dann eher einen Eindruck des betreffenden Professors ergibt.
Alles in allem bin ich trotz meines Abbrechens der Meinung, dass die Uni Mannheim wirklich eine sehr gute Universität ist. (Würde ich daher für alle Fälle auch mal als Möglichkeit in den Raum werfen ) Es gab hier durchaus Professoren, die wirklich mit viel Witz und Elan den eigentlich recht trockenen Vorlesungsstoff noch interessant machen konnten. Im Gegenzug gab es dann auch wieder Dozenten, bei denen man schon fast vor dem Beginn der Vorlesung einschlafen wollte. Ein solcher Dozent hätte mich vermutlich im Vorfeld komplett abgeschreckt.

Was ich damit sagen möchte: Eine konkrete Vorlesung sagt IMHO wenig über das Studieren an einer Hochschule aus. Wenn, dann sollte man sich wirklich eine ganze Handvoll essentieller Vorlesungen aussuchen. Problem hierbei: in fortgeschrittenen Vorlesungen wird man vermutlich nicht sonderlich viel verstehen, wodurch das Gesamtkonzept eher ermüdend wirken kann, obwohl es evtl. sogar sehr interessant vermittelt wird, sofern entsprechende Vorkenntnisse vorhanden sind. Dagegen können vielleicht Einführungsveranstaltungen verständlich und interessant sein, für den weiteren Verlauf des Studiums aber nur eine begrenzte Aussagekraft besitzen.
Die meiner Meinung nach sinnvollste Möglichkeit würde daher tatsächlich ein Gespräch mit Studenten (aus möglichst verschiedenen Semestern) oder dem AStA darstellen. Vorlesungen selbst machen ja schließlich sowieso nur einen relativ kleinen Teil des Studentenlebens an einer Uni aus, der weitaus größere Teil (nein, ich meine nicht die Partys ) besteht ja aus Übungen, Tutorien, Recherchen in der Uni-Bib, Skripte lernen, etc. pp. Hierfür sind Erfahrungen von Studenten der Universität sicherlich nicht zu toppen.

Über 60 Leuten in einer Vorlesung treten selten auf und vor allem bei Modulen, die auch andere Studiengänge belegen.
Die über 1000 Studenten waren natürlich auch nicht in jeder Vorlesung dabei. Das betraf aber vor allem BWL-Fächer (die ich als Wirtschaftsinformatiker ja leider auch über mich ergehen lassen musste) im Grundstudium, die vergleichsweise durchfallbehaftet waren. Hier hat sich natürlich durch die Zahl der Nachholer ein erhebliches Interesse an den Vorlesungen entwickelt Die Mathe- und Informatik-Vorlesungen waren allerdings auch teilweise bei bis zu 400 Studenten...
Bei Problemen kann man einfach beim Studienfachberater reinschneien und ich hab noch keinen Mitarbeiter oder Professor getroffen, mit dem man nicht klarkommen könnte.
Das sind halt die Vorteile einer kleinen Uni/FH oder kleinen Studiengängen.
Bei kleinen Hochschulen gebe ich dir Recht, so kenne ich es ja auch aus der BA. In Mannheim war das aber eben teilweise kaum möglich, alleine aufgrund der Anzahl der Studenten. Daher möchte ich den Professoren ja nicht einmal einen Stuck daraus drehen, es war einfach nicht machbar! Deren Mitarbeiter konnte man zwar fragen, auch Tutoren haben ja immer geholfen, wo sie konnten. Nur hat mir einfach die Möglichkeit gefehlt, während der Vorlesung, wenn ich an einem Thema festhing, auch eine entsprechende Frage zu stellen. Hierbei wurde man vom Professor meistens auf nach der Vorlesung vertröstet, wo dann 20 Studenten um den Prof standen und Fragen stellen wollten (und nur 5 überhaupt dazukamen). Man hing also oft für den Rest der Vorlesung in der Luft und verstand von dem Rest oft nur noch die Hälfte.
Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in ein Studium
Da sagst du mir was
BLW-Veranstaltungen sind chronisch überfüllt und, nach dem was ich bis jetzt gehört und rein geschnuppert habe, auch ziemlich uninteressant.
Überfüllt ja, aber uninteressant? Würde ich so nicht per se sagen. Es gibt durchaus sehr langweilige Vorlesungen, aber ein paar Schätze sind schon immer wieder dabei. Finanzbuchhaltung zum Bleisift ist sehr mathematisch orientiert und hat mir daher eigentlich immer ziemlich Spaß gemacht. Auch Kosten- und Erlösrechnung war immer wieder eine schöne Erholung der schöden Theorie
Aber das ist ja eigentlich ein perfektes Beispiel für das, was ich weiter oben geschrieben habe: ein eigentlich interessantes Thema kann aufgrund mangelnder Vorkenntnisse komplett uninteressant wirken. Nur kurz mal in die eine oder andere Vorlesung reinschnuppern macht also nicht immer unbedingt Sinn.

//Edit:
Gibt es dafür nicht Buchhalter? So richtig gehört so etwas IMHO nicht in ein Studium, sondern in einen IHK-Kurs
Du wirst dich wundern, was wir noch alles für Fächer hatten, auch noch in der BA
Aber genau das macht den Wirtschaftsinformatiker ja aus: er hat von allem gerade genug Ahnung, um es noch schlimmer zu machen
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;

Geändert von leddl (10. Mai 2012 um 13:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#18

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 14:36
So, trage ich doch auch mal was zu bei.

Ich studiere Bachelor Angewandte Informatik (mit Anwendungsfach Elektrotechnik) an einer kleineren Uni (15.000 Studenten).
In den Vorlesungen sind wir mittlerweile nur noch um die 50/60 Leute (in den "Anfangs"-Vorlesungen waren es mal über 300). Das finde ich aber die optimale Größe, man kann einfach Fragen stellen in der Vorlesung wenn man mal was nicht sofort verstanden hat und die Übungsgruppen sind oft schön übersichtlich, dass der Tutor jeden mit Namen ansprechen kann Ich könnte mir nicht vorstellen ständig mit 400 oder mehr in einem Hörsaal zu hängen.

Der Studiengang besteht (aus dem Kopf heraus) aus folgenden Themen:

Aus Bereich "typische Informatik"
- Einführung Programmierung (C++/Java/OOP/UML usw., Entwicklungsmodelle (Wasserfall etc.), Alogrithmen)
- Lineare Algebra
- Diskrete Mathematik
- Betriebssysteme (Speicherverwaltung, Synchronisation, Prozesshandling)
- Rechnernetze
- Wissensbasierte Systeme, künstliche Intelligenz
- Softwaretechnik
- Datenbanksysteme
- Computergraphik

Aus Bereich "theoretisch Informatik" (absolut "bäh" )
- formale Sprachen/Automaten
- Komplexitätstheorie
- Berechenbarkeit
- Compilerbau
- Theorie der Programmierung

Aus Bereich "technische Informatik"
- Schaltwerke/Schaltnetze
- Mikroprozessoren/Systeme - Embedded Systems
- Rechnerarchitekturen

Aus Bereich "Elektrotechnik"
- Höhere Mathematik
- Gleichstrom/Wechselstromnetze
- Halbleiterphysik
- Signal/Systemtheorie

Zusätzlich kommen noch einige Praktika (im Sinne von praktischem Seminar, nicht das man da in ein Unternehmen geht) hinzu, welche eigentlich am meisten Spaß machen. Außerdem vertieft man sich noch in vielen Fächern, je nachdem was man machen will.

Ich find den Studiengang nach wie vor klasse, man lernt eben nicht nur typische Informatik sondern ist auch in der Lage sich der Hardware anzunähern. Auch wenn der Elektrotechnik-Part gefühlt härter ist als der Informatikanteil würd ich es nochmal so wählen.

Dann zähl ich nochmal auf was ich so aus den anderen Studiengängen mitbekomme:
Anwendungsfach Mathematik: 90% wechseln zu Elektrotechnik, ist wirklich nur was für Beweis-freudige Mathematiker
Anwendungsfach Medien: hier sitzen eher die, die der typische Bürger als "leicht komische Leute alias Informatiker" bezeichnen würde
Wirtschaftsinformatik: 3 Semester Informatikvorlesungen, der Rest BWL - find ich wie alle Wirtschaftswissenschaften eher weniger sinnvoll

Zu Theorie/Praxis-Verhältnis noch: Ja, das Studium an einer Uni ist Theorie-lastig und ich weiss nicht wie oft ich schon die Augen verdreht hab beim Lernen, aber die Praxis kommt definitiv nicht zu kurz. Programmieren lernt man ja eh nur aus der Übung und das macht man für die Übungen der Vorlesungen auch. Da wird einem in der Vorlesung z.B. die Synchronisation von Threads/Prozessen auf der theoretischen Basis erklärt und in der nächsten Übung baut man sowas selbständig. Also man muss schon die Fähigkeit besitzen sich selbst durch sowas zu beißen (jetzt vllt nicht grade bei Synchronisation) und darf nicht erwarten, dass einem Anleitungen zu Programmieren gegeben werden.

Das ist denke ich einer der Punkte warum sich die Studentenzahl in den ersten zwei Semester rapide minimiert. Viele erwarten nämlich genau das und werden arg überrascht.

So, genug geschrieben, der Akku nähert sich dem kritischen Bereich.


Grüße

Webo
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 15:42
Also ich studiere Wirtschaftsinformatik in PB.

Der Unterschied zu eine reinen Informatik ist, dass wir deutlich weniger Mathe haben. Dafür aber BWL und ein paar wirtschaftliche Module. Zusätzlich gibt es dazu einige Wirtschaftsinformatik-Module, die man als Mix zwischen Wirtschaft und Informatik verstehen kann. Eine Art "Halbkost" ohne dies jetzt negativ zu meinen. Ich selber muss ehrlich zugeben, dass mir Mathe wenig Spaß macht, einige mögen jetzt vielleicht denken, warum programmierst du überhaupt, aber was da in der UNI an Mathe gelehrt wird, ist alles andere als brauchbar für den späteren Beruf außer du willst irgendwann mal ein Nobelpreis für whatever bekommen.
Ich will jetzt nicht sagen Wirtschaftsinformatik hat total viel Wirtschaftskram im Programm sondern ich finde es gut gemischt, mit leichtem Schwerpunkt auf Seite der Informatik. Auch als Winfo hat man immer noch ein paar Knüller aus dem Informatik Programm zu absolvieren.

Aber ich glaube besonders bei Wirtschaftsinformatik ist der Standort wichtig, hier aus PB kann ich eigentlich nur positives Berichten, klar wenn man aus einer richtigen Großstadt kommt mag es vielleicht ein bisschen zu ruhig sein.

Wenn du dich zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden musst folgende Faustregel (bitte nicht allzu ernst nehmen):
Nehme Informatik wenn du atm Mathe LK hast und dort deine 15 Punkte oder wähle Wirtschaftsinformatik wenn du dir lieber ein paar Freundinnen halten willst und das letzte Buch was du gelesen hast -- dir vorgelesen wurde
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 20:11
Wenn du dich zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden musst folgende Faustregel (bitte nicht allzu ernst nehmen):
Nehme Informatik wenn du atm Mathe LK hast und dort deine 15 Punkte oder wähle Wirtschaftsinformatik wenn du dir lieber ein paar Freundinnen halten willst und das letzte Buch was du gelesen hast -- dir vorgelesen wurde
Interessant, das hat sich also durch die Bologna-Reform nicht geändert. Ich habe vor 15 Jahren mein Informatikdiplom mit Nebenfach Elektrotechnik in PB gemacht ...

aber was da in der UNI an Mathe gelehrt wird, ist alles andere als brauchbar für den späteren Beruf außer du willst irgendwann mal ein Nobelpreis für whatever bekommen.
Also, so pauschal würde ich das nicht sagen. Wir haben z.B. Physiker in der Firma, die können viel mehr Mathe, als ich aus meinem Infostudium mitgenommen habe.

Auch fällt es mir schwer zu sagen, bestimmte Dinge aus dem Studieninhalt seinen für die spätere Praxis nicht relevant. Manche Sachen holen einen Jahre später wieder ein, das kann man im Voraus nicht wissen. Langfristig ist sicher eine gewisse Breite im Grundlagenwissen genauso wichtig, wie die Spezialisierung in einem Thema. Letzteres ist sicher wichtig, erstmal einen Job zu finden, aber in der Praxis machen nur wenige Leute im Beruf das, was sie mal studiert haben. Ich habe schon Theologen (!), Geologen und Flugzeugbauer in Softwareprojekten erlebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz