AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

Ein Thema von Furtbichler · begonnen am 28. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 20. Aug 2012, 14:57
Das iPad wird demnach wohl auch nicht ohne Mac nutzbar sein?

Dann bleibt ja nur zu hoffen, daß Android/Linux bald (in XE5,6,7,...) unterstützt wird.
Und Apple wird wohl nie was an mich verkaufen können, wenn man noch nichtmal "klein" einsteigen darf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#12

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 21. Aug 2012, 02:47
Ein Framework mit dem man Apps auf Androids bringen kann, die nicht aus zusammengeraffelten XML- resource- und .java Dateien bestehen? Das wär schon was. Aber nur um in der App ums Java coden rumzukommen lohnt sich das nicht, der Einstieg in Androidprogrammierung mit Java ist unglaublich einfach. Nur Bücher bekommt man kaum gute, die scheinen alle auf Leute zu zielen die bereits das meiste können und nun "schönen" Code produzieren wollen; aber vorne drin schreiben, man bräuchte keine Java Vorkenntnisse, höhö.
Aber kompilieren für iOS ohne Mac und kompilieren für Linux; da würd ich doch glatt mal an einer Lizenz überlegen (..ehrlich gesagt tu ich das immer mal wieder. Aber als Schüler ist mir das einfach zu teuer; in der Starter sind mir nicht mehr genug gute Gründe, und der Preis der Professional Version lässt mich schaudern.)
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 21. Aug 2012, 07:51
Hi Romiox,

Du schreibst "Bücher bekommt man kaum gute", 'kaum' impliziert, das es doch eins gibt. Welches? Kennst Du eins?
  Mit Zitat antworten Zitat
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#14

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 21. Aug 2012, 13:49
Naja, ich kenn mindestens zwei mit denen ein Freund von mir gelernt hat. Das eine ist dieses, das andere dieses. Der Autor des ersten Buches ist auch sehr aktiv auf Stackoverflow, hinsichtlich Android Fragen. Ich habe allerdings liebr mithilfe des Videokurses von marakana.com gelernt. Das erste Video (auf Youtube) findest Du hier. Du lernst eine Menge über die Entwicklungsumgebung, was für den Einstieg absolut unabdingbar ist, und auch sonst sagt er wirklich viel nützliches. Ein riesiger Nachteil ist allerdings, dass das ein Mitschnitt eine Live-Kurses ist, und sich zieht wie.. keine Ahnung. Es dauert gefühlt ewig, und real noch etwas länger. Geschafft hab ichs bis zum 15 Video, aber ab dann hat man auch auf jeden Fall die Grundlagen um sich mit den Android- und Javadocs sowie mit der Hilfe von Stackoverflow o.ä. weiter zu beissen.
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 21. Aug 2012, 17:46
Cool, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 30. Sep 2012, 17:11
Hallo,

ich möcht diesen Thread nochmal kurz aufwärmen:
Ist es jetzt eigentlich mit XE3 möglich für iphone zu kompilieren ohne dass man einen Mac dazu benötigt?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 30. Sep 2012, 17:24
Es ist im Moment gar nicht möglich, es wird sich daran aber wohl nichts ändern
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 30. Sep 2012, 17:43
OK - dank dir!
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 30. Sep 2012, 18:06
Das Problem ist halt, daß der Code durch dieses XCode-Dingens auf'm Mac gejagt werden muß, welches nur auf einem Mac läuft.
Und das ist keine technische Sache, sondern liegt, soweit ich das verstanden zu glauben habe, nur an den kranken Lizenzbebingungen seitens des angekatschten Apfels.
(XCode nur im OSX und OSX nur auf überteuerter Mac-Hardware)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Sep 2012 um 20:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Monien
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?

  Alt 30. Sep 2012, 19:31
Technisch gesehen wird man mit dem auf den DelphiTagen von DavidI demonstrierten Mobilepack, welches später dieses Jahr in Beta gehen soll, schon unter Delphi/Windows kompilieren l können. Das Problem ist nur, dass man die Kompilate ohne Mac (nach derzeitigem Stand) nicht auf auf das iOS Gerät bekommen wird.

Wichtiger als die Frage wie man eine App auf das Gerät bekommt, ist die Frage wie man eine App zumindest im AdHoc Modus (das ist sozusagen der Beta Modus bei Apple) hoch geladen bekommt ohne einen Mac zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz