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Karten-Verteil-Algorithmus

Ein Thema von yss14 · begonnen am 28. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2012
 
yss14

Registriert seit: 27. Mai 2012
9 Beiträge
 
#1

Karten-Verteil-Algorithmus

  Alt 28. Mai 2012, 16:05
Guten Mittag
Ich bin gerade dabei, ein kleines Kartenspiel zu programmieren. Dabei sollen je 3 Karten an insgesamt 4 Spieler verteilt werden, also 12 Karten. Das Deck besteht aus 20 Karten. Jede Karte ist nummeriert von 1-20. Nun habe ich mit gedacht, dass ich eine Zufallszahl zwischen 1 und 20 generiere, schaue, ob die in einem Array, welches als Speicher für schon verteile Karten dient, vorhanden ist, wenn ja, dann muss er noch mal eine generieren und schauen, wenn nicht wird sie umgewandelt in den Kartenname und davor noch in das Kartenarray gespeichert. Am Anfang durchgehe ich zwei For-Schleifen, einmal für Spieler 0 bis 3 und dann für Karte 1 bis 3. Allerdings will der Algorithmus noch nicht so richtig, ich bin jetzt seit einer Stunde dran, Fehler zu suchen, aber jedes Mal verteilt er mir die Karten nicht richtig oder läuft in eine Endlosschleife
Wo ist mein bzw. sind meine Fehler?

Delphi-Quellcode:
procedure TSFrame.Mischen();
var i,j,k,zufall:integer;
    Status:Boolean;
    Karte,Test:String;
begin
  Randomize;
  for i:=0 to Length(VerteilteKarten)-1 do
    VerteilteKarten[i]:=0;
  for i:=0 to 3 do begin
    for j:=1 to 3 do begin
      Status:=false;
      repeat
        Status:=false;
        zufall:=Random(1)+ 20;
        for k:=0 to Length(VerteilteKarten)-1 do begin
          if VerteilteKarten[k] = zufall then begin
            Status:=true;
            break;
          end;
        end;
      until Status = False;
        for k:=0 to Length(VerteilteKarten)-1 do begin
          if VerteilteKarten[k] = 0 then begin
            VerteilteKarten[k] := zufall;
            break;
          end;
        end;
        if zufall = 1 then
          Karte:='K1'
        else if zufall = 2 then
          Karte:='E5'
        else if zufall = 3 then
          Karte:='H4'
        else if zufall = 4 then
          Karte:='H5'
        else if zufall = 5 then
          Karte:='K5'
        else if zufall = 6 then
          Karte:='P3'
        else if zufall = 7 then
          Karte:='P1'
        else if zufall = 8 then
          Karte:='P5'
        else if zufall = 9 then
          Karte:='P4'
        else if zufall = 10 then
          Karte:='E4'
        else if zufall = 11 then
          Karte:='E2'
        else if zufall = 12 then
          Karte:='H2'
        else if zufall = 13 then
          Karte:='K2'
        else if zufall = 14 then
          Karte:='H1'
        else if zufall = 15 then
          Karte:='K4'
        else if zufall = 16 then
          Karte:='P2'
        else if zufall = 17 then
          Karte:='E1'
        else if zufall = 18 then
          Karte:='E3'
        else if zufall = 19 then
          Karte:='H3'
        else if zufall = 20 then
          Karte:='K3';
        Server.Socket.Connections[i].sendText('-gc'+IntToStr(j)+Karte);
        TEdit(SFrame.FindComponent('sp'+IntToStr(i+1)+'_k'+IntToStr(j))).Text:=Karte;
    end;
  end;
end;

Geändert von TBx (29. Mai 2012 um 13:04 Uhr) Grund: CODE-Tags durch DELPHI-Tags ersetzt
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