AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quiz für die Schule

Offene Frage von "Pfl"
Ein Thema von Pfl · begonnen am 8. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2012
Antwort Antwort
Pfl

Registriert seit: 5. Jun 2012
Ort: Berlin
65 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#1

Quiz für die Schule

  Alt 8. Jun 2012, 11:54
Hallo, ich bin neu hier und soll ein Quiz für die Schule schreiben (mit Punktestand, Schwieriegkeitsgrad, Thema/Fach). Leider weiß ich nur schlecht, wie das geht. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß,
Pfl
Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Quiz für die Schule

  Alt 8. Jun 2012, 12:23
Das Ganze hängt davon ab wie gut deine Kenntnisse sind. Ich gehe mal davon aus, dass sie nur rudimentär sind. Deshalb würde ich dir empfehlen es z. B. über eine Ini zu lösen. Das ist nicht sonderlich schwer wenn man es verstanden hat und bietet Möglichkeiten.

Man kann es elegant machen, aber dann wird es komplexer. Deshalb eventuell ein Grundkonzept:

- Für jedes Thema/Fach eine eigene Ini. Damit wäre der Punkt abgehackt.
- Sollten zu jedem Thema/Fach verschiedenen Schwierigkeitsstufen nötig sein, auch hier verschiedene Ini, evt. durch Ordner getrennt.

Bisher ist es simpel, die Trennung übernimmt das System angand verschiedener Daten und Ordner

Innerhalb der Ini evtl. diese Unterteilung:

Code:
[Abc001]
Frage = Was ist grün?
Antwort1 = Frosch
Antwort2 = Katze
Antwort2 = Müllers Hund
Punkte1 = 2
Punkte2 = 0
Punkte3 = 1
Lösung = Frösche sind in der Regel grün, Müllers Hund wenn er Frösche gefressen hat
Also nach dem Konzept sollte es auch mit deinen Kenntnissen möglich sein ein Quiz zu Programmieren.

Wenn es etwas komplexer, aber auch nicht viel, sein soll, auch das wäre möglich:

Code:
[Abc001]
Thema_Fach = Biologie
Schwierigkeitsstufe = 1
Frage = Was ist grün?
Antwort1 = Frosch
Antwort2 = Katze
Antwort2 = Müllers Hund
Punkte1 = 2
Punkte2 = 0
Punkte3 = 1
Lösung = Frösche sind in der Regel grün, Müllers Hund wenn er Frösche gefressen hat
Hier zuerst aus allen Sektionen die Themen auslesen, dann Schwierigkeitsstufen und weiter im Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Quiz für die Schule

  Alt 8. Jun 2012, 12:50
@Popov
Ich hab verstanden worauf Du hinaus willst. Aber ob das auch für andere gilt?

Hallo, ich bin neu hier und soll ein Quiz für die Schule schreiben (mit Punktestand, Schwieriegkeitsgrad, Thema/Fach). Leider weiß ich nur schlecht, wie das geht. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß,
Pfl
Nun schlecht ist mehr als nichts. Was hast Du denn bisher und welche konkreten Probleme treten denn bei Dir auf?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfl

Registriert seit: 5. Jun 2012
Ort: Berlin
65 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#4

AW: Quiz für die Schule

  Alt 9. Jun 2012, 12:09
Danke für Deine Hilfe. Ich habe nicht daran gedacht dass dies per INI-Datei geht... gute Idee...
Friedrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz