AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LLVM und Delphi

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 8. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
ele

Registriert seit: 18. Feb 2009
129 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: LLVM und Delphi

  Alt 11. Jun 2012, 16:48
Die Webseite ist übrigens Portugiesisch und Goolge-Translate liefert meiner Meinung nach eine ganz passable Übersetzung.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: LLVM und Delphi

  Alt 11. Jun 2012, 17:25
Die Webseite ist übrigens Portugiesisch und Goolge-Translate liefert meiner Meinung nach eine ganz passable Übersetzung.
Wie man im Edit meines Beitrages ja auch schon sah
http://www.delphipraxis.net/1170000-post2.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#13

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 07:58
Ich glaube Delphi geht einen wirklich guten Weg mit dem DCCARM und LLVM! LLVM scheint sehr mächtig und dabei sehr flexibel bzw modular. Was ist eure Meinung dazu?
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 08:16
Früher war alles besser Also Compiler aus dem "Compilerbaukasten" sind wohl die einzige Möglichkeit mit den vielen verschiedenen Plattformen Schritt zu halten. Nur ob das dann so hochoptimiert ist wie der dcc32, in den eine riesen Menge Arbeit und Gehirnschmalz geflossen ist? Ob das überhaupt möglich ist? Ich habe mir den erzeugten Bytecode noch nicht genauer angesehen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 09:20
Nur ob das dann so hochoptimiert ist wie der dcc32,
dcc32 hochoptimiert? Da gibts glaube ich viele beispiele die das Gegenteil beweisen.

in den eine riesen Menge Arbeit und Gehirnschmalz geflossen ist?
Sicherlich ist da viel reingeflossen. Aber auch über die Jahre wurde nur dazugeschuster und kein Redesign durchgeführt. So ist in den letzten Jahre das Gehirnschmalz dafür verwendet worden wie man kleinigekeiten ergänzen kann ohne das der Ganze Altcode nicht zusammenbricht.

Ob das überhaupt möglich ist?
Ich denke schon das in den letzten 20 Jahren in denen der Delphi-Compiler immer nur erweitert wurde aber keine grundsätzliches modernere Implementierung/Redesign bekommenen hat ist viel geschehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 09:40
Ich glaube Delphi geht einen wirklich guten Weg mit dem DCCARM und LLVM!
Für Delphi scheint mir diese Entwicklung positiv zu sein. Beim C++ Builder bin ich mir nicht sicher.

Emba baut da seine eigenen C++ Compiler, im Moment nur Win64, iOs und bald (XE6 ?) für Android auf LLVM Basis. Der Win32 und der Mac Compiler basieren noch auf dem alten Compiler aus den 1990ern, weswegen das mit der "einen Codebasis" für den C++ Builder ein ziemlich theoretisches Marketingargument ist.

Gleichzeitig ist CLang natürlich auf allen diesen (und mehr) Plattformen als LLVM basierender Open Source C++ Compiler verfügbar. Außerdem bringt Google gerade CLang für Visual Studio, natürlich kostenlos.

Bleiben als Kaufargumente für einen C++ Builder wirklich nur noch VCL und FireMonkey übrig, alles andere gibt es auch woanders ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 10:24
Früher war alles besser Also Compiler aus dem "Compilerbaukasten" sind wohl die einzige Möglichkeit mit den vielen verschiedenen Plattformen Schritt zu halten. Nur ob das dann so hochoptimiert ist wie der dcc32, in den eine riesen Menge Arbeit und Gehirnschmalz geflossen ist? Ob das überhaupt möglich ist? Ich habe mir den erzeugten Bytecode noch nicht genauer angesehen.
Von LLVM gibt es keinen Delphi/Pascal-Compiler. LLVM ist ja nur das Backend. Der Forntend-Compiler wird ja weiterhin von EM kommen, nur die die Codeerzeugung für die jeweilige (Prozessor-)Plattform wird von LLVM übernommen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 12:33
P-Code 2.0

wie bei Uralt UCSD Pascal

http://de.wikipedia.org/wiki/P-Code
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#19

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 12:54
Zitat:
dcc32 hochoptimiert? Da gibts glaube ich viele beispiele die das Gegenteil beweisen.
Darüber wurde ja schon geredet. Was ich jetzt noch erfahren habe: Die LLVM ebnet Wege, die dcc nicht gehen kann

Zitat:
Wiki: Herkömmliche Compilersysteme führen Optimierungsvorgänge meist beim Kompilieren durch und verbinden die kompilierten Module dann miteinander. Dieser zweite Vorgang wird Binden oder auch Linken genannt und bietet ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten, die bisher wenig genutzt wurden, da der Linker nur die einzelnen Module sieht und nicht das gesamte Programm. Hier setzt LLVM an, indem es einen nach Vorbild der RISC-Befehlssätze gestalteten virtuellen Bytecode erstellt, der während des Linkens noch einmal optimiert werden kann.
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: LLVM und Delphi

  Alt 20. Sep 2013, 13:19
Die LLVM ebnet Wege, die dcc nicht gehen kann
Solche Optimierungen gibt es auch ohne LLVM.
http://software.intel.com/en-us/arti...-c-compiler#s4
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/0zza0de8.aspx

Geändert von Robotiker (20. Sep 2013 um 13:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz