AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

Ein Thema von hyype · begonnen am 12. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#11

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 07:03
Params[i]...? Oder meintest du Parameters[i]? Und hast du mal mit property ParamCheck gespielt?
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 07:30
Wenn Du die Tabellen kennst, und weißt, für welche Spalten Du Parameter verwendest, dann kannst Du dein Skript so zusammenbauen, das der Datentyp korrekt wiedergegeben wird.

Beim Skript kannst Du dir vielleicht mit dem Datentyp SQL_VARIANT behelfen.

Auf jeden Fall sollte den Parametern der jeweils richtige Datentyp zugewiesen werden.

Beim dynamischen Zusammenbasteln von Skripten verwende ich keine Parameter, sondern eigene Formatierungsroutinen, die natürlich das Injection-Problem behandeln.

Dessenungeachtet würde ich mir überlegen, die Transaktion vom TADOConnection-Objekt erledigen zu lassen. Erzeuge einfach eine Exception (RAISEERROR), wenn Du in deinem Skript das Rollback forcieren willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 07:54
Es wurde ja schon gesagt, dass man jeden Parameter nur einmal benützen darf.
Aber zusätzlich ergibt sich noch folgendes Problem:
Die VCL versucht den CommandText zur Entwicklungszeit zu parsen um die Datentypen und Datenrichtung der Parameter zu ermitteln.
Bei einfachen oder "normalen" SQL-Abfragen klappt das auch recht gut.
Delphi-Quellcode:
// Beispiel
CommandText := 'SELECT * FROM Tabelle WHERE Status=:Param1';
Die VCL öffnet die Datenbank im Hintergrund und fragt die Felder der Tabelle ab.
Der Parameter Param1 bekommt dann den Datentyp (ggf. auch Länge oder Anz. Nachkommstellen) des Feldes Status verpasst.
Ausserdem erkennt der Parser, dass es sich um einen Input-Parameter handelt.

Bei SQL-Anweisungen mit mehr als einem Befehl (getrennt durch Strichpunkt) funktioniert der Parser nicht mehr so richtig.
Der Parser erkennt noch die Namen der Parameter aber der Datentyp ist Unknown.
Und deshalb funktioniert dann auch die Wertübergabe der Parameter nicht.

Eine Stored Proc, wie von NormanG vorgeschlagen, würde dem Parser wieder ermöglichen die Datentypen & Richtungen zu ermitteln.

Man kann aber auch die ADODataset-Komponenten schon zur Entwicklungszeit erstellen und mit dem Objektinspektor die Datentypen der Parameter festlegen.
Oder man legt die Datentypen später per Code fest.
Auf jeden Fall bewegt man sich in schwierigem Gelände wenn man ganze SQL-Scripts per Parameter versorgen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#14

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 08:29
Kann man das denn nicht mit mehreren Querys hintereinander erledigen, so nach dem Motto:

if exists then update else insert;

wobei exists schaut, ob's den PK schon gibt ('Select count(*) where PK = :MyPK'), und update und insert halt entsprechende SQL-Statements abschicken.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#15

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 08:36
Kann man das denn nicht mit mehreren Querys hintereinander erledigen, so nach dem Motto
Das ist so ziemlich die langsamste Lösung, vor allen Dingen mit 'SELECT COUNT(*)'.
Das mit dem Skript ist schon ein guter Ansatz. Wenn er Fragesteller das dynamisch für beliebige Tabellen machen will, kommt man aber mit dem SP-Ansatz nicht weiter, hier hilft dann wirklich nur ein ordentlich zusammengebautes Skript, eben mit Angabe des Datentyps.
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 09:52
auch wenn ich den datentyp explizit setze, ftInteger oder ftWord, funktioniert es nicht
der parser setzt den parameter offenbar nicht ein, beim convert(int,:wid) erhalte ich eine -1
denkt ihr, dass ich es irgendwie so umbauen kann , dass es funktioniert,
oder muss ich mich von meiner variante verabschieden und es tatsächlich auf mehrere statements aufteilen?
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 13:02
Es ist nicht das Convert(int,...), was die -1 produziert,
im Profiler habe ich gesehen, dass der Parameter WID (heißt dann dort @P1) den Wert -1 hat,
damit ist mein Parameter @ID -1 und da ich den dann einsetze, wird -1 weggeschrieben...
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: TADOCommand mit Parametern - PK-Verletzung

  Alt 13. Jun 2012, 14:53
ich habe es geschafft!!!

und ihr werdet nicht glauben, woran es im Endeffekt lag...
und ihr hattet im Grunde keine Chance, mich darauf zu bringen, weil ich euch mit unzureichenden Informationen gefüttert habe... :/

Ich habe immer AC.execute(iRecordsAffected) aufgerufen, wobei AC ein TADOCommand und iRecordsAffected ein integer ist.
Ich habe das jetzt mal umgestellt auf AC.execute(iRecordsAffected, EmptyParam), eigentlich blos, um die Anzahl der veränderten Zeilen zurück zu bekommen,
um damit dann ein update hinzuschicken und wenn 0 zurück kommt dann das insert, aber das ist jetzt nicht mehr nötig, denn mein statement funktioniert!!!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

mfg

hyype
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz