AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) "Nächster Desktophintergrund" abfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Nächster Desktophintergrund" abfangen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 12. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

"Nächster Desktophintergrund" abfangen

  Alt 12. Jun 2012, 20:01
Hallo,

seit Windows 7 (oder war es Vista ) gibt es im Kontextmenü des Desktops ja den Eintrag "Nächster Desktophintergrund". Weiß jemand, ob man die Betätigung dieses Eintrages (für den es glaube ich auch irgendeinen Shortcut gibt) abfangen kann (Im Sinne von: auch verhindern, dass Windows seine Default-Funktion ausführt)?

Hintergrund ist, dass ich, nachdem ich nichts Zufriedenstellendes finden konnte, gerne ein kleines Tool schreiben möchte, um Hintergrundbilder für mehrere Bildschirme zu verwalten. Und da ich diesen Kontextmenüeintrag eigentlich immer ganz gerne benutzt habe, würde ich den auch gerne weiterhin benutzen können

Dass ich auch einen eigenen Eintrag erstellen könnte, ist mir klar. Das ist aber hier nicht die Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: "Nächster Desktophintergrund" abfangen

  Alt 12. Jun 2012, 21:11
Guck mal im Reg-Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop, dort stehen einige Einträge zu Wallpapern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: "Nächster Desktophintergrund" abfangen

  Alt 12. Jun 2012, 21:47
Link
Nochn Link
Sieht so aus, als ob man es nicht abfangen kann, sondern nur darauf reagieren, wenn es bereits passiert ist.
HTH
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "Nächster Desktophintergrund" abfangen

  Alt 12. Jun 2012, 22:28
Abfangen sollte indirekt gehn.

Der Menüeintrag ist nur vorhanden, wenn mehrere Desktophintergründe ausgewählt sind.
Das Ändern auf einen Desktophintergrund sollte diesen Eintrag entfernen.
(Weiterschalten ginge dann über den eigenen Code, indem ein anderes bild eingestellt wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: "Nächster Desktophintergrund" abfangen

  Alt 12. Jun 2012, 22:43
Ist mir gerade eingefallen: ich habe mal ein Tool geschrieben das selbst mit Hintergründen arbeitete. Damit mir keiner dazwischen funkt, in dem er z. B. selbst das Hintergründbild wechselt, überprüfte ich regelmäßig die Registry auf Änderungen. Mir reichte damals eine Sekunde, aber ich habe es gerade getestet, bei kürzeren Überprüfung ist es ein kleines Flackern und das alte Bild ist wieder da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

AW: "Nächster Desktophintergrund" abfangen

  Alt 12. Jun 2012, 22:56
Naja, die Hauptintention war für mich jetzt nicht, zu verhindern, dass der Desktophintergrund anderweitig geändert wird, sondern eben, diesen Eintrag auf mein Tool "umzuleiten". Da ich das eh nur für den Eigenbedarf machen will, kann ich ja konkurrierende Möglichkeiten zur Änderung leicht ignorieren Ich will mir aber das Kontextmenü nicht zumüllen.

Klingt ja aber bis jetzt so danach, als ob das nicht so richtig gangbar wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz