AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nonvcl und VCL

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 18. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 11:35
Jetzt mal anders herum.
Wie kann ich auf eine Form die in einer nonvcl Anwendung integriert ist zugreifen?
Diese lassen sich ja bekanntlich nicht mehr automatisch starten und nen Sender aus WinMain
kann ich auch nicht übergeben.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 11:43
Na, da hast du ja ein Handle bei non-VCL.

Oder wie meinst du die Frage? Vielleicht bisschen Code?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 11:50
Na, da hast du ja ein Handle bei non-VCL.

Oder wie meinst du die Frage? Vielleicht bisschen Code?
Danke für deine Antwort.
Das Handle ist in dem Fall nicht Hilfreich.

Die Form ist immer "NIL" da sie nicht automatisch initiiert wird.
Und Form1 := TForm1.Create(Sendner) kann ich in dem fall nicht ausführen da ich keinen Sender habe
bzw. eine Classe die auf TCustomForm oder TControl ec. aufgebaut ist.

Erklärung.
Ich möchte meine SkinEngine verwenden aber nur für die Hauptanwendung(Fenster)
alles andere möchte ich aber so belassen wie es ist.
Kann aber aus WinMain nicht auf die Formen(vcl) zugreifen.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Jun 2012 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 12:16
Du kannst aber die Form mit TForm1.Create(null) erzeugen. Mit diversen NonVCL-Funktionen kann man dann die Owner-Verhältnisse anpassen. (SetWindowLong war es glaube ich).
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 12:23
Du kannst aber die Form mit TForm1.Create(null) erzeugen. Mit diversen NonVCL-Funktionen kann man dann die Owner-Verhältnisse anpassen. (SetWindowLong war es glaube ich).
null ist mir neu
Hab es mit nil versucht das ging in's leere Form bleibt "nil"

Danke werde das mal testen.

EDIT:
Nee null ist ja aus variants und nil funktioniert nicht die Form bleibt NIL
Kann für ein TObject kein Variant übergeben.

FormLoading := TFormLoading.FormCreate(nil);
[DCC Fehler] uMain.pas(653): E2076 Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für Klassenmethoden erlaubt

opss ... bin ja auch sowas von Blöd
Manchmal verhält man sich wie ein Anfänger!

FormLoading := TFormLoading.Create(nil);

Sorry


gruss

Geändert von EWeiss (18. Jun 2012 um 12:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 12:39
nil ist richtig. null gibt es in Delphi nicht, das ist C/C++ oder Java. Debug das ganze doch mal. Eventuell muss noch Application.Initialize; aufgerufen werden. Aber eigentlich ist es eine schlechte Idee VCL und nonVCL zu mischen, weil für die VCL bestimmte Sachen initialisiert werden müssen. Davon mal abgesehen, macht es wenig sinn, es zu mischen, da die Vorteile von VCL, sofern es überhaupt welche sind, eine kleine Exe, dadurch wieder zunichte gemacht werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 12:42
nil ist richtig. null gibt es in Delphi nicht, das ist C/C++ oder Java. Debug das ganze doch mal. Eventuell muss noch Application.Initialize; aufgerufen werden. Aber eigentlich ist es eine schlechte Idee VCL und nonVCL zu mischen, weil für die VCL bestimmte Sachen initialisiert werden müssen. Davon mal abgesehen, macht es wenig sinn, es zu mischen, da die Vorteile von VCL, sofern es überhaupt welche sind, eine kleine Exe, dadurch wieder zunichte gemacht werden.
Grundsätzlich gebe ich dir recht Luckie
Es geht aber nicht darum die EXE klein zuhalten sondern nur um das Aussehen (SkinEngine)
Möchte halt für meinen KaraGL Player kein Allwelt Fenster verwenden.
Das ist der grund warum ich das mische.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 12:50
Sorry, ich meinte natürlich auch nil . Die Null kommt von meinem C#-Projekten. Wenn man drei Programmiersprachen gleichzeitig nutzt, wird es manchmal ein wenig holpriger mit der Programmierung
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 12:52
Sorry, ich meinte natürlich auch nil . Die Null kommt von meinem C#-Projekten. Wenn man drei Programmiersprachen gleichzeitig nutzt, wird es manchmal ein wenig holpriger mit der Programmierung
Warum Sorry das hat mich ja letztendlich auf meinen Dummen Fehler aufmerksam gemacht.

Danke.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Nonvcl und VCL

  Alt 18. Jun 2012, 13:16
Und was war das Problem?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz