AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken firebird embedded und paralleler Zugriff
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

firebird embedded und paralleler Zugriff

Ein Thema von khh · begonnen am 25. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 09:34
Ich würde grundsätzlich niemals mehrer Programme auf der selben Datenbank arbeiten lassen
und was machst du in Mehrbenutzerumgebungen ?
Einen Server verwenden.
das ja sowiso
das widerspricht aber der Aussage "niemals mehrere Prog..."
oder bezog sich das nur auf die embedded Versionen ?
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 09:37
Ich habe das so verstanden das er die embedded meint ( direkter Zugriff mehrerer Programme auf die Datenbankdatei)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 09:39
Man braucht keinen Server für multi-Zugriff auf die Firebird 2.5, die embedded kann das genauso gut.
(das ist ja eines der Features, die extra dafür in der 2.5er embedded implementiert wurden)
Edit und Korrektur (falls jemand nicht weiterliest): Das gilt, solange die gleichzeitigen Zugriffe auf einem Host sind.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an FB, sondern an Zeos. Ich hatte mit den Komponenten ähnliche Probleme und bin froh, sie nicht mehr verwenden zu müssen.
Es wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, Zeos wegzuschmeissen und vernünftige Zugriffskomponenten zu nehmen, die nicht an allen Ecken und Enden Probleme machen.
Zeos, vor allem die 7, ist leider buggy ohne Ende. Ich wollte zuerst auch von Zeos 6 auf Zeos 7 updaten, die Probleme mit Geschwindigkeit, Unicode und seltsamen Fehlern insgesamt von Zeos haben mich dann dazu bewegt, UniDac zu kaufen...und ich habs bisher nicht bereut, im Gegenteil.
Andere schwören auch auf IBDAC oder UIB.

Geändert von blackfin (26. Jun 2012 um 17:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 09:42
Ich habe das so verstanden das er die embedded meint ( direkter Zugriff mehrerer Programme auf die Datenbankdatei)
ok dann passt das ja
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#15

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 09:43
Kann ich bestätigen... Mit Zeos hatte ich nur Probleme... Ich dachte schon ich wär einfach zu doof dafür... Habe dann IBDac ausprobiert und hatte keinerlei Probleme mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 14:48
Ich würde grundsätzlich niemals mehrer Programme auf der selben Datenbank arbeiten lassen
und was machst du in Mehrbenutzerumgebungen ?
Wie MKinzler schon sagte sollte man dann über einen Server gehen
und wenn es nur ein SQL Server ist,
aber so direkt auf Dateien sollte man nie mit mehreren
Programmen gleichzeitig arbeiten!
Windows bekommt das einfach nicht hin!
Und es gibt auf dieser Erde keine Datenbank die mehrere Programme direkt auf einer Datei arbeiten lässt
, das ganze unter Windows und dabei garantiert das bei Schreiboperationen keine Datenverluste auftreten.
In Paradox hatte man dadurch regelmässig beschädigte Schlüssel und in der JET Engine ganze Datenbanken die man aus der Datensicherung zurrückladen musste. Und diese beiden haben das echt laaaange versucht. Mit z.b. eigenem locking (eigentlich müsste das windows locking ausreichen!) usw.
aber es geht einfach nicht.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (26. Jun 2012 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 16:02
Zitat:
Man braucht keinen Server für multi-Zugriff auf die Firebird 2.5, die embedded kann das genauso gut.
(das ist ja eines der Features, die extra dafür in der 2.5er embedded implementiert wurden)
Und wie wird das mit der Cache gehandhabt?
Oder gleichzeitige Schreibzugriffe, bzw. woher wissen sie ob jemand Anderes was verändert hat usw.

Unterhalten sich dann die Programme miteinander?
Geht natürlich nicht unbedingt, wenn die eine Datei auf 'nem Netzlaufwerk nutzen und die Programme keine Verbindung aufbauen können, bzw. sie eh nix voneinander wissen.


Bei einem ReadOnly-Zugriff ist das alles ja kein Problem, aber sonst stell ich mir das eher schwer vor.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Jun 2012 um 16:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 17:04
Zitat:
Geht natürlich nicht unbedingt, wenn die eine Datei auf 'nem Netzlaufwerk nutzen und die Programme keine Verbindung aufbauen können, bzw. sie eh nix voneinander wissen.
Das ist richtig, wenn es verschiedene Hosts sind, braucht man einen Server.
Mehrere Programmzugriffe gleichzeitig auf einem Host geht allerdings, dort gibt es in der FB 2.5 einen globalen, internen Lockmechanismus / Locktable der das regelt.
Zugriffe über ein Netzlaufwerk sind ein "No-Go" beim FB embedded, steht glaube ich sogar im Manual.

Ich wüsste nun aber keine embedded-Datenbank, die concurrent writes ohne manuelles Locking ermöglicht...SQLite kann das ja AFAIK ohne Locking auch nicht.
(allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Mensch, der alle embedded-Datenbanken auswendig kennt )

Geändert von blackfin (26. Jun 2012 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 17:38
.., das ganze unter Windows und dabei garantiert das bei Schreiboperationen keine Datenverluste auftreten.
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Unsere Oracle-DB werden auf Windows-Servern gehostet, und es gibt keine Datenverluste. Es ist eher ein Problem der DB und nicht des OS.

(war da eben die rede von ACCESS und PARADOX im Zusammenhang mit Datenbanken????)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: firebird embedded und paralleler Zugriff

  Alt 26. Jun 2012, 18:53
.., das ganze unter Windows und dabei garantiert das bei Schreiboperationen keine Datenverluste auftreten.
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Unsere Oracle-DB werden auf Windows-Servern gehostet, und es gibt keine Datenverluste. Es ist eher ein Problem der DB und nicht des OS.

(war da eben die rede von ACCESS und PARADOX im Zusammenhang mit Datenbanken????)

Gruß
K-H
Ich rede nicht von SQL Servern sondern von Filebasierten Datenbanken. Bei Oracle greift nur ein Programm auf die Datenbankdateien zu! und das ist der Oracle SQL Server.
Und ja Paradox und Jet sind Datenbanken und DBISAM, DBASE, INFORMIX, FOXPRO &c.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (26. Jun 2012 um 18:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz