AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

Ein Thema von RSE · begonnen am 26. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
196 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

AW: dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

  Alt 3. Jul 2012, 09:29
Moin, Moin !

"Deine" Geschäftsleitung sollte sich wirklich für externe Komponenten entscheiden, denn wie immer kommt in einem größeren Projekt der Punkt, wo es mit den Bordmitteln hakt oder gar nicht mehr weitergeht bzw. der Aufwand exponential steigt. Vielleicht sollten sie einfach mal ausrechnen, wieviel Mannstunden dem Preis einer externe Komponente wie UniDAC entsprechen (je nach Stundensatz meist weniger als ein Manntag). Was wirklich schwerer fassbar ist die spätere Zeit- (und damit Kosten-) Ersparnis der externen Komponenten zu "messen". Aber nach über 20 Jahren Codier-Erfahrung kann ich nur sagen, dass Komponenten wie "DevExpress", "UniDAC" (nur zwei beispiele) in den größeren Projekten jeden Cent wert waren.

MfG
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#2

AW: dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

  Alt 3. Jul 2012, 10:16
Nochmals: Was genau sparen mir diese gekauften Komponenten? Jeder sagt sie sparen, aber keiner sagt was sie genau sparen und unter welchen Umständen sie das tun. Ich möchte z.B. keine DB-sensitiven Elemente mehr verwenden. Momentan gehe ich davon aus, dass sich die Ersparnisse darauf beziehen.

Bitte, wenn ihr mir externe Komponenten vorschlagt, dann sagt dazu was ich damit an Entwicklungsaufwand sparen kann und nicht nur das es so ist! Wie soll ich denn bitte sonst abschätzen, ob diese Ersparnisse für mich überhaupt zutreffen?

p.s.: Bitte entschuldigt, wenn ich immer über mich statt uns schreibe. Wir sind ein Über-100-Mann-Unternehmen mit mehreren Delphi-Programmierern.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#3

AW: dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

  Alt 3. Jul 2012, 10:37
Aus dem Bauch raus ...

dbExpress ist ein Multi-DB-Framework und erlaubt dir theoretisch durch Änderung des Connect-String, ein und die selbe Anwendung auf mehrere DBMS-Produkte zu verbinden. Dass das Ganze nur ein kleines Puzzle-Teil bei einer Multi-DB-fähigen Anwendung ist, zeigt die Praxis. dbExpress bietet dir keine Unterstützung für Firebird-spezifische Dinge wie Unterstützung für die asynchronen Firebird Events in deiner Client-Anwendung, Two-Phase Commit, Services API und ich habe jetzt auch keinen Hinweis gefunden, dass mehrere gleichzeitigen Transaktionen je dbExpress-Connection gehen.

Ich kann jetzt nur verstärkt über IBObjects sprechen, aber da hast du dann halt Mechanismen im Hintergrund um OIT/OAT, wenn möglich, automatisch nachzuziehen, DML Caching zur automatischen Benachrichtigung der Table/Query-Komponenten bei Datenänderungen, auch über Prozessgrenzen hinweg, soviele Transaktionen je Connection-Objekt wie du willst und VIELES MEHR.

Nicht zu verachten ist auch der Lizenz-Kostenfaktor, wenn du mit Delphi-Boardmitteln dbExpress mit Firebird einsetzen willst. Da brauchst nämlich die Enterprise Edition, was in der Regel teurer kommt als Delphi Professional + Third-Party native Komponenten. Ich hab auch so meine Bedenken wie fit Embarcadero in Bezug auf dbExpress-Treiberupdate für Bugfixing, Support neuer Firebird Versionen ist. Die Third-Party Hersteller sind da ziemlich fit.

* Ist das ein neues Projekt?
* Welcher Projektumfang in Bezug auf DB-Tabellenanzahl, Formulare, Datenmodule etc. kann man sich hier vorstellen?
* Müßt ihr neben Firebird auch noch andere DBMS-Produkte unterstützen?
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

  Alt 3. Jul 2012, 10:59
Vielen Dank tsteinmaurer, das sind für mich Argumente!
  • Es ist ein neues Projekt.
  • Das Programm muss ständig um neue Projekte, die damit umgesetzt werden, erweitert werden, jedesmal kommen neue Tabellen hinzu. Die 2GB-Grenze von Interbase war für uns nicht in weiter Ferne, wobei pro Tabelle nur bis maximal 30.000 Datensätze üblich sind, oft nur ein paar hundert.
  • Das Programm läuft ausschließlich hausintern und wir haben uns für einen Umstieg auf Firebird entschieden. Momentan muss also nur Firebird unterstützt werden. Das wird auch wieder lange so bleiben - Interbase 6.1 lief auch bis jetzt.
  • Delphi XE Enterprise ist vorhanden. Damals wurde sich wegen der DB-Kompos für Enterprise entschieden, bevor man sich intensiv mit deren Möglichkeiten auseinandergesetzt hatte...

Ich habe seit gestern 1 Woche Urlaub, danach (ab Dienstag) werde ich mich intensiv mit den Möglichkeiten von (externen) DB-Komponenten auseinandersetzen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz