AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 5. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 15:37
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich möchte mir eine Unit erstellen, in der ich so alle möglichen Funktionen packen wollte, die ich so gelegentlich brauche. Vllt. werden's auch mehrere Units, thematisch sortiert.

Da sollen keine Klassen drin entstehen, sondern wirklich nur Funktionen. Im Prinzip also sowas wie die Unit Math.

Sind in so einer Unit alle Funktionen public? Oder kann man da auch Funktionen zum internen Gebrauch in der Unit ablegen, die aus anderen Units heraus nicht aufgerufen werden können? In der Unit Math, die ich mir als Beispiel angeguckt habe, stand im Interface-Bereich nirgendwo was von private und public...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 15:40
Alle Funktionen, deren Funktionsköpfe im interface-Teil stehen, sind von außen erreichbar. Alle anderen nicht.
Delphi-Quellcode:
unit Dings;

interface
  
uses ...;

function Func1: integer; //von außen aufrufbar

implementation

function Func1: integer;
begin
  ...
end;

function Func2: integer; //nur Unit-intern benutzbar
begin
  ...
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 15:43
Alles was im "interface" veröffentlicht wird, ist puclic.

Alles was nur in der "implementation" auftaucht, ist quasi private.

[edit]
Ich wünschte mir eine rote Box.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 15:44
Eine Methode, die im Imterface-Teil deklariert wird, ist public. Es hindert dich aber niemand daran, eine Methode nur im Implementation-Teil zu platzieren - dann ist die private. In der Unit Math bei D5 sind das z.B. die Methoden Annuity2, ArgError, CoshSinh, PaymentsParts, PolyX, RaiseOverflowError, RelSmall und der Record TPoly.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 15:47
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 16:02
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Ich, Ich, Ich!

Zitat:
Vllt. werden's auch mehrere Units, thematisch sortiert.
Unbedingt nach Thema sortieren!
Diese "Utility"-Units in denen querbeet alles Mögliche enthalten ist sind Müll.

Aber bevor du deine eigenen Units erstellst wäre es ratsam zu schauen, ob es das was du brauchst nicht irgendwo schon gibt.
Und was soll ich sagen - natürlich gibt es das schon.
JEDI Code Library
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 16:17
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Schon gut, irgendwie mag mich der rote Kasten manchmal wohl nicht so richtig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 18:45
Für sowas nehme ich mir auch gerne Klassen, die ausschließlich "static" Methoden ("class function" etc.) beinhalten. Dadurch ist man angenehm gezwungen thematisch sinnvoll in diesen Klassen zu gruppieren, hat Felder (statt globals), und hat bei der Verwendung gleich einen hübsch qualifizierten Namen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 18:50
Schon gut, irgendwie mag mich der rote Kasten manchmal wohl nicht so richtig.
Das sollte auch kein Kritik sein, nur 3 Mal die sinngemäß in etwa gleiche Antwort nacheinander fand ich schon irgendwie witzig. Nix für ungut.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Private/Public in Unit mit gesammelten Funktionen ala Math

  Alt 5. Jul 2012, 19:33
Delphi 6 sollte doch auch schon Klassenfunktionen unterstützen?

Delphi-Quellcode:
type
  TUtilityXyz = class // in neueren Delphis "class abstract" oder als Record
    class function Max(x, y: Integer): Integer; static; // wenn static noch nicht geht, dann weglassen
    class function Min(x, y: Integer): Integer; static; overload;
    class function Min(x, y: Double): Double; static; overload;
  end;
Mit Static ist es vom Funktionsaufruf her, wie eine ganz billige Function/Prozedur, nur daß man auf diese Weise auch Mehreres in einer Unit unterbringen und gruppieren kann.
(Klassenname als Namespace, anstatt mehrere Units/Unitnamen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz