AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 6. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 7. Jul 2012, 09:22
Wie das mit Inline-Assembler usw. aussieht, frage ich mich dabei allerdings schon. Der kann ja nicht allgemeingültig sein, d.h. der muss dann irgendwie durchgeschleust werden. Dafür gibt es in LLVM sicher Möglichkeiten, aber ob man das dann genauso gut debuggen kann? Ich habe keine Ahnung. Aber ich hoffe es mal.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man ernsthaft dieses LLVM-Konzept verfolgt und gleichzeitig Assembler zulässt. Das kann doch gar nicht zusammen funktionieren bzw. muss zu unerwünschten Effekten kommen: Wenn ich meine Anwendung durch ASM so gepimpt habe, das sie gerade mal funktioniert, dann werde ich aber sowas von gegen die Wand fahren, wenn ich das auf einer anderen Plattform ausführe.

Aber, stimmt schon: Das ist ja nicht Embas Problem, sondern das vom Programmierer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 7. Jul 2012, 09:36
Wie das mit Inline-Assembler usw. aussieht, frage ich mich dabei allerdings schon. Der kann ja nicht allgemeingültig sein, d.h. der muss dann irgendwie durchgeschleust werden. Dafür gibt es in LLVM sicher Möglichkeiten, aber ob man das dann genauso gut debuggen kann? Ich habe keine Ahnung. Aber ich hoffe es mal.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man ernsthaft dieses LLVM-Konzept verfolgt und gleichzeitig Assembler zulässt. Das kann doch gar nicht zusammen funktionieren bzw. muss zu unerwünschten Effekten kommen: Wenn ich meine Anwendung durch ASM so gepimpt habe, das sie gerade mal funktioniert, dann werde ich aber sowas von gegen die Wand fahren, wenn ich das auf einer anderen Plattform ausführe.

Aber, stimmt schon: Das ist ja nicht Embas Problem, sondern das vom Programmierer.
Wie schon immer: Assembler ist der Feind von Multiplatforming. Sobald ein neuer Prozessor/Betriebssystem rauskommt kann man sein Assembler-Werk entsorgen / neu schreiben.

Ich persönlich habe alle meine Asm-Teile rausgeworfen. Macht zu viel Ärger und Arbeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 7. Jul 2012, 10:28
Aber nicht jedem ist die Unterstützung mehrere Plattformen bzw. Prozessoren wichtig. Zudem war die Abwärtskompatibilität bei Delphi immer wichtig.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 7. Jul 2012, 10:34
Aber nicht jedem ist die Unterstützung mehrere Plattformen bzw. Prozessoren wichtig. Zudem war die Abwärtskompatibilität bei Delphi immer wichtig.
Das liegt gar nicht in deiner Hand. Das fängt schon mit Win32 und Win64 an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 7. Jul 2012, 11:25
Der Assemblercode für die entsprechende Plattform muss dann natürlich auch vorhanden sein. Automatisch für andere Plattformen oder so geht logischerweise nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 7. Jul 2012, 15:11
Hallo,

wobei der Geschwindigkeitsvorteil bei Assembler nicht mehr so groß ist gegenüber Pascal-Code, wie in den zurückliegenden Jahren.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 9. Jul 2012, 07:33
Das Inline-Assembler rausfliegt ist ja abzusehen. Geht ja mit dem neuen Cross-Plattform Ansatz in XE2 jetzt schon nicht mehr so wahnsinnig gut. Und ganz im Ernst: Entweder ich programmier ne Hochsprache oder eben nicht. Dieses Mischen fand ich schon immer seltsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 9. Jul 2012, 08:18
Ganz wird es wohl kaum herausfliegen. Dafür müsste man viel mehr Funktionalität in den Compiler stopfen. Und selbst wenn man das wollte würde das schwierig werden.

Denn ganz ohne Assembler lassen sich einige Funktionen schlicht nicht umsetzen. Ein Beispiel dafür sind allgemeine Aufrufe von Funktionen mit beliebigen Parametern. Da wird zwar schon viel mit Pascal gemacht, aber eben nicht alles, siehe bei XE z.B. die Funktion RawInvoke aus der Unit Rtti. Diese wird benutzt um mit Angabe der Aufrufkonvention und der Parameter beliebige Funktionen aufzurufen.

Viel ist es allerdings nicht, das sich mit purem Object Pascal (derzeit) nicht/schlecht umsetzen lässt. Wobei ich nicht geschaut habe wie das in XE2 aussieht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 9. Jul 2012, 17:21
Vielleicht kann man ja LLVM-Code inline-assemblieren (was dann natürlich in Maschinencode für die jeweilige Plattform übersetzt wird)? Hardwarenahe Optimierung wäre damit dann zwar nicht oder nur sehr begrenzt möglich, aber sowas wie RawInvoke könnte man damit schon umsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#20

AW: Neue Delphi/C++ Compiler in Planung

  Alt 9. Jul 2012, 17:44
Es ist ja nicht so, als ob llvm-Compiler keinen inline-Assembler unterstützen könnten. Clang ist da annähernd gcc-compatibel.

Btw: Clang ist ein genialer C/C++ Compiler und das Ausprobieren lohnt sich schon für die besseren Fehlermeldungen im Vergleich zum gcc
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz