AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MemoArray als Parameter für Procedure

Ein Thema von DoctorCox · begonnen am 18. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2012
Antwort Antwort
DoctorCox

Registriert seit: 18. Jul 2012
8 Beiträge
 
#1

MemoArray als Parameter für Procedure

  Alt 18. Jul 2012, 21:45
Delphi-Version: 5
Hallo, ich bins nochmal
(http://www.delphipraxis.net/169409-t...seperated.html)

Bin im Moment dabei, mir ne kleine Filmverwaltungssoftware zu schreiben... Sie ist aufgebaut, wie auf oberem Link zu sehen..

Ich will nun die Daten aus den ganzen Memos(Nr, Titel, Genre, Etc.) in eine .txt Datei schreiben, was im anderen Programm auh geklappt hat, möchte nun aber einen allgemeineren weg gehen, indem der
procedure savedb als parameter eine liste (array) von memos mitgegben wird, die dann allesamt ins .txt file geschrieben werden sollen

Code:
//Datenbank aus Memos sichern
procedure TDataBase.savedb(FileName, Folder:string; Memos:array of TMemo; MemoCount:integer);
var x,y,z:integer; s:Textfile;
begin
x:=Memos.Lines.Count;                       //Zeilenanzahl der Memos
assignfile(s, FileName+Folder);
{$i-}
rewrite(s);
{$i+}

for y:=0 to x-1 do                             //Wiederhole für jede Zeile
begin

for z:=1 to Memocount do                       //Wiederhole für jedes Memo
begin
write(s,Memos[z].Lines[y]+',');
end;

end;

end;
So war's gedacht, aber es gibt irgendwie probleme, der procedur eine (beliebige) anzahl an memos mitzugeben. Hat da evtl jmd eine (wenn möglich einfache ;D ) Lösung?

Gruß Cox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: MemoArray als Parameter für Procedure

  Alt 19. Jul 2012, 00:23
ich habe mir Deinen Source unter http://www.delphipraxis.net/169409-t...ml#post1175062
heruntergeladen, hatte angefangen zu korrigieren, habe es aber irgendwann aufgegeben.
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber IHMO passt schon der Ansatz nicht.
Die Darstellung der Informationen mehrer Sätze in mehren Memos kann nicht sauber funktionieren, abgesehen von der kreativen Nutzung der Klasse Film (Zugriff ohne Erzeugung, keine Freigabe etc.) und den nicht abgefangenen Fehlern bei zu AssingFile gehörigen Routinen.

Ich würde Dir wenn Du keine Datenbank verwenden möchtest/darfst zu TStringgrid raten, sowie den komfortableren Zugriffen über Stringlisten oder Streams.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz