AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

Ein Thema von hedie · begonnen am 19. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2012
Antwort Antwort
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

  Alt 19. Jul 2012, 18:37
Guten Abend liebe Community...

Meine Aktiven Community Tage sind leider schon ein weilchen her, aber das könnte sich
ja bald wieder ändern Ich habe nämlich ein neues Projekt am laufen.

Und dazu gibts auch bereits die erste Frage von mir...

Folgendes Szenario:

Ich habe eine eigene Hardware entwickelt (einen RF-USB-Stick) diese wird als USB-Hid erkannt.
Somit Treiberlos installiert.

Die Stick-core-firmware (also den USB-Teil) habe ich übernommen. Zur Kommunikation werden Requests verwendet.
Zu dieser Firmware gabs auch ne Konsolenanwendung inkl. Sourcen in C.

Diese Konsolenanwendung benötigt das DDK (DriverDevelopmentKit) weswegen ich direkt MingW als Compiler verwendete
da dieser das DDK bereits enthält.

Da ich jedoch mehr ein Delphi Programmierer bin und C nur für Embedded Anwendungen verwende, möchte ich zur
Kommunikation ein Delphi Programm verwenden.

Nun gibt es meiner Meinung nach 2 Wege

1. Ich versuche die Hardware direkt mit Delphi anzusteuern.
Vorteil: nur ein Programm notwendig
Nachteil: ich kenne mit mit der HID Klasse nicht aus und habe auch keine Idee wie ich dies in Delphi schaffe.

2. Ich werde die Konsolenanwendung soweit anpassen das eine Komfortable kommunikation mit meinem Programm möglich ist.
Nachteil: mehrere Anwendungen notwendig.


Ich bin auch für weitere Vorschläge offen.

Was würdet ihr sagen was am einfachsten ist?

Danke schonmal.
Grüsse
Claudio
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch

Geändert von hedie (19. Jul 2012 um 18:57 Uhr) Grund: Ursprünglich hatte ich CygWin geschrieben, es war aber MingW
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

  Alt 19. Jul 2012, 18:43
Kannst du die Konsolenanwendung nicht in eine DLL umwandeln? Das wäre doch die Sauberste Lösung.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#3

AW: Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

  Alt 19. Jul 2012, 18:54
Kannst du die Konsolenanwendung nicht in eine DLL umwandeln? Das wäre doch die Sauberste Lösung.
Danke für deine Antwort

Das wäre sicher eine gute Idee.
Doch leider kenne ich mich mit C-Programmierung unter Windows zu wenig aus um aus dieser Konsolenanwendung eine DLL zu erstellen.

Falls hier jemand etwas weiss, dann bite posten.

Wass ich noch sagen sollte,

es handelt sich bei den auszutauschenden Daten um Dantenblöcke a 128Bytes.
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#4

AW: Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

  Alt 20. Jul 2012, 16:14
So wies ausschaut, hat niemand sonst mehr eine Idee...

Demnach werde ich wohl die Konsolenanwendung aus meinem Delphiprogramm heraus mit Parametern aufrufen und die
Ausgabe entsprechend auswerten.


Gruss
Claudio
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

  Alt 20. Jul 2012, 17:17
Die HID-Komponente aus den Jedies ist eigentlich recht einfach zu benutzen. Ich habe sie verwendet, um Daten aus meinem Ergometer auszulesen ( mit einer Zusatzhardware USB K8055 von Vellemann) Hier gibts das SDK, was du natürlich anpassen musst, aber die Komponente nimmt dir die Kommunikation mit dem HID-Gerät ab
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Fan-Friedrichsdorf

Registriert seit: 10. Mär 2007
Ort: Friedrichsdorf
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Datenaustausch mit eine Konsolenanwendung

  Alt 21. Jul 2012, 01:24
So wies ausschaut, hat niemand sonst mehr eine Idee...
Hab ein bischen gedult, das Thema ist nicht besonders verbreitet, wer schreibt schon eigene Treiber in Delphi...

Ich hab mich schon mal mit einem "Human Interface Device" beschäftigt,
und kann ebenfalls nur empfehlen die JEDI HID Komponente zu benutzen(Und den Rest der JEDI-Sammlung kann ich auch empfehlen ).

Du musst dann nur die Befehle aus der C-Anwendung nach fischen und in Delphi (Angepasst an die HID-Komponente) umsetzen, ist nicht so schwierig...
Sebastian
"Alle großen Mathematiker haben ein "th" im Namen: Thales, Pythgoras,..."
Dr. M. BarTH, Mathelehrer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz