Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Einen Chat mit den Sockets programmieren

  Alt 20. Jun 2004, 22:25
Moin!

Mich stört als einziges, das in den dargestellten Source Code die Komponenten alle noch ihre Standardnamen haben, wobei das ein wenig komisch wirkt (was war Label1 nun nochmal? Oder wars Label3 ??). Am besten einfach gleich beim raufziehen sinnige Namen vergeben lassen und dann kann man gleich eine kleine Beschreibung geben wofür die später gebraucht werden. (Bsp: Nun brauchen wir noch ein TEdit wodrin später die zu sendene Nachricht vom Benutzer eingetragen wird, daher nennen wir es gleich auf ed_Message um.)

Vor allem nutzen ja die "Anfänger" solche Tuts und daher kann man denen schon gleich eine ordentliche Komponentenbenennung auf den Weg geben bzw. ihnen das so beizubringen. Ich kenne so viele Anfänger die mir ihren nicht laufenden Code schicken und man schaut nur wie ein Schwein ins Uhrwerk, da gibt es denn Label1 bis Label29 und man hat keinen blassen welches wo ist und wofür. Vor allem erhöht die ordentliche Namensgebung die Lesbarkeit deutlich und ist bei jedem grösseren Projekt zu empfehlen...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat