AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freelancer ohne Ausbildung

Ein Thema von NickelM · begonnen am 9. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 15:17
Microsoft übersetzt doch ihre KB-Artikel auch automatisch...
Dieses Beispiel zeigt doch nur, daß man schon rudimentäre Kenntnisse der Englischen Sprache haben sollte.

Allerdings gibt es auch Programmierer, die können kein Englisch und schaffen es trotzdem, Programme zu schreiben. Also unabdingbar ist es nicht. Viele Steuerungsprogrammierer sind zudem keine ausgebildeten Programmierer oder 'Softwareentwickler', sondern wurden im Rahmen von Umschulungsmaßnahmen des AA mehr schlecht als recht auf den Beruf des Steuerungsprogrammierers vorbereitet.
Das funktioniert aber auch nur, wenn die Programme für die bisherige (bekannte) Tätigkeit erstellt werden sollen.
Eine wesentliche Fähigkeit eines Programmierers ist es, Abläufe zu abstrahieren und dann in Code zu übersetzen.
Schön ist es dann wenn die (Programm-)Oberfläche sich an den Anforderungen des Biedieners orientiert und nicht wiederspiegelt, was das darunterliegende Programm ausmacht.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 18:16
Hallo NickelM,

"Es geht um folgendes: Ich habe 2009 meine Realschulabschluss gemacht, der leider nicht so roßig ist."
"Ich sitze nun 3 Jahre daheim und habe versucht in meiner Gegend einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung zufinden."

Du hast genau 2 Alternativen:
Die Erste kommt nicht in Betracht. ... 3 Jahr daheim sitzen geht garnicht ....
Die Zweite: Nimm Dein Leben in die Hand! Mache eine Berufsausbildung! (Nur als Beispiel: http://www.meinestadt.de/x/job.php/j...3238258/asis=1 oder http://www.meinestadt.de/carlsberg/l...97-16198-17792)

In der Freizeit kannst Du immer noch mit Prio 2 am Computer rumfummeln, Prio 1 muss die Ausbildung sein.

Der Sohn meines Bruders, der ist in deinem Alter, hat einen Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung in der Metallbranche und richtet heute (programmiert) Maschinen ein.

Bitte ändere Deine Sinatur von "Lebe und denke nicht an morgen" in "Ich nehme mein Leben in die Hand - Suche Ausbildungsstelle"!

Ich würde mich freuen, wenn Du in 3 Jahren postest: "Ich habe meine Ausbildung gut abgeschlossen. Meine nächsten Ziele sind ..."
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 19:42
Schwierig würde ich sagen. Ohne Ausbildung aussichtslos.

Ich hatte in den Achtzigern die AUfgabe erhalten, ein Wareneingangsprogramm zu scheriben, mit damals Dbas I (in der DDR Redabas I <(Re)lationales (Da)ten(ba)nk (S)ystem.

Problemstellung war:

- Erfassung Wareneingang (das geleiferte Material zur Produktion)
- Erfassung Leihgut (die Behälter, in denen geliefert wurde)

Dieses Leihgut musste innerhalb von 4 Wochen an den Lieferanten zurück geschickt werden.

Die Software sollte den Überblick über das noch im Betrieb befindliche Leihgut verbessern und nachweisen können, was bereits korrekt zurückgegeben wurde.

War für mich eine Art Bewährung die ich nicht bestanden habe, obwohl das Programm termingerecht geliefert wurde.

Mein Problem war die Kenntnis der Gesamtabläufe in der Abteilung, das Programm war dann speziell auf diese Aufgabe zugeschnitten, was nicht genug war, da es Leihgut auch in anderen Abteilungen als der Materielwirtschaft gab, für die ich das Programm geschrieben habe.

Was daraus folgend hier wichtig ist, ist der Umstand, das meine Prozesskenntnis damals nicht ausreichend war, obwohl ich das Programm innerhalb desjenigen Betriebes geschrieben habe, der es dann auch eingesetzt hat. Für mich ist somit Freelancer wohl Utopie, denn so außerhalb der Prozessabläufe dann zu sehen, welcher Ablauf modelliert werden muss, dürfte ungleich schwieriger sein, als direkt am Ort des Geschehens. Der Kunde erzählt erfahrungsgemäß nur das allernötigste und daraus ergeben sich dann ständig Änderungen und Erweiterungen, die vorher nicht so geplant waren. Pflichtenheft gab es keines dazu. Das Projekt wurde als Gerüst von einer Mitarbeiterin im Rechenzentrum entwickelt, war aber in keinster Weise praxistauglich. Ich hatte das dann mit einer Kollegin in Teamwork praxistauglich gemacht. 6 Momate Arbeit, voll ausgelastet gewesen mit der Programmierung. Keine Zeit, hinter die Gesamtabläufe zu schauen.

Aber egal, die Prozesskenntnis reichte nicht aus, um da dauerhaft bleiben zu können. Freelancer braucht wohl auch einen Instinkt für die Abläufe dahinter. Ohne diesen Instinkt -> Freelancer vergessen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 19:51
Mein Problem war die Kenntnis der Gesamtabläufe in der Abteilung, das Programm war dann speziell auf diese Aufgabe zugeschnitten, was nicht genug war, da es Leihgut auch in anderen Abteilungen als der Materielwirtschaft gab, für die ich das Programm geschrieben habe.
Nun sehe ich in der von dir behaupteten Unmöglichkeit, als Außenstehender alle zur Erstellung einer Software wichtigen Betriebsabläufe zu erkennen, nicht wirklich ein Hindernis im Bemühen, sich als Freelancer um Aufträge zu bemühen. Denn erstens gibt es die sog. Pflichtenhefte, in denen der Auftraggeber – nicht selten auch gemeinsam mit dem Entwickler – ganz genau spezifiziert, was die zu entwickelnde Software leisten muß. Wurden bestimmte Betriebsabläufe dabei nicht erfaßt, kann man das wohl kaum dem Programmierer anlasten. Und zweitens kann ein Auftraggeber, sobald er feststellt, beim Festhalten der Soll-Vorgaben etwas übersehen zu haben, den Auftrag jederzeit erweitern und dem Pflichtenheft gemeinsam mit dem Auftragnehmer weitere Punkte hinzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 11. Aug 2012, 21:35
Was vielleicht auch noch ganz hilfreich sein könnte, wäre der Google Summer Of Code. Dieses Jahr ist es wohl zu spät zum Teilnehmen, aber dennoch kannst du mal durch die Projektvorschläge stöbern, und vielleicht einen davon umsetzen. Eigentlich alle dort teilnehmenden Projekte veröffentlichen eine Liste an Vorschlägen, die sie gern umgesetzt hätten, sowie einen möglichen Mentor.
Schau dich mal um, wenn du dort etwas vernünftiges zustandebringst, ist das auch etwas zum Vorzeigen, es muss ja nicht immer ein komplett eigenes Programm sein. Natürlich muss man sich dort erst einmal in die Codebasis des Projekts einarbeiten, aber du hast dann ja einen Mentor, der dir dabei hilft.
Ich schaue selbst derzeit, was ich bei GNU Hurd vielleicht umsetzen könnte, damit das Ding in akzeptabler Zeit endlich mal produktiv benutzbar werden kann und GNU auch eine eigene stabile Basis hat, satt immer von Torvalds & Co. abhängig zu sein. Aber das ist nur ein teilnehmendes Projekt von vielen, such dir eins aus. Hier ist eine Liste, was dieses Jahr alles zugelassen wurde.
Ich an deiner Stelle würde allerdings nicht auf nächsten Sommer warten, sondern gleich beginnen, auch wenn dir das kein Stipendium bringt - du sammelst Erfahrung, auch mit größeren Teams zu kollaborieren, und hast etwas ordentliches zum Vorzeigen, das - je nach Projekt - vielleicht sogar bald von vielen Menschen genutzt wird.
Wie wäre es mit einem verbreiteten Office-Paket? Audio/Video-Dekodern? Einer universellen IDE? Einer Compilersammlung? Einem Anonymisierer? Einem Vektor-/Pixelgrafikprogramm? Einem Betriebssystem-Kernel? Oder gar ein IM-Protokoll? Eine Internet-Suite?
Man findet so ziemlich alles, an was auch immer du gern üben würdest

Geändert von implementation (11. Aug 2012 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DanielJ

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Hamburg
35 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 12. Nov 2012, 14:24
Denn erstens gibt es die sog. Pflichtenhefte, in denen der Auftraggeber – nicht selten auch gemeinsam mit dem Entwickler – ganz genau spezifiziert, was die zu entwickelnde Software leisten muß. Wurden bestimmte Betriebsabläufe dabei nicht erfaßt, kann man das wohl kaum dem Programmierer anlasten.
Vorsicht! Für diesen Trugschluß habe schon einige kräftig draufgezahlt. Sollte es vor Gericht gehen sind die wenigsten Pflichtenheft das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Und der Entwickler ist schließlich der "Profi" in der Geschäftsbeziehung, hätte also Schwächen des Plans erkennen müssen.

Also ich kann dem Threadsteller (und allen die Denken ein Pflichtenheft schützt sie) in diesem Sinne nur raten sich mit den Theman AGB/Haftung/Absicherung und Dienstleistung vs Werkvertrag mal auseinaderzusetzen.

LG,
Daniel

PS: Eine UG/GmbH schützt leider auch nicht vor Zahlungsausfällen
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 12. Nov 2012, 17:30
Vorsicht! Für diesen Trugschluß habe schon einige kräftig draufgezahlt. Sollte es vor Gericht gehen sind die wenigsten Pflichtenheft das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Und der Entwickler ist schließlich der "Profi" in der Geschäftsbeziehung, hätte also Schwächen des Plans erkennen müssen.
Entschuldigung, das ist nicht ganz korrekt ausgedrückt. Das Pflichtenheft definiert das, was der Dienstleister umsetzen soll. Es ist Bestandteil eines Vertrages.
Stehen Teile des Pflichtenheftes im Widerspruch zum gesunden Menschenverstand, ist letzterer verbindlich. Das hat aber nichts mit 'Profi' zu tun, sondern mit dem Umstand, das man vertraglich nicht festhalten kann, was nicht umzusetzen ist. Der Dienstleister ist hier kein 'Profi', sondern Ausführender und hat sich an die (vielleicht hirnrissigen) Vorgaben zu halten.

Ein Softwareentwickler ist kein Gott, der alles besser wissen müsste.

Bei einer Beratung ist das etwas anderes, hier muss nach dem aktuellen Wissenstand beraten werden. Aber hier gibt es selten Pflichtenhefte.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 12. Nov 2012, 17:39
Und ergänzend sei hinzugefügt, dass (sehr) oft Lasten- und Pflichtenhefte verwechselt werden und die Unterschiede oft nicht klar sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 12. Nov 2012, 17:57
..., das man vertraglich nicht festhalten kann, was nicht umzusetzen ist. ...
Doch, kann man. Steht auch in Wikipedia im Bereich Pflichtenheft unter 1.4.

Zitat:
1.4 Abgrenzungskriterien: diese Kriterien sollen bewusst nicht erreicht werden
Damit kann man sich viel Stress ersparen wenn man das explizit schriftlich festhält.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz