AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu XE2 Maintenance

Ein Thema von greenmile · begonnen am 14. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 15. Aug 2012, 06:43
Lese ich das richtig? Ihr diskutiert ernsthaft darüber, wieviel Geld man ausgeben sollte, damit Bugs verschwinden? Gibts die nicht auch ohne Bezahlung?

Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!

Ich für meinen Teil habe mir seid 6 Jahren kein Delphi mehr zugelegt und werde dies auch nicht mehr machen, bis FMX ausgereift ist (und dann schauen, wie es mit dem iphonehype aussieht und ob Android dabei ist). FMX ist derzeit der einzige Grund, weshalb ich Delphi nicht in die Tonne trete.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 15. Aug 2012, 07:57
Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!

Ich für meinen Teil habe mir seid 6 Jahren kein Delphi mehr zugelegt
Die Option können wir uns nicht leisten, denn trotz aller Fehler ist die Produktivität durch XE deutlich gestiegen.
Und als nächstes steht kommt dann vermutlich ein XE3 + Maintenance, da sind schon alleine die hinzugekommenen DataSnap Clients viel wert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 15. Aug 2012, 08:17
Meckern könnte man schon, und zwar massiv. Man kann auch mit Säbeln rasseln, auch wenn sie nur aus Pappe sind, denn das weiß dein Gegenüber meistens nicht und wenigstens sollten sie wissen, das ihr zähneknirschend mitmacht.

Ich finde jedenfalls, als guter Kunde (der ihr offenbar seid) kann man sich über die Politik ruhig mal beschweren.

Wenn ich mir ein Produkt zulege, erwarte ich ein fehlerfreie Funktion. In Bezug auf Software dulde ich, das Software per se zu komplex ist, als das sie in statu nascendi fehlerfrei ist. Aber eine kostenfreie Nachbesserung ist sogar gesetzlich verankert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 15. Aug 2012, 09:45
Lese ich das richtig? Ihr diskutiert ernsthaft darüber, wieviel Geld man ausgeben sollte, damit Bugs verschwinden? Gibts die nicht auch ohne Bezahlung?

Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!
"Verweigern" wäre aber für manchen vielleicht noch teurer.

Wenn der Maintenance-Weg unter Einbeziehung allen Geldes, Zeit und Nerven, die man einsetzt, unterm Strich günstiger ist als ein formales Recht durchzusetzen, dann gehe ich da eben ganz pragmatisch vor.

Natürlich kann es da auch mal vorkommen, daß ich dann eine Version "liegen lasse", weil sie so buggy ist, daß ich nicht produktiv damit arbeiten kann. Allerdings war die letzte Version, auf die das zutraf, D2005.

Den entscheidenden Vorteil, den ich in der Maintenance sehe, ist einfach, daß man sich nicht bei jeder neuen Version entscheiden muss, ob man das Upgrade mitmacht oder nicht. Man ist einfach immer auf dem neuesten Stand. Damit werden die notwendigen und wünschenswerten Änderungen am eigenen Code zwischen den Versionswechseln entsprechend klein und überschaubar. Überspringe ich mehrere Versionen, baut sich mit dabei mit der Zeit eine gewisse Hürde auf, die es dann zu überwinden gibt. Das behindert womöglich wiederum meine Upgrade-Bereitschaft und irgendwann bin ich mit meiner Delphi-Version hoffnungslos veraltet.

Übrigens: wenn man seine Maintenance regelmäßig verlängert, spielt es auch keine Rolle, ob die neue Version noch innerhalb des Zeitraums kommt oder erst eine Woche später. Man darf die Kosten für den Maintenance-Vertrag halt nicht als Anzahlung auf die nächste Version betrachten, sondern als regelmäßig wiederkehrende Ausgabe für die Instandhaltung seines Arbeitsgeräts.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 15. Aug 2012, 10:24
Meine Entscheidung war: Kein Delphi mehr und ich rate auch jedem davon ab, auf Delphi zu setzen.

Aber ich konnte meine Entscheidung alleine fällen. Gottseidank war ich den Sachzwängen einer Entwicklungsabteilung, die massenhaft Delphi einsetzt und keine neuen Produkte entwickelt, nicht unterworfen.

Einem meiner Kunden habe ich geraten, die Delphi-Altlasten mitzuschleppen, nicht mehr in eine neue Delphi-IDE zu investieren, und alles Neue mit C# zu machen. Unterm Strich war das billiger, und auch neue Programmierer zu finden war nicht ganz so schwer.

Zur Maintenance: Dagegen habe ich nichts, denn es ist für einen Controller einfacher, laufende konstante Kosten zu budgetieren, als ab und an einen Riesenhumpen. Deine Begründung, das mit dem Auslassen von neuen Versionen die Wartung schwieriger wird, stimmt absolut. Allerdings schaffe ich das auch durch das Mitnehmen der Updates nach dem ersten Bugfix, da brauche ich keine Maintenance. Nebenbei ist 'Maintenance' dazu da, um z.B. Maschinen am laufen zu halten, indem man (z.b. präventiv) Verschleißteile austauscht. Mir ist neu, das sich an Software etwas abnutzt. Hier lässt man sich wirklich Bugfixes bezahlen.

Es geht mir nur um die Politik, sich für das Ausbügeln von Fehlern bezahlen zu lassen. Dagegen habe ich etwas und dagegen habe ich auch etwas unternommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 08:10
Tja, jetzt steht XE3 in den Startlöchern, was zur alt bekannten Folge haben wird, daß schlagartig die Bugfixes für XE2 aufhören werden. Gibt glaube ich kein anderes Softwareunternehmen mit ähnliche großem Kundenstamm, daß sich soetwas leisten würde.

Wir sind wohl doch irgendwie Schafe...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 08:23
Es dürfte jedem klar sein, dass es in Sachen Pay-for-Bugfix keine zwei Meinungen gibt. Ich bin sicherlich auch nicht erfreut jetzt zu zahlen, damit Bugs aus der XE2 korrigiert werden und ja, das dürfte nicht sein. Allerdings: Ist es ein Bug, wenn keine Anchors vorhanden sind? Nein, es wäre ein Bug, WENN sie vorhanden sind und nicht funktionieren. Es ist auch kein Bug dass FM saulangsam läuft. Es ist Mist, ja, aber kein Bug.

Schlußendlich bin ich auch der Meinung, dass es nicht ok ist was da läuft, aber die Vorteile von XE überwiegen einfach. Und portier doch einfach mal Dein C# Projekt nach iPad ... Ich habe den "Compiliere für iPad" Schalter im Visual Studio noch nicht gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 08:36
In XE3 scheint aber die Möglichkeit für iOS zu entwickeln (zumindest anfangs) aber entfernt worden zu sein.
Und auf das Versprechen, dass nachzuliefern kann man sich nicht unbedingt verlassen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 08:42
Das Feature wurde entfernt? Datei / Neu / Weitere / Firemonkey-HD-iOS Anwendung?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 08:46
FMX² existiert offensichtlich noch nicht für iOS.

http://www.deltics.co.nz/blog/?p=1047
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz