AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fragen zu XE2 Maintenance

Ein Thema von greenmile · begonnen am 14. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 09:46
Das Feature wurde entfernt? Datei / Neu / Weitere / Firemonkey-HD-iOS Anwendung?
Das ist das, was in einschlägigen Blogs gegenwärtig berichtet wird. Verbindliche Aussagen über den exakten Lieferumfang von XE3 werden wir wohl spätestens kommende Woche auf den RoadShows hören.

Mir ist derzeit kein Blog bekannt, das hierüber eine verlässliche Aussage treffen könnte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 09:55
Tja, jetzt steht XE3 in den Startlöchern, was zur alt bekannten Folge haben wird, daß schlagartig die Bugfixes für XE2 aufhören werden. Gibt glaube ich kein anderes Softwareunternehmen mit ähnliche großem Kundenstamm, daß sich soetwas leisten würde
Du kennst Adobe nicht? Dort ist es Firmenpolitik Bugs grundsätzlich erstmal nicht zu entfernen (Aussage: Ist halt so - musst halt per Workaround "rumprogrammieren")
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 09:56
Und auf das Versprechen, dass nachzuliefern kann man sich nicht unbedingt verlassen.
Sollte bei XE2 oder war's XE nicht auch irgendwas nachgeliefert werden? (hab nicht aufgepaßt, aber kann sich wer erinnern, ob und wenn ja, ob's klappte? )

Nja, ich hab eigentlich nur einmal erlebt, daß ein Update auch noch nach einem Jahr rauskam (soweit ich mich erinnere) ... ich glaub damals bei 2010, wo genauso wie bei 2009 das Update 1 und 2 fehlerhaft waren und man gleichzeitig für 2010/2009 die Updates 3 und 4 rausbrachte.

Es sollte doch nicht soooooein großer Aufwand sein, um Bugfixe zumindestens in den 3 letzen Version einzuspielen und nicht und in die Aktuellste? (aktuell = das, was die nächsten 2-3 Monate veröffentlicht wird)

Mir ist derzeit kein Blog bekannt, das hierüber eine verlässliche Aussage treffen könnte.
Da Emba praktisch nichts verrät, was geplant ist und die, welche es wissen, eigentlich nichts verraten dürfen, ist es auch schwer überhaupt Aussagen zu treffen und dann auch noch "verlässliche".
"verläßlich" ... Nja, damals, als es noch offizielle Roadmaps gab, mit vielen Infos und ungefähren Zeitangaben, waren die ja auch nicht wirklich verlässlich.

@Bernhard: Das sind keine Bugs, sondern Feature und nun erkläre mal einem Kunden, daß du ihm ein Feature klauen willst, welches er womöglich auch noch gekauft hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 10:22
Oh man, Embar, wenn das stimmt, was macht ihr da für ein Chaos ...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 10:36
Du kennst Adobe nicht? Dort ist es Firmenpolitik Bugs grundsätzlich erstmal nicht zu entfernen (Aussage: Ist halt so - musst halt per Workaround "rumprogrammieren")
Na wenn's so ist... Dann ist ja alles in Butter.

*Kopfschüttel*

Aber wir nehmen es hin, weil wir Pragmatiker sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 10:40
"verläßlich" ... Nja, damals, als es noch offizielle Roadmaps gab, mit vielen Infos und ungefähren Zeitangaben, waren die ja auch nicht wirklich verlässlich.
Der Eindruck nach außen ist leider (nicht nur bei mir, auch bei anderen Delphientwicklern, mit denen ich gesprochen habe):
Damals gab es zumindest noch eine Planung, heute nicht mehr so richtig, so dass keine Roadmaps mehr herausgegeben werden können.

Letztlich ist es genau dieses marketingtechnische Desaster ein Problem für Embarcadero, auch wenn das dort offenbar anders gesehen wird.
Oder sie haben intern Probleme, die zu der derzeitigen Situation führen und schaffen es nicht das zu ändern. Wobei ich ja noch die Hoffnung habe, dass es schlicht Ignoranz ist weshalb sie es nicht für nötig halten zumindest grobe Informationen in Richtung einer Roadmap herauszugeben (und das nicht alle paar Jahre, sondern einigermaßen regelmäßig). Das wäre auch nicht positiv, wäre aber zumindest noch besser für das Produkt.

Das ist genau der Hintergrund weshalb wir in der Firma derzeit keinen Wartungsvertrag haben. Ohne Roadmap einfach ins Blaue? "Es könnte ja was kommen, was wir brauchen"? Na, danke...
Ob eine Roadmap ungenau ist was die Zeitschiene angeht, ist ja gar nicht so entscheidend. Denn dann kann man damit rechnen im Rahmen eines Wartungsvertrags die Features zu bekommen, ob nun in dieser oder der nächsten Version. Aber wenn man gar nichts einigermaßen Aktuelles weiß...

Es gibt ja nun viele Firmen, bei denen viel Geheimniskrämerei betrieben wird. Aber so dermaßen nach dem Motto "nein, wir wissen nicht was heute Abend sein wird, es ist ja noch nicht Abend", da fällt mir kaum eine Firma außer Embarcadero ein... Leider (denn ich arbeite sehr gerne mit Delphi)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (16. Aug 2012 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Fragen zu XE2 Maintenance

  Alt 16. Aug 2012, 10:48
Du kennst Adobe nicht? Dort ist es Firmenpolitik Bugs grundsätzlich erstmal nicht zu entfernen (Aussage: Ist halt so - musst halt per Workaround "rumprogrammieren")
Na wenn's so ist... Dann ist ja alles in Butter.

*Kopfschüttel*

Aber wir nehmen es hin, weil wir Pragmatiker sind.
Also bei Adobe haben wir unseren Supportvertrag für diesen Bereich gekündigt. Denn dieser Support-Level kann man auch ohne Extra-Kosten erreichen. Und wir suchen alle Punkte erstmal Nicht-Adobe-Lösungen und fahren damit besser.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz