AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Focus-Problem bei Firemonkey

Ein Thema von eddie11 · begonnen am 14. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Focus-Problem bei Firemonkey

  Alt 16. Aug 2012, 11:57
Timer, TThread.Queue oder eine Message sollte doch eigentlich klappen, da das so ist, als würde der Benutzer es (etwas später) selber machen
(Timer = überdimensionierte Message)

Wenn da intern nicht ebenfalls was zeitverzögert ausgelöst wird, dann könnte es schon passieren, daß dieses nach unserem Timer/Querue/Message erst zuschlägt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Focus-Problem bei Firemonkey

  Alt 16. Aug 2012, 12:12
Intern wird das einfach direkt zugewiesen, da passiert nichts hinterher. (Von den Animationen vielleicht mal abgesehen, keine Ahnung, aber die entscheidende Zuweisung ist da schon durch.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Focus-Problem bei Firemonkey

  Alt 17. Aug 2012, 22:11
So, mal genauer nachgesehn.

OnExit müßte eigentlich OnBeforeExit heißen, denn u diesem Zeitpunkt liegt der Eingabefokus immernoch beim Control.
Control.SetFocus prüft, ob es nicht schon den Focus besitzt und macht dann nichts, womit im OnExit das SetFocus nie etwas macht, wenn man dieses auf das Control vom OnExit bezieht.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm10.Edit1Exit(Sender: TObject);
begin
  if Edit1.Text = 'then begin
    Edit1.OnExit := nil; // Focused würde sonst eine Endlosschleife erstellen, da es wiederum OnExit aufruft
    Focused := nil;
    Edit1.OnExit := Edit1Exit;
    Edit1.SetFocus; // der Focus ist nun wo anders (nirgends, bzw. bei der Form selber), also funktioniert es nun
    Abort; // restliche FMX-Codes, zum Verlassen des Controls, abbrechen
  end;
end;
Aber um nochmal auf das angesprochene "OnBeforeExit" zu kommen.....
Delphi-Quellcode:
procedure TForm10.Edit1Exit(Sender: TObject);
begin
  if Edit1.Text = 'then
    Abort;
end;
So geht es auch, allerdings mit einem kleinen Fehler, denn laut FMX ist der Focus beim Control und auch bei eingabe eines Textes liegt der Fokus wirklich noch dort, aber Edit1.IsFocused sagt False, da es kurz vorm OnExit auf False gesetzt wurde, womit das Edit selber was anderes über sich denkt.

Aber man kann dem Edit schnell wieder ordentlich Bescheid geben.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm10.Edit1Exit(Sender: TObject);
begin
  if Edit1.Text = 'then begin
    (Edit1 as IControl).DoEnter;
    Abort;
  end;
end;
[add]
Letzteres hab ich dort http://www.delphipraxis.net/169747-b...ml#post1178667 mit integriert, inklusive einer Fehlermeldung. (siehe unten links in der Demo)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Aug 2012 um 00:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#24

AW: Focus-Problem bei Firemonkey

  Alt 20. Aug 2012, 06:27
wow, das gefällt mir gut!

ich werde sehen, wie ich das in mein Projekt einbauen kann.

@himitsu: vielen Dank

alledings wird auch hier ein Memoryleak erzeugt.

Darüber hinaus habe ich natürlich ein weiteres Problem: ein Abbruch-Button. Ich muss die Überprüfung abschalten können, damit der benutzer das Formular verlassen kann, ohne irgendeine Eingab zu machen. Ich glaube es wird wirklich das beste sein, die Validierung der Eingabe nicht im OnExit des Controls zu machen, sondern tatsächlich im OnEnter des nächsten Controls. Da ich grundsätzlich eigene Komponenten benutze (i.d.R. von der Originalcomponente abgeleitet) habe ich damit kein Problem. Beim OnEnter in ein Control merke ich mir das Control, beim OnEnter in das nächste Control führe ich die Validierung des ersten Controls aus. Wenn Ok, dann wenn weiter, wenn nicht, dann Focus setzen. Mal sehen wie weit ich damit komme.
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!

Geändert von eddie11 (20. Aug 2012 um 07:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz