AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 dimensionales Array sortieren die X'te...

Ein Thema von Satyr · begonnen am 14. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 12:15
Hatte eine ListBox nicht nur eine Spalte und die ListView mehrere?
Aber bei einer Spalte und zusammen mit dem Data-Property (aka Objects der TStringList) kommt man auch auf mehrere Daten pro Zeile.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 12:19
Ich hab grad leider kein Delphi zur Hand. Aber ich meine ich habe schonmal ne ListBox mit mehreren Spalten gefüllt. Hab grad aber nicht im Kopf ob das die Standardkomponente war oder von TMS.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 13:28
Ich meinte mit Liste auch weniger TStringList oder gar die visuellen Kompos, als viel mehr TList, TObjectList oder noch besser die generischen Vertreter in neueren Delphis. Das ist dann alles andere als dirty, sondern genau der Zweck, für den es diese gibt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 13:31
unsichtbare ListBox = TStringList
Wofür gibts dann überhaupt Arrays?
Ist diese Frage ernst gemeint

Wie willst du ein Fahrrad ohne Räder fahren? Diese Komponente basieren intern ja auch auf Arrays (oder evt. verkettete Listen / was auch immer)
-.-'
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 13:38
Hallo,

was noch meiner Meinung nach noch nicht herausgekommen ist, nach welchen Kriterien überhaupt sortiert werden soll.

Gegeben z.B, ein 3x4 Array

Code:
  0  1  2  3
0 5  3  7  1 
1 4  2  2  3
2 9  7  4  5
Sollen dann die Zeilen oder Spalten sortiert werden?
Oder soll das alles als eine Zeile verstanden sein:
Code:
  5  3  7  1  4  2  2  3  9  7  4  5
Und diese dann sortiert werden?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 14:52
Es sollen die Zeilen nach einer Spalte voller Integer's sortiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: 2 dimensionales Array sortieren die X'te...

  Alt 15. Aug 2012, 17:10
Ich habe es jetzt über eine ColumnListBix von TMS "gelöst". Nicht elegant, ich weiß. Eure Lösungen sind sicher besser. Aber ich steige da nicht durch, sobald es um mehrdimensionalität geht.
Trotzdem danke. Ich halte das alles im Hinterkopf und gucke mir das noch an wenn ich mehr Ruhe habe, damit ich sowas in Zukunft besser machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz