AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQL findet die Tabelle nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL findet die Tabelle nicht

Ein Thema von LingNeu · begonnen am 16. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 16. Aug 2012, 16:58
Ist denn TDBQ überhaupt mit dem Grid verbunden?
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 16. Aug 2012, 17:09
@ vagter
danke dir!
mensch bin ich blöd - das ist wahrscheinlich die lösung.
man sieht halt, das ich wenig ahnung vom handling her habe. die sql anweisungen sind weniger die schwierigkeiten.
ich habe die TDBQ mit einem Grid verbunden und siehe da -> es kommt zumindestens die mastertabelle richtig sql-gefiltert.
was ich noch nicht fertigbringe ist das 2. Grid für die detailtabelle - da klappt es noch nicht. ich erhalte immer die inhalte von der mastertabelle.

viele grüße
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 16. Aug 2012, 17:23
hallo,
noch eine frage, die mir vielleicht jemand beantworten könnte.
ich hab ja die TDBQ (Query) welche jetzt mit MD (Datenbank) verbunden ist und die Query ist über eine Datasource mit dem Grid verbunden. Es wird nun bei einem entsprechenden SQL-Statement der gewünschte Datensatz der Mastertabelle angezeigt.
Muss ich für die Detailtabelle nochmals eine Query zur Verfügung stellen und nochmals eine Datasource, welche dann mit dem zweiten Grid (Detailtabelle) angezeigt wird und wie kann ich dann die Relation herstellen.
Bei den normalen bisherigen Grids habe ich mich auf die vorherigen Datasources bezogen, welche über die Tabellen verlinkt waren. Dort war auch in der Detailtabell in den Properties als Mastersource DSM (DatasourceMaster) eingetragen.


Danke für eine Info
LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 16. Aug 2012, 17:58
hallo,
nun habe ich herumprobiert. Mit einer zweiten Query kann ich zumindestens die Detailtabelle anzeigen lassen. Leider kommen immer alle Datensätze.
Könnte mir bitte noch jemand dabei helfen, die SQL-Anweisung zu korrigieren, damit nur die zum Mastersatz gehörigen Daten angezeigt werden.
Besten Dank
LingNeu

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
// autos ausgeben
// TDBQ für das Master-Grid
// TDBQ2 für das Detail-Grid

TDBQ.Close ;
TDBQ.SQL.Clear ;
TDBQ.SQL.Text := 'select * from masterdb where mtyp = '+ QuotedStr('auto') ;
TDBQ.Open ;

TDBQ2.Close ;
TDBQ2.SQL.Clear ;
// Das funktioniert - es werden allerdings alle daten angezeigt
// TDBQ2.SQL.Text := 'select * from detaildb';

// Nachfolgendes funktioniert leider nicht wie gewünscht
TDBQ2.SQL.Text := 'select * from detaildb where dtyp in (select mID from masterdb)' ;
TDBQ2.Open;
end;
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!

Geändert von LingNeu (16. Aug 2012 um 22:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 16. Aug 2012, 22:28
Wenn man die Tabelleninhalte kennen würde wäre es etwas einfacher, so tippe ich auf
Code:
TDBQ.Close ;
TDBQ.SQL.Clear ;
TDBQ.SQL.Text := 'select detaildb.* from masterdb,detaildb '+
                 'where masterdb.mtyp = '+ QuotedStr('auto')+' '+
                 ' and detaildb.dtyp = masterdb.mid';
TDBQ.Open ;
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 17. Aug 2012, 04:01
Ich fasse mal kurz zusammen:

Du hast 2 Äpfel (Tabellen) miteinander verknotet (Link) und das Ergebnis ist wie erwartet.
Jetzt nimmst du eine Birne (Query) und wunderst dich, das beide Äpfel noch verknotet sind und nicht der eine Apfel mit der Birne. Woher soll der Apfel wissen, dass er sich jetzt mit der Birne verknoten soll?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
LingNeu

Registriert seit: 18. Dez 2006
164 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 17. Aug 2012, 06:56
@K-H
VIELEN DANK - es funktioniert bestens!

Gruss LingNeu
Wenn man denkt, dann denkt man nur, das man denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#18

AW: SQL findet die Tabelle nicht

  Alt 17. Aug 2012, 06:58
suchst Du das ?
Delphi-Quellcode:
TDBQ2.SQL.Text := 'select * from detaildb where dtyp =:mID)' ;
//bei
TDBQ2.Datasource:=TDBQ_src;
TDBQ2.MasterFields:='mID';
TDBQ2.IndexFieldNames := 'dtyp';
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz