AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 19. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 14:11
ok... Ich meine nicht normale Aggregatfunktionen. Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.

mal ganz bescheuert:

Man kann eine SP anlegen mit einer Milionenschleife die Daten aus Tabellen holt, berechnet und das Ergebnis wieder zwischen den Tabellen hin und her schaufelt...was auch immer. Ich lasse mich gern belehren, aber imho ist das eher kontraproduktiv und nimmt Leistung für andere weg. Erst recht wenn das mehrere tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 14:17
wenn Du mit relativ geringen Datenmengen komplexe Berechnungen anstellst gebe ich Dir Recht, die nach meinen Erfahrungen üblichen Anforderungen beinhalten aber Berechnungen mit sehr großen Datenmengen un relativ kleinen Ergebnismengen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 14:20
Zitat:
wenn Du mit relativ geringen Datenmengen komplexe Berechnungen anstellst
...genau das meinte ich. Letztens bleibt es eine von Fall zu Fall Entscheidung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 14:22
Hallo,

@haentschman: Das Netz sollte kein Problem sein ist erst vor 2 Jahren erneuert worden.

@p80286: XP-Prof. läuft zurzeit, aber es können nicht mehr als 10 Usern gleichzeitig arbeiten.

@Bernhard Geyer:
Zitat:
Arbeiten die immer gleichzeitig?
Über 10 wollen immer gleichzeitig arbeiten.
Zitat:
Wieviel Inserts pro Tag/Stunde/Minute werden anstehen?
100 Inserts pro Minute; können mit der Zeit noch mehr werden.
Zitat:
Wiviele Abfragen pro Tag/Stunde/Minute?
Alle 3 Minuten 1 Abfrage möglich, dass ist der max. Wert wird eher weniger sein.
Zitat:
Wie groß wird die Datenbank werden? MB/GB/TB-Bereich?
Zurzeit ist sie ca. 12 GB groß.
Das ist das was schon vorhanden ist, es soll aber noch 2 weitere Anwendungen (die noch in der Entwicklung sind) auch das Grundlage den FB-Server haben.
@Furtbichler: Die VM ist von unseren Admin vorgeschlagen worden.
@Bummi:
Zitat:
ich war auch erst (entsetzt) skeptisch als einige unserer Großkunden auf virtuelle Datenbankserver umgestellte haben. Musste meine Meinung aber mittlerweile revidieren, bei entsprechender Konfiguration sind die Teile doch recht leistungsfähig (und schnell an neue Anforderungen angepasst).
Welche Software habt ihr dafür verwendet?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 15:25
Also eine VM (um das Thema nochmals aufzugreifen) hat bei einem Kunden zum kompletten Zusammenbruch der DB geführt, einfach weil tierisch viele Daten übers Netz in die DB geblasen werden und die VM-Umsetzung des Netzwerks nun einmal Overhead kostet.

Bei der prognostizierten Performance von knapp 2 Operationen pro Sekunde wird dieses Limit jedoch aller Vorausicht nach nicht erreicht werden.

Ich würde grundsätzlich einem DB-Server so viel CPU-Power und RAM wie irgend möglich spendieren, natürlich in Abwägung der zu erwartenden Arbeiten. So eine DB ist ein Numbercruncher, nur eben nicht mit FP, sondern mit Integerwerten (Das Aggregieren von FP-Feldern mal ausgenommen, aber das fällt nicht ins Gewicht).

Mit handelsüblicher Mittelklasseserverhardware fährt man i.A. sehr gut. Wir merken bei Neukunden sehr schnell, das es mit einer DB-Anwendung nicht getan ist, und dann ist es praktisch, beim DB-Server nicht gespart zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 16:02
Also für eine VM spricht auf jeden Fall schon mal die Möglichkeit der einfachen Skalierung, 24/7 Betrieb bei einer sehr hohen Verfügbarkeit, nahezu hardware-unabhängig (Portierung auf neue Hardware), etc.

ABER, das gilt natürlich nur, wenn man darunter auch die richtige Hardware laufen hat, die dafür auch gedacht ist. Gerade beim Thema Festplattenzugriffe oder Netzwerk (wie ja schon angesprochen wurde) wird es schnell sehr teuer, wenn dort die Performance für mehr als eine VM hoch sein muss/soll und/oder Redundanz gefordert ist.

Somit kann es wesentlich kostengünstiger sein, dafür einen eigenständigen Rechner zu nehmen.
Im Falle eines Hardwaredefekts ist man allerdings mit der Wiederherstellung idR langsamer als mit einer (vernünftigen) VM Umgebung.

Es kommt wie immer auf den Geldbeutel und den Einsatzzweck an.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#17

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 16:47
Microsofts Hyper-V auf fetten HP - Servern....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 22:02
Interessant, wie sehr die Erfahrungen mit VM und DB-Umfeld divergieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#19

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 22:34
Microsofts Hyper-V auf fetten HP - Servern....
...oder eines der entsprechenden Pendants der anderen Virtualisierungs-Experten auf entsprechend ausgerüsteten Systemen (und damit meine ich garantiert keine Einsteiger-Server).

Die von Furtbichler geschilderten Probleme sind meiner Erfahrung nach mit ziemlicher Sicherheit auf ungeeignet konfigurierte Virtualisierungen auf ungeeigneter Hardware durch unerfahrene Systemadministratoren zurückzuführen (ja, es gibt absolute Spezialisten für die Einrichtung und den Betrieb von virtuellen Servern) respektive die beliebige Kombination der genannten Aspekte.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#20

AW: Welche Hard- und Software ist für einen prof. Firebirdserver notwendig?

  Alt 19. Aug 2012, 23:23
Wir haben einige Datenbanken virtuell und ein paar auf Hardware.
Mit Firebird hab ich zwar keine Erfahrungen aber zumindest bei MSSQL ist mir aufgefallen das diese Datenbank komplexere Abfragen wesentlich schneller (viel mehr als doppelt so schnell) beantwortet wenn diese zwei Kerne zugewissen bekommt (auch wenn sie einen nicht vollständig ausnutzt). Dies kann aber einfach eine eigenheit von MSSQL sein. In jeden Fall sollte man trotzdem bei virtuellen Servern immer zuerst mit einen Single Core anfangen und nur wenn es nötig ist mehr Kerne zuweisen (wegen den Zeitschlitzen des Hosts).

Ram ist eigentlich eher ein kritischer Faktor bei Datenbanken. Ich finde die Angabe von dir (100 Inserts aber nur 0,3 Abfragen pro Minute) nur etwas kommisch für eine Datenbank. Normal sind eher 50-95% Read, wenn nicht sogar 99% (z.b. Webserver DB) aber das hängt natürlich stark von der Anwendung ab. Wenn du wirklich nur 0,3% Read hast bringt dir viel RAM nur begrenzt etwas und somit behaupte ich einfach mal das du mit 2 bis 4GB RAM genug haben solltest.

Bei einem 0,3% Read Faktor ist Platten Performance bzw. IOs viel wichtiger. SSDs wären perfekt für dich, leider sind diese im Enterprise Sektor noch sehr kostspielig. Ansonsten sollte zumindest ein Server mit einem vernüftigen RAID-Controller+Write Cache dahinter stehen, damit du zumindest Write-Back zur Verfügung hast.

Bemerkung am Rande: XP ist kein Server Betriebssytem ... dafür gibts Windows Server 2003 bzw. 2008
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz