AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein .NET-Framework (managed code) Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

Ein Thema von Popov · begonnen am 20. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 11:58
Das macht doch MS damit, dass neue Techniken/Technologien von alten OSen nicht mehr unterstützt werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 12:06
Seit XP gibt es nun schon 3 neue Betriebssystemversionen ( Vista, Win7, Win8)
Ist das jetzt ein Grund? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Java scheint da keine Probleme zu haben.
Und wo Supported jetzt Java 7 z.B. Windows 98 oder WIndows 2000?

Wenn XP also schon so veraltet ist, warum sorgt MS nicht, dass die Nutzer das OS wechseln, weil die neuen BS besser sind, warum ist es nötig die leistung der alten Systeme künstlich zu beschneiden?
Was wird beschnitten? Gibts jetzt Windows-Updates die Features aus XP rausnehmen?

Was machst du bei der SW-Entwicklung wenn du neue Features einbaust? Testest du bei neuen Versionen noch Win9x/W2K oder schreibst du einfach in die Systemvorrausetzungen rein das man mindestens XP benötigt?

Das MS bei .NET nicht mehr XP berücksichtig wird vermute ich mal mit dem DirectX-Support auf dem Desktop sein. Features die man einfach mit DX schnell realisiseren hat müsste man für XP erst aufwändig nachprogrammieren da hier der normale Desktop ja noch nicht per DirectX beschleunigt ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 12:14
Das macht doch MS damit, dass neue Techniken/Technologien von alten OSen nicht mehr unterstützt werden.
Verstehe mich nicht falsch, mal davon abgesehen, dass ich aufgrund neuer PC käufe Vista und 7 sowieso legal besitze, bin ich durchaus ein pfiffiges Kerlchen das in der Lage ist sich auf dubiosen Seiten jedes BS von MS runterladen zu können. Mir geht es also nicht um die paar Euro. Und wären unter 7 einige Arbeitsabläufe optional und eine Einstallungssache, ich wäre schon längst gewechselt. Aber wenn man bei XP bestimmte Tätigkeiten mit einem Arbeitsschritt erledigen kann, für die man ab Vista drei bis fünf Schritte braucht, dann interessiert es mich nicht ob MS laut einer Untersuchung festgestellt hat, dass 73,25% aller Untersuchten mit der neuen Methode besser klar kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 12:33
Aber es interessiert wohl MS, und somit gehörst du zu einer Minderheit, die damit wohl einfach dann leben müssen

Überleg doch mal: Wenn MS für alle ihre Produkte Legacy bis in die 80er sicherstellen wollten, wäre das ein Aufwand der den eigentlichen vermutlich um ein Vielfaches aufbläht. Das ist für die paar Prozent an potenziell interessierten Usern, für die es oft sogar Alternativlösungen gibt, einfach nicht wirtschaftlich. Das würdest du auch nicht machen, sei versichert.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (21. Aug 2012 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 13:33
Ach, letztendlich ist es mir egal, aber bis du sicher, das bei einem Update von 4 auf 4.5 so gravierende Änderungen durchgeführt wurden, dass ein ganzen OS wegfällt?

Und nur eine Kleinigekeit, ich proge nicht in .NET, mir ist es also egal, zumindest als Programmierer, aber wenn meinem Programm, in des ich Jahre Entwicklung reingesteckt habe und auf .NET umgestellt habe, durch neue strategische Ausrichtung des OS Herstellers, plötzlich ein Teil der Kunden wegfallen würde, also ich weiß nicht, ich hab kein BWL studiert, aber der OS Hersteller hat seine Schäfchen im trockenen, aber wieso sich der Programmierer freut, dass er jetzt auf weniger Kunden zugriff hat, das verstehe ich nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 13:41
aber wenn meinem Programm, in des ich Jahre Entwicklung reingesteckt habe und auf .NET umgestellt habe, durch neue strategische Ausrichtung des OS Herstellers, plötzlich ein Teil der Kunden wegfallen würde
Ich glaube das einzige, was da wegfällt, ist jeglicher Sinn in deiner Argumentation.

Wenn du schon ein Programm hast, kann es nicht mit 4.5 geschrieben sein. Es läuft also weiterhin unter XP, wo fällt da was weg ?

Programme die jetzt erst geschrieben werden, werden entweder mit 4.0 geschrieben, wenn sie noch unter XP laufen sollen, sonst eben nicht. Wo fällt da was weg ? Was ist da strategisch neu ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 14:15
aber bis du sicher, das bei einem Update von 4 auf 4.5 so gravierende Änderungen durchgeführt wurden, dass ein ganzen OS wegfällt?
Sicher bin ich nicht, aber irgendwann sind so Punkte halt erreicht. Stückweises Wegfallen wird schwer gehen hier, also würde schon ein einziger API Call reichen. Irgendwann ist's halt so weit, und man muss dafür ja nicht gleich einen neue Major Version draus machen, wenn die Änderungen funktional dies nicht rechtfertigen würden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#18

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 16:02
Und nur eine Kleinigekeit, ich proge nicht in .NET, mir ist es also egal, zumindest als Programmierer, aber wenn meinem Programm, in des ich Jahre Entwicklung reingesteckt habe und auf .NET umgestellt habe, durch neue strategische Ausrichtung des OS Herstellers, plötzlich ein Teil der Kunden wegfallen würde, also ich weiß nicht, ich hab kein BWL studiert, aber der OS Hersteller hat seine Schäfchen im trockenen, aber wieso sich der Programmierer freut, dass er jetzt auf weniger Kunden zugriff hat, das verstehe ich nicht
Deine Argumentation verstehe ich komplett nicht. Wenn ich eine Anwendung für .NET 4 habe, dann ist und bleibt die für 4. Ich als Entwickler habe die Wahl, auf 4.5 upzudaten (und damit potentiell eben auf Kunden zu verzichten), oder auf 4 zu bleiben (und damit eben auf die neuen Features in .NET 4.5 zu verzichten).

Oder man geht den aufwändigen Weg, und pflegt 2 Versionen seiner Anwendung auf 4 UND 4.5, und supported weiterhin seine alten Kunden, während die Kunden die schon modernere Betriebssysteme einsetzen wollen/können/mögen die andere Version nutzen können um ggf. ein neues Feature welches 4.5 benötigt zu erhalten. Somit gibst Du die Wahl weiter.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#19

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 16:12
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass .Net 2.0 Anwendungen noch unter Windows 8 laufen. Versteh echt nicht das Problem? Wenn ich die ganz neuen Features unbedingt nutzen will, dann muss ich halt auch umsteigen.

Wenn du mehr als 2GB RAM nutzen willst, dann brauchst auch einen 64-Bit-Compiler und der Nutzer ein 64-Bit Betriebssystem. Es ist halt einfach so, dass die Technik voranschreitet und man Altlasten hinter sich lassen sollte/muss.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Ist .NET-Framework 4.5 nicht mehr XP kompatibel?

  Alt 21. Aug 2012, 16:29
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass .Net 2.0 Anwendungen noch unter Windows 8 laufen.
Ja, das ist über das Framework 3.5 offiziell unterstützt:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh506443.aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz