AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

Ein Thema von Markus70 · begonnen am 9. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2012
Antwort Antwort
Markus70

Registriert seit: 21. Okt 2004
82 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 9. Aug 2012, 12:15
Hallo,

ich habe mit Indy 10 einen Mailclient für den personalisierten Versand von Emails programmiert, der grundsätzlich auch einwandfrei funktioniert.

Aber:

Vereinzelt kommt es vor, dass ein und dieselbe Mail bei einem Empfänger sauber ankommt, und beim anderen als HTML-Quellcode. Versende ich die gleiche Mail über einen anderen SMTP, wird die Mail bei beiden Empfängern richtig angezeigt. Ist das nicht dubios?

Kann mir einer erklären warum und wie ich das in den Griff bekomme?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 9. Aug 2012, 12:32
Hast du die ContentType Eigentschaft gesetzt? Das wäre mein erster Tipp bzw. Ansatz. Evtl. prüft der eine SMTP-Server ja, um was es sich für einen Inhalt handeln könnte und ergänzt den ContentType, wenn dieser in der Mail nicht enthalten ist. Das ist aber nur ins blaue geraten, da ich mit den Indys noch nie was gemacht habe.

Hier ein wenig Code, den ich dies bzgl. gefunden habe:
Delphi-Quellcode:
// Plain Text
  with TIdText.Create(IdMsgSend.MessageParts, nil) do
  begin
    ContentType := 'text/plain';
    Body.Text := Nachricht.Text;
  end;

  // HTML Part
  with TIdText.Create(IdMsgSend.MessageParts, nil) do
  begin
    ContentType := 'text/html';
    Body.Text := RtfToHtml('MetaHead', Nachricht); //Benötigt funktion um RTF zu HTML umzuwandeln
  end;
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus70

Registriert seit: 21. Okt 2004
82 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

AW: Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 9. Aug 2012, 13:05
Ja, contenttype ist gesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 9. Aug 2012, 13:55
Kannst du die Mail vergleichen? Also den wirklichen Inhalt der Mail. Es muss ja scheinbar einen Unterschied geben.

Mit welchen Mail-Clients wird die Mail denn angezeigt?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 9. Aug 2012, 18:46
Guten Tag,
ich habe ein ähnliches Problem mit den versenden von Mails mit Indy10-Komponenten.
Ich habe jetzt auch den ContentType gesetzt und siehe da, es wird keine Fehlermedung über "TroubleShooting im Rootverzeichnis" ausgegeben. Jedoch kommt die Mail im Body nicht richtig an.
Frage 1: welche Parameter muss ich setzen?
Frage 2: Woher weiss ich, ob ich ContentType 'text/plain' oder 'text/html' nehmen muss?
Vielen Dank im Voraus!
HPB

Geändert von HPB ( 9. Aug 2012 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 10. Aug 2012, 07:23
Hallo HPB,

je Thread eine Frage. Deine hat ja nicht direkt etwas mit dem Problem von Markus70 zu tun.

Ich habe jetzt auch den ContentType gesetzt und siehe da, es wird keine Fehlermedung über "TroubleShooting im Rootverzeichnis" ausgegeben. Jedoch kommt die Mail im Body nicht richtig an.
Und was genau passiert denn?
Frage 1: welche Parameter muss ich setzen?
Hängt wohl stark davon ab, was du machst und was für eine Mail ankommt.
Frage 2: Woher weiss ich, ob ich ContentType 'text/plain' oder 'text/html' nehmen muss?
Man kann eine E-Mail als HTML-E-Mail oder als Text-Nachricht verschicken. Und jetzt rate mal, welchen ContentType du wann setzen musst, um welches Ergebnis zu erreichen? PS: Verschickst du HTML via text/plain, so müsste man eigentlich direkt das HTML im Mail-Client und nicht das geparste Dokument.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus70

Registriert seit: 21. Okt 2004
82 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Mails werden vereinzelt im Quelltext angezeigt

  Alt 24. Aug 2012, 10:59
Hallo shark,

die Mails sind absolut identisch.
Nur das routing zum Empfänger ist logischerweise ein anderes.
Ich vermute, dass irgendein Gateway unterwegs etwas an den Kopfzeilen nicht mag. Aber was?


Die Mail erstelle ich übrigens so:

Delphi-Quellcode:
   try
    IdMessage := TIdMessage.Create(self);
    Result:=True ;
    try
    IdMessage.IsEncoded:=True ;
    IdMessage.CharSet:='iso-8859-1';
    IdMessage.Encoding:=meMIME;
    IdMessage.Subject:=betreff;
    IdMessage.From.Text:=VonMail;
    IdMessage.From.Name:=VonName;
    IdMessage.ReplyTo.EMailAddresses := ReplyTo;
    IdMessage.Recipients.Clear;
    IdMessage.Recipients.Add;
    IdMessage.Recipients.Items[0].Name := AnName;
    IdMessage.Recipients.Items[0].Address := AnEMail;
    IdMessage.CCList.Clear;
    IdMessage.ContentType:='multipart/related';
    IdMessage.Body.Clear;

    try
      htmpart := TIdText.Create(IdMessage.MessageParts);
      htmpart.Body.Text := HTMLText;
      htmpart.ContentType := 'text/html';
    except
      result:=False ;
      exit ;
    end;
    try
      txtpart := TIdText.Create(IdMessage.MessageParts);
      txtpart.Body.Text := PlainText;
      txtpart.ContentType := 'text/plain';
      txtpart.CharSet:='iso-8859-15';
      txtpart.ContentTransfer := '8bit';
    except
      result:=False ;
      exit ;
    end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz