AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Export nach Excel

Ein Thema von joehoehal · begonnen am 26. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Export nach Excel

  Alt 30. Aug 2012, 18:50
Wenn du dann noch aufpassen mußt, wie importiert werden soll, dann isses nicht so einfach.
Dazu ist doch CSV gar nicht gedacht, menno.
CSV ist nur gut, wenn die Windows-Versionen aus dem gleichen Land kommen (bzw. identische Listen-, Dezimal- und Datumstrennzeichen sowie das identische Datumsformat besitzen. Es eignet sich also quasi nur abteilungsintern oder für kleine Betriebe.

Zitat:
ja, es gibt immer wieder CSVs, wo Kommas drin vorkommen)
usw.
Ja natürlich. z.B. alle chinesischen und amerikanischen verwenden das Komma als Trennzeichen und alle deutschen CSV-Dateien das Komma als Dezimaltrenner.

Wie gesagt: Solange Du im gleichen Land bleibst, hast Du 0 Probeme. Sonst wird es albern (also z.B. US-CSV in Deutschland importieren usw.). Aber was erzähl ich Dir das, Du weisst das ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#22

AW: Export nach Excel

  Alt 30. Aug 2012, 18:58
mit den Routinen aus #17 für den Weg über die Zwischenablage hatte ich mit folgendem Code bisher keinen Ärger (gegf. müsste #9 ausgesiebt werden)
Delphi-Quellcode:
Function GetAds4Excel(ads:TAdoDataset):String;
var
  sl:TStringList;
  s:String;
  i:Integer;
  Procedure ClipIt;
    begin
      s := Copy(s,1,length(s) - 1);
      sl.Add(s);
      s := '';
    end;
begin
  sl:=TStringList.Create;
  try
  s := '';
  For i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
    begin
      if ads.Fields[i].Visible then s := s + ads.Fields[i].DisplayLabel + #9;
    end;
  ClipIt;
  while not Ads.Eof do
    begin
      For i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
        begin
          if ads.Fields[i].Visible then s := s + ads.Fields[i].DisplayText + #9;
        end;
    ClipIt;
    Ads.Next;
    end;
  Result := sl.Text;
  finally
  sl.Free;
  end;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Export nach Excel

  Alt 30. Aug 2012, 19:08
Wobei die Stringliste noch viel mehr Features bietet.
Delphi-Quellcode:
function GetAds4Excel(ads: TAdoDataset): string;
var
  sl, sl2: TStringList;
  i: Integer;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl2 := TStringList.Create;
  try
    sl2.Delimiter := #9;
    for i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
      if ads.Fields[i].Visible then
        sl2.Add(ads.Fields[i].DisplayLabel);
    sl.Add(sl2.DelimitedText);
    Ads.First;
    while not Ads.Eof do begin
      sl2.Clear;
      for i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
        if ads.Fields[i].Visible then
          sl2.Add(ads.Fields[i].DisplayText);
      sl.Add(sl2.DelimitedText);
      Ads.Next;
    end;
    //sl.LineBreak := #10;
    Result := sl.Text;
  finally
    sl2.Free;
    sl.Free;
  end;
end;
Und wenn man will, kann man auch noch die Enumeratoren ausnutzen.
Delphi-Quellcode:
function GetAds4Excel(ads: TAdoDataset): string;
var
  sl, sl2: TStringList;
  F: TField;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl2 := TStringList.Create;
  try
    sl2.Delimiter := #9;
    for F in ads.Fields do
      if F.Visible then
        sl2.Add(F.DisplayLabel);
    sl.Add(sl2.DelimitedText);
    Ads.First;
    while not Ads.Eof do begin
      sl2.Clear;
      for F in ads.Fields do
        if F.Visible then
          sl2.Add(F.DisplayText);
      sl.Add(sl2.DelimitedText);
      Ads.Next;
    end;
    //sl.LineBreak := #10;
    Result := sl.Text;
  finally
    sl2.Free;
    sl.Free;
  end;
end;
Damit optimiert man sogar noch die vielen Stringconcatinierungen, bzw. das Speichermanagement, welches nur noch einmal pro Zeile alles zusammenfügt und nicht bei jedem einzelnem Wert.

Mit der selben Technik lassen sich auch CSVs erstellen oder auslesen, wobei das ja schon eine CSV ist, nur eben mit Tabulator als Trennzeichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Aug 2012 um 19:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Export nach Excel

  Alt 30. Aug 2012, 19:41
Mit der selben Technik lassen sich auch CSVs erstellen oder auslesen, wobei das ja schon eine CSV ist, nur eben mit Tabulator als Trennzeichen.
Excel möchte bei der Endung 'CSV' aber, das das Trennzeichen dem Listentrennzeichen entspricht (Semikolon bei uns). Jedenfalls in den älteren Versionen. Ist EXCEL hier neuerdings gnädiger?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Export nach Excel

  Alt 31. Aug 2012, 10:16
@Furtbichler
Excel kennt auch Text-Dateien, bei denen die Spalten durch Tabulatoren getrennt werden.
Ob diese dann durch Doppelklick-Aufruf richtig erkannt werden, wie auch bei CSV steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Export nach Excel

  Alt 31. Aug 2012, 13:27
@Furtbichler
Excel kennt auch Text-Dateien, bei denen die Spalten durch Tabulatoren getrennt werden.
Ob diese dann durch Doppelklick-Aufruf richtig erkannt werden, wie auch bei CSV steht auf einem anderen Blatt.
Beim Doppelklick wird ja das der Dateiendung zugeordnete Programm gestartet, im Allgemeinen ist dies bei einer TXT-Datei nicht EXCEL. Dessenungeachtet wird EXCEL bei TAB-Zeichen als Spaltentrenner eine TXT-Datei korrekt laden.

Meines Wissens nach wird beim Laden über EXCEL ein Wizzard gestartet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#27

AW: Export nach Excel

  Alt 31. Aug 2012, 13:45
Ich meine Dateien mit .csv Endung können im Explorer per Doppelklick gesartet werden und öffnen sich daraufhin in Excel. Bei uns ist das so, dass die Komma getrennt sein müssen. Sind sie Semikolon getrennt, so schreibt Excel die ganze Zeile in eine Zelle.

Anders sieht das aus, wenn man Excel offen hat und eine entsprechenden .csv oder .txt Datei per "Datei öffnen" öffnet. Dann kommt so ein Assistent und man kann da diverses Einstellen.

Was mir mal ganz blöde aufgestossen ist, ist das Speichern eines Excel-Sheets über VBA mit .SaveAs und dann als parameter CSV wählen (weiß den genauen Namen gerade nicht). Dann speichert der bei uns das mit Komma getrennt, trennt Datensätze aber nicht durch Zeilenumbruch sondern durch Zwei-Kommas. Mehr brauch ich wohl nicht sagen.
Benutze SaveAs daher so nicht, sondern schreib das schnell selbst in eine Textdatei über so ien Filesystem-Objekt.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Export nach Excel

  Alt 31. Aug 2012, 14:52
Ich meine Dateien mit .csv Endung können im Explorer per Doppelklick gesartet werden und öffnen sich daraufhin in Excel. Bei uns ist das so, dass die Komma getrennt sein müssen. Sind sie Semikolon getrennt, so schreibt Excel die ganze Zeile in eine Zelle.
Wie schon 1 Mio mal gesagt: EXCEL verwendet das Listentrennzeichen der regionalen Einstellungen aus der Systemsteuerung. Wenn bei euch das Komma vorausgesetzt wird, dann wird diese Einstellung wohl so sein. In der Folge werdet ihr einen Dezimalpunkt anstatt des bei uns üblichen Dezimalkommas haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
joehoehal

Registriert seit: 5. Aug 2012
Ort: Halle (Saale)
21 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#29

AW: Export nach Excel

  Alt 5. Sep 2012, 16:32
Hallo Freunde,
meinetwegen könnt ihr ja noch ewig über CSV-Dateien usw. diskutieren. Für mich ist die Angelegenheit mit meiner Untit erledigt. Und auch die anfangs vermisste BPL-Datei habe ich inzwischen gefunden.
joehoehal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz