AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Internet und Mitbewohner

Ein Thema von Jens Schumann · begonnen am 5. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 08:34
Hallo,
seit kurzem wohnt meine Tochter in einer WG und wird die Inhaberin des Telefon-/ Internetanschlusses. Ihre Mitbewohner werden den Internetzugang ebenfalls nutzen.
Jetzt ist es nicht, trotz aller Beteuerungen, ausgeschlossen, dass einer oder eine
MitbewohnerIn illegal Musik oder Filme herunterlädt. Wie kann man sicherstellen, das meine
Tochter als Anschlussinhabenrin nicht belangt werden kann?
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 08:48
imho muss deine Tochter technisch dafür sorgen, dass solche Aktivitäten nicht möglich sind, zB durch sperren entsprechender Ports und alleinigem Zugang zum Router, etc. sichergestellt durch sichere Passwörter. Was sie letzten Endes alles sperren muss, kann ich dir im Detail mangels genauerem Wissens nicht sagen.

Gruß
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 09:03
Das kann echt problematisch werden. Im TV war vor zwei-drei Wochen ein Bericht über die selbe Konstellation. Die Anschlußnehmerin war dabei sogar noch 3 Monate im Ausland und ihr Zimmer in der WG untervermietet (ich galub an eine Schweitzerin, die für ein paar Wochen an der Uni war). Die Untermieterin hat irgendwas illegales gemacht (noch nicht mal die Mitbewohner), hat das später auch schriftlich zugegeben, aber trotzdem hat die Anschlußnehmerin die ganzen Klagen und den Ärger am Hals.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 09:05
Habe ich anders gehört. Das WLAN muss zwar verschlüsselt sein, damit nicht jeder rein kann, aber die Mitbewohner sollen ja Zugriff haben.
In einem Prozess wurde auch mal festgestellt dass die Ehefrau ihren Mann nicht überwachen muss, ob dieser was illegales macht.
Ach, und deine Tochter sollte zumindest formal sicherstellen dass sowas natürlich verboten ust und jeder für Verstöße selbst haftet.

Ja, dass man Klagen an den Hals bekommt kann schon sein (das ist halt so in einem Rechtsstaat) aber man hat eine reale Chance zu gewinnen
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 09:26
Ports sperren ist NICHT ausreichend!

Wer ins Internet will, soll sich einen UMTS-Stick besorgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 09:34
Hi,

IANAL: Deine Tochter ist immer mit im Boot, weil sie als Anschlussinhaberin mind. eine Mitschuld an der was-auch-immer-passiert-ist haben kann. Da gibts zwar auch andere Urteile, aber es ist je inzwischen nicht mehr gesagt, dass man auch recht bekommt, selbst wenn man recht hat.

Zumindest müsste deine Tochter jeglichen Zugriff protokollieren (revisionssicher usw.), was wiederum datenschutztechnische Probleme mit sich bringt. In wie weit sie die Daten dann auch längerfristig speichern darf, ist mir auch nicht ganz klar.... denn es ist ja nicht gesagt, dass eine entsprechende Unterlassungserklärung innerhalb von 6 Monaten nach der Tat ins Haus flattert...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 10:03
Da besteht wohl dasselbe Problem wie bei den öffentlichen WLAN-Hotspots.
Der Betreiber haftet immer.
Wenn man sich gegenseitig so wenig vertraut, muss man den Internetzugang für die Mitbewohner/in sperren. Warum man dann aber gemeinsam in einer WG lebt...

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit sich gemeinsam als Anschlussinhaber eintragen zu lassen. Es wird aber nicht den Papierkram im Falle iner Klage verhindern...
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 12:00
Wie kann man sicherstellen, das meine
Tochter als Anschlussinhabenrin nicht belangt werden kann?
So gut wie gar-nicht. Selbst wenn sie detaillierte Logs anfertigen würde (was ohne Absprache mit den Mitbewohner illegal wäre und sicher sehr aufwendig ist), kann sie deren Echtheit nicht beweisen.

Die am sichersten ist vermutlich die Nutzung eines externen Dienstleisters, wie z.B. FON. Der bietet aber nicht wirklich ein Modell, das man in einer Wohngemeinschaft haben möchte.

Hoffentlich ändert sich da nochmal was, Ansätze gibt es ja.


EDIT: Vielleicht könnte man (technisch) erzwingen, dass die Gäste nur über einen VPN-Anbieter ins Internet kommen. Damit wären die schon-mal nicht mit deiner IP unterwegs.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 5. Sep 2012 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Internet und Mitbewohner

  Alt 5. Sep 2012, 13:31
Am besten den Zugang nur per Proxy oder dergleichen zulassen und dann die Zugriffe mit loggen (mit Wissen der Mitbewohner, am besten schriftlich festgehalten).
Dann kann im Falle eines Falles über die Logdateien gesehen werden wer der Übeltäter war.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz