AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Export nach Excel

Ein Thema von joehoehal · begonnen am 26. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
joehoehal

Registriert seit: 5. Aug 2012
Ort: Halle (Saale)
21 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#1

Export nach Excel

  Alt 26. Aug 2012, 11:54
Hallo,
ich habe eine anscheinend sehr leistungsfähige Komponenten zum Export von Datenbanktabellen nach Excel gefunden, die für den privaten Gebrauch als Freeware verfügbar ist. http://www.scip.be/index.php?Page=Co...Export&Lang=EN Ich kann sie aber nicht in mein Delphi XE2 Starter installieren, weil office2010rt160.bpl fehlt. Das gehört offenbar nicht zur Starter-Edition. Weiß jemand, woher man das bekommen kann? Über Google habe ich leider nichts gefunden.
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Export nach Excel

  Alt 26. Aug 2012, 14:40
Nein, diese scheint ein Wrapper um die COM-Bibliotheken von Office zu sein. Kann man in der Starter Typbibliotheken/ActiveX-Controls importieren?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Export nach Excel

  Alt 26. Aug 2012, 14:45
Hi,

Du hast folgendes gelesen?

* This ExcelExport component uses the Office server components from the Borland/CodeGear/Embarcadero COM type library to implement OLE automation.
* By using compiler directives (in unit scExcelExportConfig.inc) you can override the default type library. The available libraries are Excel97, Excel2000, ExcelXP and Excel2010.

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei der Installation von Delphi auswaehlen, fuer welche Office-Version die OLE-Komponenten installiert werden sollten. Hast Du schon ueberprueft, ob Du in der Include-Datei die passende Version ausgewaehlt hast? Es koennte Office2K160.bpl, Office2010rt160.bpl und OfficeXprt160.bpl geben.

Wenn Du keine davon hast und bei der Installation die Office-Komponenten nicht explizit abgewaehlt hast, hast Du Pech, denn diese Dateien darf Dir keiner geben.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Export nach Excel

  Alt 26. Aug 2012, 14:54
Normalerweise kann man diese aber wieder aktivieren (unter Packages)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
joehoehal

Registriert seit: 5. Aug 2012
Ort: Halle (Saale)
21 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#5

AW: Export nach Excel

  Alt 26. Aug 2012, 21:17
Hallo twm,
ich habe zur Installation die XE2-Versionen der dpk-Dateien verwendet. In der Include-Datei steht

{$IFDEF VER230} // Delphi XE2 (2012) : Default Excel2010, ExcelXP can also be used
{$DEFINE EXCEL2010}
{$DEFINE DELPHIXE2}
{$DEFINE DELPHIXEORNEWER}
{$DEFINE DELPHI2010ORNEWER}
{$DEFINE DELPHI2006ORNEWER}
{$ENDIF}

Ich gehe also davon aus, dass bei XE2 Excel 2010 verwendet wird, was auch auf meinem Rechner installiert ist. Andere Einstellungsmöglichkeiten sehe ich nicht.
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Export nach Excel

  Alt 27. Aug 2012, 10:43
Hallo joehoehal,

vielleicht geht es mit diesem Workaround: http://www.delphipraxis.net/157943-t...n-d2010-2.html

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
joehoehal

Registriert seit: 5. Aug 2012
Ort: Halle (Saale)
21 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#7

AW: Export nach Excel

  Alt 28. Aug 2012, 16:09
Hallo,
danke für die Tipps, aber ich denke, es liegt an meiner Starter-Edition, die die vermisste bpl-Datei nicht enthält (http://home.starshark.org.ua/Softwar.../deploy_de.htm). Da habe ich wohl Pech gehabt. Die Professional ist aber zu teuer für mich. Kennt jemand eine gute andere Möglichkeit für den Export nach Excel?
Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Export nach Excel

  Alt 28. Aug 2012, 18:45
Check mal www.axolot.com, export kostet aber, glaube ich.

Hier kannst Du auch mal nachschauen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

AW: Export nach Excel

  Alt 28. Aug 2012, 19:22
Hallo,
danke für die Tipps, aber ich denke, es liegt an meiner Starter-Edition, die die vermisste bpl-Datei nicht enthält (http://home.starshark.org.ua/Softwar.../deploy_de.htm). Da habe ich wohl Pech gehabt. Die Professional ist aber zu teuer für mich. Kennt jemand eine gute andere Möglichkeit für den Export nach Excel?
Jörg
Suche mal nach CreateOleObject hier im Forum. Dann noch ein bisschen VBA und U kannst mit Excel einiges anstellen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Export nach Excel

  Alt 28. Aug 2012, 19:36
Es gibt in der DP auch einige Codes/Komponenten zu finden, womit man eine XLS-Datei im alten binären 97er Format erstellen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz