AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Delphi Version?!?

Ein Thema von Buschi69 · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2012
Antwort Antwort
Buschi69

Registriert seit: 28. Sep 2012
1 Beiträge
 
#1

Welche Delphi Version?!?

  Alt 28. Sep 2012, 16:43
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor vielen Jahren ein Warenwirtschaftsystem mit Datenbankanbindung (Sybase) in Delpi 5 programmiert. Dieses läuft bis heute einwandfrei.

Ich muß über kurz oder lang aber einige Änderungen machen. Da die alte Installation von Delphi 5 mittlerweile nicht mehr existiert, wollte ich fragen:

Ist es möglich ist den Delphi 5 Code mit einer aktuellen Version weiter zu verarbeiten?

Gibt es eine Möglichkeit die damals verwendeten Plug-Ins zu identifizieren? Ich bin mir sicher, daß ich verschiedene Verwendet habe, wieß aber absolut nicht mehr welche.

Vielen Dank schonmal...
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Welche Delphi Version?!?

  Alt 28. Sep 2012, 16:50
Sicherlich musst du deinen Code an einigen Stellen an die Neuerungen / Änderungen anpassen. Aber theoretisch ist es möglich, klar.

Was die Komponenten angeht: Da musst du schauen, ob's da aktuelle gibt. Das, was dein Delphi nicht kennt, wird er dir schon sagen. So kannst du auch rausfinden, was du damals alles verwendet hast.

Bzgl. Sybase: War das nicht das Advantage / Sybase iAnywhere System?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Welche Delphi Version?!?

  Alt 28. Sep 2012, 17:00
Wenn du eine neue Version von Delphi kaufst, bekommst du Delphiversionen ab Version 7 mit dazu. Entsprechend kannst du auch erst einmal damit arbeiten und schrittweise migrieren. Mehr dazu hier:
http://www.embarcadero.com/de/produc...vious-versions
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Welche Delphi Version?!?

  Alt 28. Sep 2012, 17:03
Wenn du eine neue Version von Delphi kaufst,
.. die "alten" Versionen bekommt man aber erst ab einer gekauften Pro. Version.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Welche Delphi Version?!?

  Alt 28. Sep 2012, 17:24
Aus eigener Erfahrung rate ich dir, die Umstellung in zwei Stufen zu machen: Zunächst von D5 auf D2007 (die letzte non-unicode-Version). Das sollte sich mit relativ geringem Aufwand erledigen lassen und du hast eine gute Basis für den nächsten Schritt. Wenn das dann rund läuft, kannst du auf XE oder neuer springen - dann kommen u.a. die Unicode-Anpassungen zum Tragen, und die KÖNNEN die eine oder andere Falte auf die Stirn zaubern, MÜSSEN aber nicht...

Setzt du viele Fremdkomponenten ein? Gibt es davon Versionen für die neueren Delphis?
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Welche Delphi Version?!?

  Alt 29. Sep 2012, 06:41
Was meinst du mit Plugins?

Sowas wie GExperts, also irgendwelche IDE-Hilfsdinger? Wenn ja, dann isses egal, da sie eh nicht mit der Funktion deine Programms zu tun haben.

Wenn du Fremdkomponenten meintest, dann wirst du das beim Laden/Kompilieren deines Programms schon bemerken.
Delphi nennt dir dann die Komponentennamen, beim Laden der Forms, bzw. der Compiler sagt dir welche Units er noch nicht kennt
und nach diesen Namen müßtest du dann im Forum und Google einfach mal suchen.

Grundsätzlich:
Delphi 7 = letzte Version mit der alten IDE (also fast wie Delphi 5)
Delphi 2007 = letztes Delphi mit ANSI
Delphi 2009 = Umstellung der VCL und großer Teile der RTL auf Unicode
Delhpi XE2 = Namespaces in den Unitnamen, also System.SysUtils statt SysUtils

Das gilt aber nur für mindestens Delphi Professional, denn die "neuen" Starter-Editionen wurden erst mit XE eingeführt und damit bekommt man beim Kauf Dieser auch nur alles aber XE dazu.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Sep 2012 um 06:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz