AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ButtonClick wird nicht ausgeführt

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 6. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.742 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 17:57
.. ein Schuss ins Blaue - kann das etwas mit den LiveBindings zu tun haben?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
787 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 18:05
@mkinzler
Nein, dann haben sie nicht alle den gleichen Owner - siehe Anhang.

Aber um noch einmal auf die Frage von gmc616 zurückzukommen:
Ich habe ein Hauptformular, auf dem in PageControls verschiedene Frames liegen. Auf einem dieser Frames ist ein weiteres Frame mit eingebunden, um das es hier geht.
Also Form
--> Frame
--> Frame (hier passiert der Fehler)
Kann das Fehler verursachen?

@Klaus01
Mit LiveBindings arbeite ich nicht - damit kenne ich mich garnicht aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
struktur.jpg  
Patrick

Geändert von Ykcim ( 6. Sep 2012 um 18:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.406 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 18:09
Sind da irgendwo Actions verbaut?

Wäre es nicht soeine blöde Starter, dann hätte ich empfohlen mal die Debug-DCUs zu aktivieren und einen Haltepunkt in die Button-Klick-Methode der VCL reinzumachen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
787 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 18:11
Hört auf nachzudenken: Ich habe gerade das Frame mal direkt im HauptForm platziert und siehe da, jetzt funktioniert es.

Kann mir jemand erklären, was da passiert? Ist das ein no-go, wenn ich ein Frame in einem Frame platziere?

Danke
Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
787 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 18:25
Korrektur!
Ich habe das Frame gerade aus dem anderen Frame herausgelöscht und wieder neu eingesetzt - dann funktioniert es fast wieder.

Warum kann das sein?

Das fast deshalb, weil er irrationaler Weise bei dem einen Button die Reihenfolge der Buttons vertauscht und erst ab dem zweiten Mal sie wieder korrek anordnet.

Das erste Mal drücken: Anhang1 Press1.jpg
Das zweite Mal drücken: Anhang2 Press2.jpg

Warum???

Delphi-Quellcode:
  if ButtonZeitraumBearbeiten.Caption='Bearbeitenthen
    begin
      ButtonZeitraumBearbeiten.Glyph:=nil;
      ImageList1.GetBitmap(29, ButtonZeitraumBearbeiten.Glyph);
      ButtonZeitraumBearbeiten.Caption:='Speichern';
      ButtonZeitraumNeu.Visible:=true;
      ButtonZeitraumLoeschen.Visible:=true;
    end
  else
    begin
      ButtonZeitraumBearbeiten.Caption:='Bearbeiten';
      ButtonZeitraumBearbeiten.Glyph:=nil;
      ImageList1.GetBitmap(64, ButtonZeitraumBearbeiten.Glyph);
      ButtonZeitraumNeu.Visible:=false;
      ButtonZeitraumLoeschen.Visible:=false;
    end;
Vielen Dank
Ykcim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
press1.jpg   press2.jpg  
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 22:09
Ich hatte bei einem Projekt mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, schlussendlich habe ich mich wieder von den Frames abgewendet.

Kann es sein, dass dein Formular, auf welches du den Frame platzierst, den Klick deiner Buttons abfängt?
Zumindest war es bei mir so, dass die MainForm alles abgefangen hat und ich das ganze "manuell weitergeleitet" habe.
Roland

Geändert von blawen ( 6. Sep 2012 um 22:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
787 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 6. Sep 2012, 22:45
Ich habe jetzt mein Programm so umgebaut, dass ich keine Frames auf Frames mehr habe, sondern wennn noch Frames, dann direkt auf dem Hauptformular.

Damit ist der Fehler weg und alles klappt wieder so wie gewünscht.

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung.

Gruß und noch einen schönen Abend
Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: ButtonClick wird nicht ausgeführt

  Alt 7. Sep 2012, 13:54
Ich kenne das Problem.

Man baut einen Frame mit einem Button drauf und definiert ein OnClick-Event (TFrame1.OnButton1Click).
Danach baut man den Frame in eine Form ein. Der Button funzt im Programm, alles bestens.

Jetzt kann man aber dem Button auf dem Frame ein weiters OnClick-Event in der Form zuweisen (TForm1.OnFrame1Button1Click).

Klick man dann im Programm auf diesen Button, wird nicht die OnClick-Prodedure des Frames gerufen, sondern die der Form. Und wenn im TForm1.OnFrame1Button1Click kein Code steht ... Ich denke genau das ist hier der Fall.

Nun kann es passieren, dass man beim basteln die Form und den Frame in der IDE verwechselt, schließlich sehen beide "Fenster" fast gleich aus. Ein einfacher Doppelklick auf dem Button des Frames in der Form-Ansicht reicht, damit die IDE ein TForm1.OnFrame1Button1Click einfügt und damit quasi den TFrame1.OnButton1Click überschreibt.

Normalerweise, wenn in diesen Event-Proceduren kein Code steht, entfernt die IDE diese Events und Proceduren wieder automatisch beim speichern bzw kompilieren, so das das eigentliche Event (des Frames) wieder "ziehen" müsste. Normalerweise ... , allerdings nicht immer, zb. dann, wenn ein Syntax-Fehler im Code der Form enthalten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf