AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

Ein Thema von mionde · begonnen am 4. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mionde

Registriert seit: 25. Mai 2012
8 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 4. Sep 2013, 15:10
Datenbank: DBF • Version: IV • Zugriff über: BDE
Hallo DP'ler,

in unserer Firma (Produktionsbetrieb) haben wir zwei Warenwirtschaftssysteme.
Das eine ist ein mit DBase programmiertes 16 bit Programm,
das andere eine Delphi Lösung welches über die BDE auf die DBF Dateien zugreift und Stück für Stück die alte Lösung ersetzen soll.
Des weiteren greifen noch einige Programme und Steuerungen aus der Produktion auf die DBF Dateien zu.

Die Delphi Lösung soll bzw. muss so langsam weg von der BDE.
Zwar laufen auf den neuen Betriebssystemen (64 bit) Virtuelle XP Umgebungen für das 16 bit Programm und somit auch die BDE noch,
aber man will ja auf die ganzen Annehmlichkeiten der neuen Windows Versionen nicht dauerhaft verzichten.


Meine Frage:
- Gibt es einen Datenbank Server der die DBF Dateien bestehen lässt (also nicht in sein Format importiert) und bei dem das Locking zusammen mit der parallel zugreifenden DBase Anwendung funktioniert (evtl. über das _DBASELOCK Feld)?

Oder hat Jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
Muss auch kein Datenbankserver sein! mir wäre nur wichtig, dass eben das Locking funktioniert.

Beim Zugriff über ADO bin ich mir nicht so ganz sicher. Erstens wegen dem Locking und zweitens wegen dem zeitverzögerten Speichern, was hier schon in mehreren threads angesprochen wurde.


Gleich vorweg noch ein paar Dinge um den üblichen Antworten zu diesem Thema vorzubeugen:
- Ja, mir ist klar, dass die BDE veraltet ist.
- Ja, mir ist auch klar, das DBase ein "veraltetes" System ist.
- Nein, es ist nicht möglich einfach einen SQL Server zu nehmen und das alte 16 bit Programm "schnell mal nach zu programmieren".

Lg und Danke
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 4. Sep 2013, 15:18
Sind die Programme tatsächlich in DBase IV oder evtl. mit Clipper? DBase IV kann nämlich sowohl das Tabellenformat als auch das Produkt meinen. Wenn nicht besonders spezielle DBase IV Features in den Tabellen benutzet werden, bietet sich eigentlich der Advantage Database Server an. Bei dem kann man die Locking Methode auswählen. Allerdings wird es sicher knallen wenn man am Server vorbei auf die Tabellen schreibt und die Indizes sind ein Problem. Entweder alles schreibt über den Server oder nix. Also dann beim ADS den Local mode (OHNE SERVER) verwenden.

Und ja, der (UN)Verantwortliche der bald 20 Jahre verstreichen ließ sollte die Kosten tragen müssen oder mit den E... auf dem Kischentisch festgenagelt werden
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 4. Sep 2013, 15:22
Hallo Michael,

herzlich willkommen erst mal.

Konkret kann ich nichts sagen, aber den Hinweis geben, dass es auch eine BDE für 64 bit gibt: http://www.delphipraxis.net/163394-b...-netzwerk.html

Damit laufen meine alten Projekte auf aktuellen Rechnern zumindest erst mal zuverlässig. (Sollen aber natürlich dennoch mal ersetzt werden, dann mit einem richtigen SQL-DBServer).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 4. Sep 2013, 16:20
Die Antwort ist wohl eine 3 Schicht System.
Also DB (DBF Datei) Appserver (läuft dann noch auf einem alten Rechner und den Client die dann mit dem Appserver kommunizieren
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mionde

Registriert seit: 25. Mai 2012
8 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 4. Sep 2013, 16:55
Erst mal ein großes Danke schon jetzt für eure Antworten.

@Union
Es ist als letztes mit "DBase for Windows 5.0" programmiert worden.
Die DBF-Dateien sind im DBase IV - Format.
Ist es bei dem ADS nicht auch so, dass er die Daten in sein Format importiert?
Und bei dem Local Server, meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht multiuser auf Netzlaufwerken unterstützt?

@stahli
Den Thread kenn ich, danke.
Wenn ich das aber mache, dann heißt es nur: "Geht ja! Dann besteht ja kein Handlungsbedarf!"
Also Psssssst!

@frank
Bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Du würdest dann den Server-Teil selber schreiben?
Genau das wollte ich mit einem Datenbankserver vermeiden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 4. Sep 2013, 16:59
Also wenn Du einen Datenbankserver verwenden willst, wie bringst Du das dann dem DBase IV for Windows bei? Der ADS importiert oder ändert übrigens nichts and den Tabellen. Und ein gleichzeitger Zugriff mit der lokalen Version ist zwar nicht empfohlen, funktioniert aber einwandfrei.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 5. Sep 2013, 09:28
@mionde: Der ADS kann auch im Client/Server Betrieb parallel mit Nicht-ADS Applikationen auf denselben DBF-Dateien arbeiten (lockingmode: compatible). DBase IV ist voll unterstützt. Für neue Tabellen kann man dann das bessere Format ADT wählen. Ich würde übrigens gleich von Anfang an ein Data Dictionary anlegen - damit lassen sich die Tabellen formatübergreifend ansprechen und Du bekommst auch für die DBF plötzlich ein paar nette Features mit. Für den Einstieg: siehe Sig
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 5. Sep 2013, 09:38
Evtl hilft das ja, läuft unter XE4

http://sourceforge.net/p/tdbf/code/317/tree/trunk/
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 5. Sep 2013, 09:40
TDBF ist aber eher für einmaligen Import und nicht für dauerhaften paralellen Zugriff geeignet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mionde

Registriert seit: 25. Mai 2012
8 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: DBF im Parallelbetrieb mit Datenbankserver

  Alt 7. Sep 2013, 11:37
Ja die TDBF funkioniert schon, hat aber ja keine Query... fällt also eh weg.

Hab die ADS Komponenten installiert, aber leider schon das erste Problem.
Wir haben MDX-Index Dateien.
Soweit ich in der Online-Hilfe gelesen habe, gehen IDX, NTX und CDX...
Gehen denn MDX Dateien auch irgendwie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz