AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox mit Checkboxen

Ein Thema von Mattze · begonnen am 14. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 12:22
Hallo,

also TCheckbox macht es nicht. (Es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit auch Header - also Zeilen ohne Checkbox am Anfang - normal zu markieren. Ohne Focus zeigt er gar nichts. Mit Focus nur ein eine gestrichelte Linie um den gewählten "header-Item".)
Zumindestens die "Profis" unter uns haben vielleicht eine Vorstellung davon was Du möchtest. (welcher Kunde kann schon genau formulieren was er will, das trainiert)

Für alle anderen, könntest Du bitte Dein Anliegen etwas verständlicher beschreiben?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#12

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 12:37
Hallo himitsu,

danke für die schnelle Antwort.

"Sonderbehandlung": siehe 2.-4. Satz meiner Frage, die in Klammern.

Konkret bei mir:
Ich habe ein Listview und eine checklistbox. In der Checklistbox sind verschiedene Inhalte. Mal alles mit checkboxen (alle möglichen Attribute), mal alles ohne (zum Bsp. Pfade).
Wenn ich auf einen item in der Listview clicke (ein Dateiname), soll der "dazugehörige" Eintrag in der Checklistbox markiert werden.
Bei den Einträgen mit Checkbox ist das OK. Ganz normal, wie auch bei einer einfachen Listbox.
Bei den Einträgen ohne checkbox (als Header formatiert) funktioniert das nicht.
Hat die Checklistbox keinen Focus, wird gar nichts markiert (bzw. angezeigt).
Hat sie den Focus, wird nur ein Markierungsrahmen (gestrichelte Linie) um das gewählte Item angezeigt.
Ich hätte das aber gerne auch "normal" markiert.
Bisher habe ich da aber keine Möglichkeit gefunden.

Bei einer normalen Listbox ist es zwar kein Problem, eine Checkbox reinzumalen (mit DrawFocusControl). Die wird aber "gecheckt", wenn der Item markiert wird. Soll sie natürlich nicht. Soll ja unabhängig funktionieren!

Ich hoffe, ist jetzt etwas klarer geworden, worum es mir geht.

Gruß
Mattze

@DeddyH: Siehe CheckListBox. Da gibt es die Eigenschaft Header! Damit kann man die Checkboxen für Items ausblenden, wenn man will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 13:00
@Mattze

Ich mußte zwar erst viel mal lesen was du geschrieben hast, u. a. auch weil auch mir die Eigenschaft Header nicht bekannt war (jetzt kenne ich sie), aber jetzt habe ich verstanden was du fragst.

Auf deine Frage #1: sowas in der Art habe ich auch schon gemacht, auch wenn es sich nicht um Checkboxen handelte. Ist schon zu lange her um Einzelheiten zu nennen, aber ich konnte damals auf den Mausklick innerhalb eines Bereiches reagieren. Ist bei Checkbox letztendlich auch nicht anders.

Auf deine Frage #2: meinst du Auslesen bei CheckListBox oder wenn du aus Listbox deine eigene Checklistbox machst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#14

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 13:55
Hallo Popov,

inzwischen habe ich rausbekommen, dass die Fragen 1. und 2. eng zusammenhängen.
Ist ein Item markiert, so ist er "gecheckt".
"Unchecked" man ihn, ist er auch nicht mehr markiert.

Also:
Markiert = "gecheckt",
nicht markiert = nicht "gecheckt"

Insofern ist der Zugriff auf die Werte der Checkbox für einen item klar. Das geht also normalerweise über seine Markierung.

Genau das will ich aber eigentlich nicht. Ich möchte gerne die Checkbox unabhängig von der Markierung setzen bzw. löschen können.
Im Prinzip heißt das, dass ich jedem Item 2 verschiedene Eigenschaften zuordnen möchte:
Markiert oder nicht markiert und davon unabhängig "gecheckt" oder nicht "gecheckt".
Das scheint aber so (mit DrawFocusControl) nicht zu funktionieren.

Bleibt eigentlich nur die kompliziertere Variante zum Schluss meiner Fragen.
Oder ich muss das ganze Programm von der Logistik her etwas umbauen. Das ginge auch, habe ich inzwischen gemerkt.

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#15

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 18:35
Nabend,
ich habe jetzt kein delphi hier zum testen, aber ich meine das TListView doch eigentlich Checkboxen von Haus aus dabei hat
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'

Geändert von Hobby-Programmierer (14. Sep 2012 um 18:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 19:30
Hobby-Programmierer, das ist ihm klar, aber er will, wenn er auf Items klickt die als Header markiert sind (siehe entsprechende Eigenschaft in OH), dann sollen sie die Farbe einnehmen die in der Regel selektierte Items haben (diese Blau). In diesem Fall behält das Header-Item seine Originalfarbe (Weiß). Lediglich der Fokus wird angezeigt, nicht die Selektion.


Ok, auf die Schnelle: die Eigenschaft Header bewirkt einiges, so z. B., dass dieser Item keine Checkbox hat. Damit kann man sozusagen eine Checklistbox in mehrere Bereiche Teilen und die Header-Items sind dann die Überschriften.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Listbox mit Checkboxen

  Alt 14. Sep 2012, 21:00
Hallo Popov,

inzwischen habe ich rausbekommen, dass die Fragen 1. und 2. eng zusammenhängen.
Ist ein Item markiert, so ist er "gecheckt".
"Unchecked" man ihn, ist er auch nicht mehr markiert.

Also:
Markiert = "gecheckt",
nicht markiert = nicht "gecheckt"
Was ist "markiert" es gibt selected und/oder checked.
checked ist das Häkchen, selected der blaue Hintergrund.
Da solllte man mit OnDrawItem eine echte Chance haben das gewünschte zu realisieren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz