Einzelnen Beitrag anzeigen

grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#8

Re: Doppelte Datensätze nicht zuslassen (Paradox)!

  Alt 23. Jun 2004, 15:16
hallo plautzer!

wennn die wohnungsNr ein eindeutiger schlüsselbegriff ist, dann kannst ihn ohne weiteres als index verwenden. nur ist das aus deinem ersten beitrag nicht hervorgegangen.

nachdem du deinem daten über eine TTable komponente erfasst, macht es wenig sinn, eine TQuery zum überprüfen dazwischenzuschalten. mach die überprüfung auf doppelte datensätze im OnBeforePost-Event - dort kommst du vorm datensatz_in_die_tabelle_schreiben ohnehin vorbei. btw bekommst du ohnehin von der BDE die meldung, dass der schlüsselbegriff doppelt verwendet würde. ok, das ist zwar keine schöne lösung, aber eine doppelerfassung wird auf diese art schon mal verhindert.

wozu willst du die datensätze noch nach der wohnungsnummer sortiert einschlichten? das macht doch überhaupt keinen sinn.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist 'wohnungsNr' als primary key definiert - und die datensätze werden beim anzeigen ohnehin nach dem primary key gereiht. in welcher reihenfolge sie in der tabelle liegen ist doch egal, oder?

nochmal: bei tables gibts grundsätzlich kein select. (ich hab mal gelesen, dass es bei den zeos-tables sowas geben soll, aber die verwendest ja nicht)

bleib beim erfassen, editieren bei TTable, zum erstellen von abfragen & auswertungen verwende ein TQuery. infos zu den sql-befehlen findest du hier im forum jede menge, zusätzlich hast du das file 'localsql.hlp' in deinem BDE-verzeichnis ...

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat