AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP-Upload langsam

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

FTP-Upload langsam

  Alt 28. Sep 2012, 12:03
Hallo zusammen.

Ich möchte aus meinem Programm eine Datei auf einen FTP-Server hochladen. Die Verbindung wird auch schön aufgebaut und der Datentransfer gestartet. Aber der Upload ist mit gut 800 Bytes(!) / Sekunde schneckenlangsam.
Der FTP ist auf einem Root-Server mit guter Anbindung, mein eigener Rechner hängt an einer 64 MBit-Leitung. Nehme ich andere Programme (z.B. Total Commander) läuft es in Sekundenbruchteilen. In Delphi bekomme ich sowohl mit Indy (ReadTimeout) als auch mit IP*Works (301 Interrupted) keine Datei auf den Server.
Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann?

Aktueller Code (mit Ip*Works):
Delphi-Quellcode:
  
if FTP.Connected
    then FTP.Logoff;

  FTP.RemoteHost := qryRepositoriesFTPURL.AsString;
  FTP.RemotePort := qryRepositoriesFTPPort.AsInteger;
  FTP.User := Cred.Username;
  FTP.Password := Cred.Password;

  FTP.Logon;
  FTP.LocalFile := FPackage.FileName;
  FTP.RemoteFile := ExtractFileName(FPackage.FileName);
  FTP.Upload;
  FTP.Logoff;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 12:46
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 13:15
Hast du schon versucht in den Passiv-Mode umzuschalten?

Ansonsten: könntest du dir vorstellen HTTP anstelle von FTP zu verwenden?
Mit HTTP kann man auch Dateien hochladen (runterladen sowieso).
HTTP funktioniert in fast jedem (Firmen-)Netzwerk während FTP häufig geblockt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 13:57
Passive-Mode hab ich schon versucht.
Und ich bin in keinen Firmen-Netzwerk und FTP klappt sonst auf dem Rechner hervorragend. Nur mit Delphi scheine ich nichts hochladen zu können. Wie gesagt, der Total Commander lädt mit fast 1 MB/sec problemlos hoch (am gleichen Rechner)
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#5

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 14:10
Prüft da eventuell ein Virenscanner deinen Delphiupload und lässt den TC ungeprüft durch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 14:14
Habe testweise den Virenscanner deaktiviert -> keine Änderung (301: Interrupted).
Firewall ist auch nur die Windows Firewall drin und die prüft meines Wissens in der Grundeinstellung nur eingehende Verbindungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 16:31
Hast du schon mal mit FTP.exe von Windows in einer Eingabeaufforderung getestet?
Total Commander ist in Punkto FTP sehr fortgeschritten und kommt mit vielen Unsauberkeiten im FTP gut zurecht. (der Programmierer von TC hat's echt drauf)
Daher musst du erst mal mit einem mittelmässigen FTP-Client testen.
Wenn der Transfer mit FTP.exe richtig funktioniert, mit deiner Anwendung aber nicht, dann weisst du wo du suchen musst.
Wenn es mit FTP.exe aber auch Probleme geben sollte, dann ist die Ursache in deiner IT-Umgebung.


Und ansonsten gilt:
FTP is an outdated, insecure, slow and unfriendly pig of a protocol.
It has no business being on the Internet in the 21st century.
FTP MUST DIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 3. Okt 2012, 16:43
Aber der Upload ist mit gut 800 Bytes(!) / Sekunde schneckenlangsam.
In Delphi bekomme ich sowohl mit Indy (ReadTimeout) als auch mit IP*Works (301 Interrupted) keine Datei auf den Server.
Also Indy hat einen ReadTimeOut und IP*Works geht auch nicht... die Frage die sich mir da stellt ist: welcher Upload (mit welchem Delphi-Code / welcher FTP Library) ist dann schneckenlangsam? (800 Bytes/Sekunde) ... 'geht nicht' und 'ist langsam' passt nicht so richtig zusammen. Oder habe ich etwas überlesen?

Bei 'geht nicht' würde ich Firewall und die Active/Passive Einstellung prüfen. Wenn Passive Mode im TC oder mit ftp.exe geht, dann sollte das auch in Delphi funktionieren.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 4. Okt 2012, 08:41
Und ansonsten gilt:
FTP is an outdated, insecure, slow and unfriendly pig of a protocol.
It has no business being on the Internet in the 21st century.
FTP MUST DIE!
Was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative, die ähnliche Funktionen bietet und sich ähnlich leicht einrichten lässt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: FTP-Upload langsam

  Alt 4. Okt 2012, 10:05
und ansonsten gilt:
Ftp is an outdated, insecure, slow and unfriendly pig of a protocol.
It has no business being on the internet in the 21st century.
ftp must die!
was wäre denn deiner meinung nach eine alternative, die ähnliche funktionen bietet und sich ähnlich leicht einrichten lässt?
https
Michael Justin

Geändert von mjustin ( 4. Okt 2012 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz