Thema: Versionscheck

Einzelnen Beitrag anzeigen

PhaTTy

Registriert seit: 16. Mai 2004
Ort: Laupheim
40 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Versionscheck

  Alt 23. Jun 2004, 19:29
Hallo,

sicher kennt jeder von euch das Problem wenn man Software programmiert vertreibt das Kunden anrufen und sagen bei ihnen erscheint Fehlermeldung "XYZ". Erst mal muss man natürlich checken ob alles richtig installiert ist und die richtigen DLL Versionen am richtigen Pfad vorhanden sind. Ich suche nun ein eigentständiges Tool das ich dem Kunden auf die CD packen kann das mir diese Aufgabe abnimmt. Folgendes stelle ich mir da vor:

Das Tools liest z.B. eine Textdatei ein welche ich mit jeder Softwareversion immer ausliefere. In dieser Textdatei stehen dann z.B. Infos wie "browser.dll muss auf dem System mit einer Version > 5.1.2600.1106 vorhanden sein" oder die Datei "test.exe muss im Verzeichniss <InstDir>\bin\ liegen". Das Programm checkt diese Angaben alle durch. Und gibt dann eine Auswertung aus wo z.B. drin steht ob die Version der DLL stimmt oder gegebenenfalls zu alt ist bzw. die DLL nicht registriert ist usw.

Das würde vieles vereinfachen. Kennt jemand so ein Tool? Irgendwie habe ich im Moment leider keine Zeit mich selbst mal an sowas ranzusetzen

MFG
Make it idiot-proof and someone will invent a better idiot...
  Mit Zitat antworten Zitat