AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensätze aus ner ListView ohne ID ändern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datensätze aus ner ListView ohne ID ändern?

Ein Thema von AlexII · begonnen am 15. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Datensätze aus ner ListView ohne ID ändern?

  Alt 16. Okt 2012, 07:34
Geht ganz einfach:

Schreiben der ID:
Delphi-Quellcode:
var
  ListItem: TListItem;
begin
  ListItem := ListView1.Items.Add;
  ListItem.Caption := 'xyz';
  //...
  ListItem.Data := TObject(DeineDBKompo.FieldAsInteger);
end;
Lesen:
Delphi-Quellcode:
var
  ID: Integer;
begin
  ID := Integer(ListItem.Data);
end;
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Datensätze aus ner ListView ohne ID ändern?

  Alt 16. Okt 2012, 14:14
Das Aufteilen der Strings per ExtractSubStr ist nicht gerade best practice.
Das eigentlich Problem mit Beispielen ist sie so zu konzipieren, dass deren Code sich nur um das Wesentliche dreht und die Lösung gleich erkennbar ist. Die Lösung per ExtractSubStr war in diesem Fall bewußt nicht optimal, sondern nur zweckmäßig. Wie auch immer AllexII seine ListView organisiert, er hat eine Methode für seine Standarddaten. Und die wollte ich nicht in Frage stellen. Ihm fehlte nur noch die Möglichkeit ein Wert extra zu speichern. Der unwichtige Part sollte hier besonders kurz gehalten werden. Ich hab gestern zufällig ein anderes Beispiel für ListBox veröffentlicht und dort die Daten auch zuerst als Record angehängt. Allerdings war ich mir dann nicht sicher ob die Methode für den Empfänger zu komplex oder zu neu ist. Also habe ich die Daten in einen String gelegt. Das versteht jeder.

Aber um auf deine Aussage zu kommen - natürlich hast du Recht. Ist man erst mal gezwungen Daten als Objekt anzuhängen, was lediglich das Löschen der Daten geringfügig verkompliziert, kann man es letztendlich für alle Daten nutzen, denn dann sind die Möglichkeiten fast unendlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz