AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

Ein Thema von MetalChris · begonnen am 10. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MetalChris

Registriert seit: 10. Aug 2012
10 Beiträge
 
#1

Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 10. Aug 2012, 11:43
Delphi-Version: XE2
Wir stellen zurzeit auf Delphi XE2(Update4) um, dabei ist uns afgefallen, dass bei ShortDateFormat das falsche Format zurückgegeben wird. Bei den älteren Delpiversionen wird der Wert korrekt zurückgegeben.

Code:
TestLabel.Text := FormatSettings.ShortDateFormat;

Rückgabewert:
Bei Delphi 7 und 2009 -> 'dd.mm.yyyy'
Bei Delohi XE2 -> 'dd/mm/yyyy'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 10. Aug 2012, 11:46
Vermutlich dieser Windows-Fehler
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
pmoegenb

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Aidlingen
155 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 10. Aug 2012, 11:53
Dann stell's mal so richtig:

FormatSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy';
Peter Mögenburg
Gruß

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
MetalChris

Registriert seit: 10. Aug 2012
10 Beiträge
 
#4

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 10. Aug 2012, 12:01
Also an Windows kann es nicht liegen, da Delphi 2009 es auf dem Testrechner richtig ausgegeben hat. Nur wenn ich das Projekt mit XE2 compiliere, dann gibt er es falsch zurück. Muss also an XE2 liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#5

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 10. Aug 2012, 12:18
Ich habe mich auch gewundert und einmalig in den Windows-Einstellungen das Datumsformat hin- und wieedr zurück verändert. Nu is Ruh.
  Mit Zitat antworten Zitat
MetalChris

Registriert seit: 10. Aug 2012
10 Beiträge
 
#6

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 10. Aug 2012, 12:36
Das hab ich auch schon versucht, hab es erst auf en.US gestellt und dann wieder auf de.deu.
Ich hab es sogar schon mit resetten auf die Originalwerte der erweiterten Datumseinstellungen versucht, aber er gibt immer noch das falsche Format zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
MetalChris

Registriert seit: 10. Aug 2012
10 Beiträge
 
#7

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 13. Aug 2012, 10:50
Gibt es noch eine andere Funktion mit der man direkt die Datumsformate auslesen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#8

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 13. Aug 2012, 11:08
Zufällig habe ich mir gerade die Funktionen für das Auslesen der Sprachinformation angeschaut.
Saug die JCL und schau dir die JclLocale.pas an. Dort solltest Du alles finden, was Du benötigst.

Also:
1. Current LCID auslesen
2. LocaleInfo der LCID instantiieren
3. Freuen, weil alles dort steht (hoffentlich )

Das einzige kleine Problem was ich damit habe ist, das Sprachen und Länder unter einen Hut gesteckt werden und genau genommen stimmt das ja nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
MetalChris

Registriert seit: 10. Aug 2012
10 Beiträge
 
#9

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 13. Aug 2012, 12:18
Komisch ist nur, dass er den FormatSettings.DateSeperator richtig setzt (.)
Nur wenn man sich das ShortDateFormat ausliest bekommt man das falsche Ergebnis (dd/mm/yyyy).
Man kann sich zwar die / mit der StringReplace funktion durch den Delimiter ersetzten, aber das sollte Delphi eigentlich wie bei allen vorherigen Versionen auch selbst in dem dd.mm.yyyy format ausgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: Probleme mit FormatSettings.ShortDateFormat

  Alt 12. Sep 2012, 14:04
Ich stelle exkat das gleiche Problem auch bei mir im Zuge einer Umstellung von Delphi2007 nch XE2 fest.

2007 -> ShortDateFormat='dd.mm.yyyy' und DateSeparator='.'
XE2 -> ShortDateFormat='dd/mm/yyyy' und DateSeparator='.'

MetalChris, wie hast du das Problem letztlich gelöst, durch StringReplace?
Ist es ein Delphi Bug oder wie zu erklären? Gibt es elegantere Lösungen?

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz