AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten-Palette verschwunden

Ein Thema von striderx · begonnen am 1. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
206 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 14:46
Hallo,

seit kurzem ist die bei mir im Delphi XE die Komponenten-Palette verschwunden. Eine Neu-Installation und eine Löschung von Registry-Schlüsseln hat leider nichts gebracht.

Ich erinnere mich düster, dass ich das Problem vor geraumer Zeit schon einmal hatte, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe.

Wär schön, wenn mir jemand einen sachdienlichen Hinweis geben könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 14:54
Unter anderen user unterwegs?

Ansonsten kann man dies auch wieder ohne Reinstallation her bekommen. Einfach die entsprechenden IDE-Packages wieder laden/registrieren
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 15:06
Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Delphi 7 eine Datei im BIN-Verzeichnis, in der diese Art von Informationen gespeichert wurde, die musste man bei diesem Problem loeschen und dann ging es wieder.

Bei neueren Delphi-Versionen duerfte sie nicht mehr dort liegen sondern entweder unter All Users oder in Deinem Profil.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Datei hiess
Vielleicht eine der .DST-Dateien?
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 16:35
Ansicht > Tool-Palette (Strg+Alt+P) hilft nicht?

Oder meinst du die "alte" Delphi7-Tool-Palette.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
206 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 18:37
@Bernhard

>>Unter anderen user unterwegs?<< Nein, trifft nicht zu.

>>die entsprechenden IDE-Packages<< Welche sind das denn?

@dummzeuch

>>eine Datei im BIN-Verzeichnis<< Ich habe keine Datei entdeckt, die mir dafür in Frage zu kommen scheint.

@himitsu

Es fehlt nicht die Tool-Palette sondern die Komponenten-Palette
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 18:56
Also doch das alte Ding?

Ansicht > Symbolleisten > Komponente
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
206 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 20:15
>>Ansicht > Symbolleisten > Komponente <<

Nein, mir geht es nicht um die Symbolleiste (die kann ich anzeigen lassen) sondern um die Palette (im Standard ein Fenster unten rechts, ähnlich wie die Tool-Palette).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 1. Nov 2012, 23:14
Ähhhhh, also doch die Tool-Palette?

Zitat:
Ansicht > Tool-Palette (Strg+Alt+P) hilft nicht?
unbenannt.png
Das unten-rechts?
Und nicht das oben-rechts.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
206 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 2. Nov 2012, 10:21
Uhm, bei mir sieht das derzeit wie in dem angehängten Screenshot aus. Daraus hatte ich geschlossen, dass die Komponenten ein eigenes Fenster haben (ich kann es mir ja derzeit nicht ansehen).

Die Komponenten oben in der Menüleiste sind bei mir vorhanden, aber ich finde es halt praktischer, sie in einer derartigen Liste zu haben.

Hast Du eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Komponenten-Palette verschwunden

  Alt 2. Nov 2012, 11:23
Die Tool-Palette paßt sich an.

Im Code-Editor ist es so und wenn du auf den Formdesigner gehst, dann siehst du dort halt die Komponenten.

Du kannst aber auch fast alles mit F6 (IDE-Insight) erreichen.
Einfach mal im Formdesigner oder im Codeeditor [F6] drücken und z.B. Edit/TEdit eingeben, oder den Namen einer Komponente, Klasse, Funktion, Unit, eines Projektes, ........ selbst Vieles auf den Menüs ist da drin (z.B. "Projektoptionen" oder sogar sowas wie "Ausgabeverzeichnis").

Eventuell in den Eigenschaften der Tool-Palette die Optionen "Filter beibehalten" aktivieren ... das macht IMHO das Zusammeklicken von Formularen etwas angenehmer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Nov 2012 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz