AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RAD PHP / Firebird

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 30. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

RAD PHP / Firebird

  Alt 30. Okt 2012, 19:55
Hallo und guten Abend,

kennt jemand einen guten Link/Tutorial zum o.g. Thema.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: RAD PHP / Firebird

  Alt 4. Nov 2012, 09:09
Hier sind ein paar Erklärungen und Video-Anelitungen : Bei Google suchenradphp firebird
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: RAD PHP / Firebird

  Alt 5. Nov 2012, 19:46
Hallo RWarnecke,

danke, allerdings kenne ich die schon alle. Außerdem sind die sehr oberflächlich gehalten. Nicht für übel nehmen, aber GOOGLE habe ich rauf und runter durchsucht.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: RAD PHP / Firebird

  Alt 5. Nov 2012, 19:54
Hallo Jens,

was willst Du denn genau machen, dass Du die Anleitungen aus dem Ergebnis von Google für oberflächlich beurteilst ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: RAD PHP / Firebird

  Alt 5. Nov 2012, 20:20
Eigendlich ganz einfach. Ich habe eine Firebird Datenbank. Ich würde gerne in einem Webformular den Databasename, UserName und Password angeben und anschließend mich zur entsprechenden Datenbank verbinden. Anschließend, möchte ich in der DB suchen etc.

Als Oberflächlich meine ich, dort wird z.B. gezeigt, wie man über den DB-Explorer die Verbindung herstellen kann. Desweiteren, wie man z.B. dann per Drag&Drop ein Grid inkl. DB Kompnenten auf as Form ziehen kann. DB-Anwendung fertig.

Naja, irgendwie sehr Oberflächlich.

z.B. mal ein Paar ganz doofe Fragen.

1. Methode POST in PHP, wie kann ich sowas in RAD PHP lösen. Soll heißen, wie übergebe ich Werte (z.B. Properies) an andere Module etc.
2. Ich müsste ja z.B. an mein DataModul den DatabaseName etc. übergeben und anschließend die DB Connecten.
3. Das Grid würde ich gerne dann über Suchfelder etc. durchsuchen und entsprechend der Ergebnismenge die Ansicht anpassen.
In den Videos ist das halt immer nur kurz beschrieben "Fertig". Aber z.B. ein Einsteigertutorial wie für Delphi etc. kann ich halt nicht finden. mir fehlen hier Grundsätzlich schon Grundkenntnisse, welche ich gerne erlernen würde. Da sind halt so kurz Videos, "Hier ein Button mit Bild" - "Hier ein Button mit anderem Bild" wenig hilfreich.

Ich hoffe ich konnte meine Problematik ein wenig beschreiben.

MFG

jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: RAD PHP / Firebird

  Alt 6. Nov 2012, 07:16
Hast Du Dir schon mal die Beispiele angeschaut ? Die zeigen auf jedenfall schonmal wie ich eine Verbindung hinbekomme und wie ich Abfragen stellen kann. Verzeichnis IBX unter den Demos von RadPHP.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: RAD PHP / Firebird

  Alt 6. Nov 2012, 21:45
[QUOTE"RWarnecke "]Hast Du Dir schon mal die Beispiele angeschaut ? Die zeigen auf jedenfall schonmal wie ich eine Verbindung hinbekomme und wie ich Abfragen stellen kann. Verzeichnis IBX unter den Demos von RadPHP. [/QUOTE]

Ja, habe ich. Leider aber genau so Oberflächlich. Ich meine damit, das ist nur ein Komponenten setzene Datenbankverbindung einstellen und fertig.

Aber z.B. mal eine von meinen vielen offenen Fragen.

Ich habe ein Startformular, in dem ich die Serveradresse (z.B. LOCALHOST,oder 192.168.1.1) eintrage, das Formular absende und in folgendem Formular (Datenübergabe an weiteres Unit) soll nun die Verbindung zr Datenbank bestehen.

Jetzt soll der User verschiedene Eingaben Tätigen können und erneut das Formular absenden. Wiederml eine Übergabe diverser Parameter. Durch diese Parameter wird eine SQL Abfrage generiert, einer Query zugewiesen und die Datenbankanfrage gestellt.

Im folgenden Formular, dann eine DBGrid, mit den angefragten Daten...

Da finde ich halt nichts zu.

In Delphi würde ich ja z.B. sowas machen...

Delphi-Quellcode:
unit MeineKlasse;

interface

type
  TMeineKlasse = class(TObject)
    private

    //Meine Eigenschaften
      MeineErsteEigenschaften : integer;
      .
      .
      MeineX-teEigenschaften : integer;
    
    //Meine Methoden etc.

    function GetMeinProperty : integer;
    procedure SetMeinProperty (const Value: integer);

    public

      function EineFunkion(Value : Test) : string;

      property EinProperty : integer read GetMeinProperty write SetMeinProperty;
  end;

implementation
...
...


_____________________

//In einer Unit...

uses
  MeineKlasse;

...

MeineKlasse.EinProperty := 100;
Wie z.B. stelle ich sowas in RadPHP an.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz