Einzelnen Beitrag anzeigen

Schneck

Registriert seit: 22. Jun 2004
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Hamsterlaufrad ääh Mauslaufrad

  Alt 24. Jun 2004, 21:25
Hallo Nico,

der neue Code funktioniert gut, das Problem ist damit aber nicht behoben. Ich hab ein bischen herumgetestet und jetzt kann ich es genauer beschreiben:

Das Programm reagiert auf das Mauslaufraddrehen nur dann, wenn ich mit der Maus über einem Gebiet bin, das mein ZeichenBlatt ausfüllen würde, wenn es die Positionskoordinaten (Left und Top) nicht vom Formular sondern vom Bilschirm hätte. Also wenn ich das Formular (auf dem sich z. B. irgendwo links oben mein ZeichenBlatt befindet) als Vollbild vergrößere, dann stimmt alles relativ gut überein, hier ist nur eine vertikale Diskrepanz in der Größenordnung der Formularkopfleistenhöhe vorhanden (das Programm reagiert bereits wenn ich z. B. um die Formularkopfleistenhöhe höher oben als der obere Rand des ZeichenBlattes bin); wenn ich das Formular aber verkleinere und z. B. nach links unten schiebe, hab ich immernoch das Porblem dass ich mit der Maus auf dem Bildschirm rechts oben sein muss um eine Reaktion auf das Mausraddrehen zu erhalten, auch wenn das Formular ganz wo anders ist, geschweige denn das ZeichenBlatt. Igendwie glaubt das Programm, dass der Parent vom ZeichenBlatt nicht das Formular sonder der Bildschirm ist. Meine Testtexte schreibt das Programm aber brav ins Canvas vom ZeichenBlatt.

Oh Schreck
ein Schneck
  Mit Zitat antworten Zitat