Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

record = was in C? das als typenlosen Parameter in DLL?

  Alt 25. Jun 2004, 02:50
Guten Morgen!

Ich bastel gerade an meiner ersten DLL rum (ich quetsch grad meinen Parser in eine DLL ), und hab dazu 2 Fragen, die aber SO nahe bei einander liegen, dass es kaum Sinn macht das zu splitten.
Es geht im groben um die Kompatibilität zu C bzw. anderen Sprachen als Delphi.

In meiner DLL gibt es eine Prozedur, die einen typlosen Parameter erwartet:
procedure SetVariable(v: Integer; const value); stdcall; Dieser Parameter kann ein double-Wert sein, oder aber ein record. Und da fängt's an. Sind records mit anderen Sprachen (ins Besondere C) in der Form möglich wie in Delphi? Wie müsste dann so etwas aussehen? :
Delphi-Quellcode:
TMyRecord = record
  a, b : double;
end;

TMyOtherRecord = record
  a, b, c, d : double;
end;
Und wie könnte man das ohne Verwendung einer bestimmten Programmiersprache in einer readme.txt deutlich machen, dass diese Parameter eine solche Struktur aufweisen sollen? Währe das aus Sicht des Systems einem array[0..1] bzw [0..3] of double gleich?

Tja, und dann noch die Sache mit dem typlos. Ich erwarte an dieser Stelle entweder eine Variable oder Konstante vom Tpy double - also einen primitiven Typ, oder eben einen record (bzw. entsprechendes). Nun ist es eine Sache von "CallByWHAT", weil primitive Typen doch als Wert rüber gehen, records aber als Pointer. Oder sehe ich Probleme wo keine sind?
Die DLL habe ich mit Delphi bereits erfolgreich getestet, da ich aber kein Wort C kann, kann ich da nix testen . Würde aber gerne wissen, ob ich an dieser Stelle noch Probleme zu erwarten habe.

Und es kommt sogar noch dicker *g*. Es gibt auch functions die einen record zurück liefern! Unter Delphi kein Dingen, aber wie ist's sonst?


Ihr seht, ich habe da echt nicht viel Plan was DLL's angeht. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass eine Antwort der Art kommt: "Ja ne ist wurscht. So lange der übergbene Parameter 1*8 oder 2*8 oder 4*8 Byte groß ist ist alles klasse, und die Typlosigkeit interessiert die andere Sprache nicht."




gruss,
dizzy

(PS: Sind ShortStrings eigentlich in der C-Welt bekannt? Und wie heissen die dann da?)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat