AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

Ein Thema von jobo · begonnen am 15. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 15. Nov 2012, 22:14
Ja, ich meinte "lauffähig".
Also hatte man schon bei 90% der heutzutage verkaufen Windows-Rechner noch Glück das es Leute gegeben hat die Tricks gefunden haben BDE doch noch unter 64-Bit Windows zum laufen zu bekommen. Dieser 64-Bit Wechsel hat bisher nur bei Oracle minimal Kopfschmerzen bereitet (32-Bit Instant-Client paralell mitverteilen) und sonst keine Erhöhten Supportaufwand verursacht.

Wie siehts mit Win8 (nicht RT) aus? Ist hier jetzt die BDE entgültig gestorben oder wirken die Tricks noch? Würde mich freuen wenn's nicht mehr gehen würde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 15. Nov 2012, 23:18
-permanent defekte Blobfelder
-ein richtiger Hänger in der BDE ist nur durch reboot zu beheben
-so gut wie keine SQL - Fähigkeiten
-bei Indexfehlern dreht sich der "Cursor"im Kreis, "while not EOF's" laufen in Endlosloops
-was man sucht: Feldtypen, Unicodefähig, echte Netzwerkfähigkeit, Trigger, Prozeduren, Views, Rechteverwaltung ... sicher beliebig erweiterbar ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 05:36
Hallo,

Einfach mal nach
Index Out of Date
Blob file has been modified
suchen.

Wobei das Problem bei Paradox liegt, nicht bei DBase.

Vieles gibt es bei Paradox,
naja immerhin

Heko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 07:06
Man kann die Frage mit
"Warum Faustkeile nicht mehr benutzt werden sollten", oder "Wieso sind Handkarren im Stadtverkehr suboptimal"
übersetzen. Zumindest mir wird dann intuitiv klar, das die Frage sich selbst beantwortet.

Argumente sind natürlich besser, aber es wurden schon alle genannt und manchmal ist eine Metapher auch verständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 07:58
Die Stabilität ab Windows 7 ist nicht so gut.
Kann ich jetzt nicht bestätigen. (Delphi 6) Inwiefern? Was heisst stabil?
Solange man nur mit einem Programm auf die Datenbank zugreift, ist im Grunde alles gut. Das funktioniert in der Regel mit DBase z.B. reibungslos. (Genau das "in der Regel" ist aber auch schon das Problem, was wenn mal nicht?)

Nicht mehr immer funktionieren tut der Zugriff auf z.B. Netzwerkfreigaben von verschiedenen Programmen auf die selbe Datenbank. Das lief noch nie ganz reibungslos, aber mit den neuen Windowsversionen gibt es immer mehr Probleme. Wenn man SMB 2.0 abschaltet, läuft es aber auch noch unter Windows 7 und 8 einigermaßen gut mit DBase.

Für neue Projekte macht die BDE natürlich überhaupt keinen Sinn, da sie seit einem Jahrzehnt tot ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Und bei älteren Projekten ist ebenfalls genau das ein Problem, da keine Lösungen und Bugfixes mehr für Probleme kommen werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 08:03
Ich habe gerade wieder eine seit Jahren ohne Probleme laufende BDE Anwendung auf Firebird umgestellt. War ziemlich aufwendig. Ich kann aber nicht bestätigen, dass die Anwendung unter Win 7 irgendwelche Probleme hatte. Ich wollte sie nur zukunftsfähig machen, weil ich erwarte, dass es zukünftig mit der BDE Probleme geben wird. Mit der BDE habe ich aber weder auf einem 32-bit Win 7 noch auf einem 64-bit Win 7 Probleme gehabt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 08:12
Mit der BDE habe ich aber weder auf einem 32-bit Win 7 noch auf einem 64-bit Win 7 Probleme gehabt.
dBase/Paradox ist oft die Ursache allen Übles. Hast du eine richtige DB dahinter läuft es eigentlich immer Stabiler als mit diesen Desktop-DB's
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 08:24
Hallo,
ich habe meine Applikation auch von BDE auf ADO und MS-SQL umgestellt. Aber:
Zitat:
Wie siehts mit Win8 (nicht RT) aus? Ist hier jetzt die BDE entgültig gestorben oder wirken die Tricks noch? Würde mich freuen wenn's nicht mehr gehen würde.
Auch die BDE-Version läuft noch mit Paradox unter Win8 64 Bit stabil (und schnell). Zugriff über TTable. Das soll aber bitte nicht als Empfehlung verstanden werden
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#19

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 08:41
Man kann die Frage mit
"Warum Faustkeile nicht mehr benutzt werden sollten", oder "Wieso sind Handkarren im Stadtverkehr suboptimal"
übersetzen. Zumindest mir wird dann intuitiv klar, das die Frage sich selbst beantwortet.

Argumente sind natürlich besser, aber es wurden schon alle genannt und manchmal ist eine Metapher auch verständlich.
Das kommt doch auf den Bedarf an. Warst du z.B. schon mal in Venedig? Da werden fast nur Handkarren zum transportieren verwendet! Es gibt immer Argumente die auch für altbewährtes sprechen treu der Devise "never change a running system"

Für Neuprojekte gilt natürlich, dass man auch mal über etwas anderes nachdenken darf.

Ich habe bisher auch keine Probleme mit der BDE gehabt für die Altprojekte. Für WIN8 kann ich da aber noch nicht sprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 08:52
Das kommt doch auf den Bedarf an. Warst du z.B. schon mal in Venedig? Da werden fast nur Handkarren zum transportieren verwendet!
Venedig läuft ja auch noch unter Windows 3.11!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz