AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Event bei Z-Order Änderung o.ä.

Ein Thema von Medium · begonnen am 22. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

AW: Event bei Z-Order Änderung o.ä.

  Alt 23. Nov 2012, 14:38
@Medium

könntest Du gegf. 2 Bilder(Screenshots) mit unterschiedlichen Extremen bei Deiner Komponente anhängen. Es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen warum Du das so gelöst hast.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: Event bei Z-Order Änderung o.ä.

  Alt 23. Nov 2012, 15:14
Ich hab hier einfach mal ein Screenshot aus einem realen Projekt anonymisiert angehängt. Die Balken sind zwar alle auf 0, aber man sollte erkennen wo sie liegen. hier ist alles recht größzügig, aber es gibt auch Tanks die deutlich kleiner dargestellt werden, in denen noch diverse weitere Anzeigen sind, die teils zwischen die Beschriftungen gesetzt werden müssen damit alles passt. Wenn die Balken dann breiter anklickbar sind, als der eigentliche Balken ist, wirds ein elendes Rumgeschubse wenn man Anzeigen darunter ändern muss. (Glaub mir, ich kenn das ja schon ) Zudem werden dann auch ggf. Repaints ausgelöst, die gar nicht sein müssten. Bei der Menge an Komponenten vereinzelt ein wenn auch leicht merkbarer Gewinn. (Das Bild hier ist wirklich vergleichsweise aufgeräumt noch, die Anlage ist aber auch ein Neubau gewesen. Über die Jahre wird da vieeel geändert und zugefügt. Da tut Reserve gut )
Erstellt sind die Bilder größtenteils aus meiner eigenen Komponentensammlung (Tanks, Leitungszüge, Ventile, etc.) die bereits für unsere DB Struktur geeignet vorbereitet sind, um sie möglichst effizient (und wartungsarm bei Änderung/Erweiterung) laufend mit neuen Daten zu versorgen. Zudem eine Hand voll Edits und Kleinkram. Einsatzort sind Steuerwarten in Industrieanlagen, und unsere Software ist immer eine maßgeschneiderte Individuallösung (jedoch immer auf ähnlicher Basis bzgl. DB, Kommunikation mit den Steuerungen, und Komponenten).
Ist halt eben schon recht speziell, weswegen "End-User-Best-Practices" nicht unbedingt an allen Stellen greifen. Und da die Komponenten ohne das zugehörige garnicht so kleine Subsystem an Serverprogrammen und DB und Infrastruktur praktisch keinen Wert haben, ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass die mal jemand fremdes in der Hand haben wird.

Die Balken lassen sich übrigens mit Skalen links, recht, beidseitig oder ohne darstellen. Horizontal oder vertikal, und die Zahl in der mitte könnte auch links/rechts/oben/unten vom Balken stehen. Dort wo der Balken nicht ausgefüllt ist, ist die Kompo transparent, so dass ich sie hübsch auf beliebige Untergründe setzen kann. (Hier ausnahmsweise mit nem weissen Shape hinterlegt.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anlagenbild.jpg  
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

AW: Event bei Z-Order Änderung o.ä.

  Alt 23. Nov 2012, 15:45
Im ersten Moment dachte ich das ganze bis auf die Wincontrol basierten Elemente sein eine Komponente, die sich aus DB-Infos zeichnet, aber nach dem bisherigen Kontext geht es die 3 Füllstandanzeiger?
Die bedenken bezüglich Anordnung und Klickverhalten teile ich weiterhin nicht, das sind IMHO ein paar sinnvoll zu entwerfende Properties, das Verhalten auf Klick/Mousedown lässt sich ja auf einen Fang beschränken.
Aber ich will daraus jetzt auch keine Philosophie machen, wenn es so funktioniert wie es umgesetzt ist.
Danke für den Einblick ....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz