AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Snake/ sie mag nicht wenden

Snake/ sie mag nicht wenden

Ein Thema von cello · begonnen am 25. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2012
Thema geschlossen
cello

Registriert seit: 19. Okt 2012
15 Beiträge
 
#1

Snake/ sie mag nicht wenden

  Alt 25. Nov 2012, 15:31
hey ich hätte mal eine frage. Ich programmiere im Moment snake. Habe die Kollisionsabfrage, einen Apfel der zufällig spawnt und die Schlange kann auch laufen aber lenken geht nicht

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, pngimage, pngextra, pnglang, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Timer1: TTimer;
    Button1: TButton;
    Timer2: TTimer;
    Timer3: TTimer;
    Timer4: TTimer;
    Timer5: TTimer;
    Timer6: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer3Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer4Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer5Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer6Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer7Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer8Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
    Shift: TShiftState);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;




var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

 TYPE Tfeld = //REcord für das Spielfeld wird angelegt
 record
    Bild: TImage;
    Name: String;
 End;
 var feld: array [1..17,1..13] of Tfeld; //array für Spielfeld wird angelegt
 var x,y,x2,y2 : integer;


 TYPE Tsnake = //record für die Schlange
 record
    x1 : integer;
    y1 : integer;
 end;
  var snake: array [1..12] of Tsnake;

  var olddirection, direction, dup, dright, ddown, dleft:string; //hilfvariabeln für die Richtung

  var längesnake: integer;

 //____________________Spielfeld______________________________________________________________________________________________
 procedure init;
 var i : integer;

 begin
    i:=1;
    randomize;
    for x:=1 to 13 do
    begin;
      for y:=1 to 17 do
        begin;
          feld[x,y].Name := 'Gras';
          feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
          feld[x,y].Bild.parent := Form2;
          feld[x,y].Bild.top := x*50;
          feld[x,y].Bild.left := y*50;
          feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/gras.PNG'); //Gras laden
        end;
    end;


      for y:= 1 to 17 do
      begin;
        for x:=1 to 13 do
          begin;
            If (y = 1) or (y = 17) then
             begin;
              feld[x,y].Name := 'Wand';
              feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
              feld[x,y].Bild.parent := Form2;
              feld[x,y].Bild.top := x*50;
              feld[x,y].Bild.left := y*50;
              feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/wand-hoch.PNG') //Wand rechts und links laden
             end;
          end;
      end;

      for x:= 1 to 13 do
      begin;
        for y:=1 to 17 do
          begin;
            If (x = 1)or(x = 13) then
             begin;
              feld[x,y].Name := 'Wand';
              feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
              feld[x,y].Bild.parent := Form2;
              feld[x,y].Bild.top := x*50;
              feld[x,y].Bild.left := y*50;
              feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/wand-breit.PNG') //Wand oben und unten laden
             end;
          end;
      end;



      for x:=6 to 9 do
      begin;
        y:=9;
        feld[x,y].Name := 'Snake-Körper';
        feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
        feld[x,y].Bild.parent := Form2;
        feld[x,y].Bild.top := x*50;
        feld[x,y].Bild.left := y*50;
        feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/körper.PNG'); // Snake laden

        snake[i].x1:=x;
        snake[i].y1:=y;
        i:=i+1;
      end;

       x:= random(10)+2;
       y:= random(13)+2; //Apfel erscheint zufällig

      begin
        feld[x,y].Name := 'Apfel';
        feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
        feld[x,y].Bild.parent := Form2;
        feld[x,y].Bild.top := x*50;
        feld[x,y].Bild.left := y*50;
        feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/apfel.PNG'); //Apfel laden
      end;
        x:=0;
        y:=0;
        dup:= 'up';
        dright:= 'right';
        dleft:= 'left';
        ddown:='down';
        längesnake:=4;
 end;


//______________________Spielfeld kreieren_________________________________________________________________________________________
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Form2.DoubleBuffered:=True;
 init; //Spielfeld-Aufbau
end;


//_____________________________________________________________________________________________________
procedure TForm2.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case chr(key) of
    chr(38),'w', 'W': if olddirection <> ddown then
    begin
      direction:=dup;
      Timer1.Enabled:=true;
      Timer2.Enabled:=true; //Start der Bewegung
      olddirection:=direction;
    end;
    chr(40),'s', 'S': if olddirection <> dup then
    begin
      direction:=ddown;
      Timer3.Enabled:=true;
      Timer4.Enabled:=true;
      olddirection:=direction;
    end;
    chr(37),'a', 'A': if olddirection <> dright then direction := dleft;
    chr(39),'d', 'D': if olddirection <> dleft then
    begin
     direction := dright;
     Timer5.Enabled:=true;
     olddirection:=direction;
    end;

  end;
end;


procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Button1.Visible:=false;
  x:=5;
  y:=9;
  x2:=9;
  y2:=9;
end;


procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  feld[x,y].Name := 'Snake-Körper';
  feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x,y].Bild.parent := Form2;
  feld[x,y].Bild.top := x*50;
  feld[x,y].Bild.left := y*50;
  feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/körper.PNG');


  x:=x-1; //nach oben bewegen

  If ((x <1) or (y <1) or (x>13) or (y>17) or (x2 <1) or (y2 <1) or (x2>13) or (y2>17) or (snake[1].x1 <1) or (snake[1].y1 <1) or (snake[1].x1>13) or (snake[1].y1>17)) then
   begin
     Timer1.Enabled:=false;
     Timer2.Enabled:=false;
     showmessage('Sie haben verloren! ):'); //Wandcrash-Abfrage

   end;

end;

procedure TForm2.Timer2Timer (Sender:TObject);
begin

  feld[x2,y2].Name := 'Gras';
  feld[x2,y2].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x2,y2].Bild.parent := Form2;
  feld[x2,y2].Bild.top := x2*50;
  feld[x2,y2].Bild.left := y2*50;
  feld[x2,y2].Bild.Picture.LoadFromFile('images/gras.PNG'); //läd Gras
                                                              //auf das
  x2:=x2-1; //letzte Teil
                                                              //der Snake
   end;



 procedure TForm2.Timer3Timer(Sender: TObject);
 begin
  Timer2.Enabled:=false;
  Timer1.Enabled:=false;
  Timer5.Enabled:=false;
  Timer2.Enabled:=false;
  feld[x,y].Name := 'Snake-Körper';
  feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x,y].Bild.parent := Form2;
  feld[x,y].Bild.top := x*50;
  feld[x,y].Bild.left := y*50;
  feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/körper.PNG');

  x:=x+1; //nach unten bewegen

  If ((x <1) or (y <1) or (x>13) or (y>17) or (x2 <1) or (y2 <1) or (x2>13) or (y2>17) or (snake[1].x1 <1) or (snake[1].y1 <1) or (snake[1].x1>13) or (snake[1].y1>17)) then
   begin
     Timer3.Enabled:=false;
     Timer4.Enabled:=false;
     showmessage('Sie haben verloren! ):'); //Wandcrash-Abfrage

   end;

 end;

 procedure TForm2.Timer4Timer (Sender:TObject);
 begin

  feld[x2,y2].Name := 'Gras';
  feld[x2,y2].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x2,y2].Bild.parent := Form2;
  feld[x2,y2].Bild.top := x2*50;
  feld[x2,y2].Bild.left := y2*50;
  feld[x2,y2].Bild.Picture.LoadFromFile('images/gras.PNG'); //läd Gras
                                                              //auf das
  x2:=x2+1; //letzte Teil
                                                              //der Snake
  end;



procedure TForm2.Timer5Timer(Sender: TObject);
begin
  If direction=Dright then
  begin
  Timer1.Enabled:=false;
  Timer2.Enabled:=false;
  Timer3.Enabled:=false;
  Timer4.Enabled:=false;
  feld[x,y].Name := 'Snake-Körper';
  feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x,y].Bild.parent := Form2;
  feld[x,y].Bild.top := x*50;
  feld[x,y].Bild.left := y*50;
  feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/körper.PNG');

  y:=y+1; //nach rechts bewegen
  end;

  If ((x <1) or (y <1) or (x>13) or (y>17) or (x2 <1) or (y2 <1) or (x2>13) or (y2>17) or (snake[1].x1 <1) or (snake[1].y1 <1) or (snake[1].x1>13) or (snake[1].y1>17)) then
   begin
     Timer5.Enabled:=false;
     Timer2.Enabled:=false;
     showmessage('Sie haben verloren! ):'); //Wandcrash-Abfrage

   end;

end;


 procedure TForm2.Timer6Timer (Sender:TObject);
 begin

  feld[x2,y2].Name := 'Gras';
  feld[x2,y2].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x2,y2].Bild.parent := Form2;
  feld[x2,y2].Bild.top := x2*50;
  feld[x2,y2].Bild.left := y2*50;
  feld[x2,y2].Bild.Picture.LoadFromFile('images/gras.PNG'); //läd Gras
                                                              //auf das
  x2:=x2+1; //letzte Teil
                                                              //der Snake
  end;


procedure TForm2.Timer7Timer(Sender: TObject);
begin

  Timer1.Enabled:=false;
  Timer2.Enabled:=false;
  Timer3.Enabled:=false;
  Timer4.Enabled:=false;
  Timer5.Enabled:=false;
  Timer6.Enabled:=false;
  feld[x,y].Name := 'Snake-Körper';
  feld[x,y].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x,y].Bild.parent := Form2;
  feld[x,y].Bild.top := x*50;
  feld[x,y].Bild.left := y*50;
  feld[x,y].Bild.Picture.LoadFromFile('images/körper.PNG');

  y:=y-1; //nach links bewegen

  If ((x <1) or (y <1) or (x>13) or (y>17) or (x2 <1) or (y2 <1) or (x2>13) or (y2>17) or (snake[1].x1 <1) or (snake[1].y1 <1) or (snake[1].x1>13) or (snake[1].y1>17)) then
   begin
     Timer5.Enabled:=false;
     Timer2.Enabled:=false;
     showmessage('Sie haben verloren! ):'); //Wandcrash-Abfrage

   end;

end;

procedure TForm2.Timer8Timer (Sender:TObject);
 begin

  feld[x2,y2].Name := 'Gras';
  feld[x2,y2].Bild := Timage.create(Form2);
  feld[x2,y2].Bild.parent := Form2;
  feld[x2,y2].Bild.top := x2*50;
  feld[x2,y2].Bild.left := y2*50;
  feld[x2,y2].Bild.Picture.LoadFromFile('images/gras.PNG'); //läd Gras
                                                              //auf das
  x2:=x2+1; //letzte Teil
                                                              //der Snake
  end;

end.
Was mache ich falsch?
 
IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
177 Beiträge
 
#2

AW: Snake/ sie mag nicht wenden

  Alt 25. Nov 2012, 18:55
Hallo!

Also ich hab ziemlich lange gebraucht um deinen Code zu verstehen, bzw. kenn ich mich noch immer nicht so ganz aus :/
Warum so viele Timer, ist es richtig dass du für jede Bewegungsrichtung einen Timer hast?

Besser ist es, wenn du mit TPoint arbeitest!

Delphi-Quellcode:
var
  Dir : TPoint;
  Speed : Integer;

procedure onKeyDown();
begin
 iF Key = vk_LEFT Then Point(-1, 0);
 iF Key = vk_RIGHT Then Point( 1, 0);
 iF Key = vk_UP Then Point( 0, 1);
 iF Key = VK_DOWN Then Point( 0,-1);
end;

procedure Timer.OnTimer();
begin
 //Bewegung
 Koerper.Left := Koerper.Left + (Speed * Dir.X);
 Koerper.Top := Koerper.Top + (Speed * Dir.Y);

 //Kollisionsabfrage
 iF Collision Then
 begin
  Verloren();
 end;
end;
Ebenso besser wäre es evt. die Kollisionsabfrage in eine Function zu geben..mit einem Boolean als Rückagewert.

lg

/edit

Einfacher ist es auch wenn du den TSnake-Record als Klasse machst

z.B:

Delphi-Quellcode:
type
 TSnake = class (TImage)
  function Collision() : Boolean; //für Kollisionsabfrage
 public
  Speed : Integer;
  Dir : TPoint ;
  Laenge : Integer;
 end;

var
 Snake : TSnake;

//Erstellen
Snake := TSnake.Create(Form);
with Snake do
begin
 Parent := Form:
 Picture.LoadFromFile('');

 Speed := 1;
 Dir := Point(0, 0);
 Laenge := 6;

 AutoSize := TRUE;
 Show;
end;

//Timer
Snake.Left := Snake.Left + Snake.Dir.X;
...

if Snake.Collision Then
...

Geändert von IceBube (25. Nov 2012 um 19:09 Uhr)
 
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Snake/ sie mag nicht wenden

  Alt 25. Nov 2012, 19:40
Warum machst du einen neuen Thread auf und antwortest nicht in dem alten von dir?

http://www.delphipraxis.net/171678-s...-bewegung.html
 
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Snake/ sie mag nicht wenden

  Alt 26. Nov 2012, 05:14
Hier geht's weiter. Bitte nur einen Thread pro Thema aufmachen!
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz