Thema: Delphi Beziehungen in Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Beziehungen in Delphi

  Alt 25. Jun 2004, 18:41
Also das hast du ein bissl was durcheinander gebracht.

Das was du mit Beziehung im Posting oben gesagt hast und so wie ich es verstanden hab geht in Delphi nicht.
Denn das nennt sich Relationen und ist auf die Datenbanktheorie ausgerichtet. Damit ist gemeint, z.B. 1:n das zu einem Eintrag in Tabelle 1, n Einträge in Tabelle 2 sein können.

Bsp.: Telefonbuch

Tabelle1: ID,Name, Adresse

Tabelle2: ID, ID_Name, TelNr

So können einem Namen "unendlich" viele Telefonnummern zugeordnet werden.
Solche Info's findest du nicht wirklich in Delphi Büchern sondern mehr in Datenbankbüchern. Es gibt 2 schöne Bücher, die Delphi und Datenbankprogrammierung verbindet. Datenbanken mit Delphi vom C&L Verlag und Borland Delphi 6 (7) Datenbankprogrammierung.

Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation mit Datenbanken um Daten aus ihnen zu holen (Die Verbindung zur Datenbank an sich, die ja irgendwo im Netzwerk ist, ist damit nicht gemeint.) über SQL.
Auch in Delphi ist das so.
Das was du meinst sind sicherlich die Live-Daten. Das schon beim proggen Daten aus der DB angezeigt werden. Dort nutzt Delphi aber auch nur SQL. Ebenso bei der Table-Komponente. Dahinter liegt auch nur der Befehl:

Select * From xxx So noch die letzte Frage: Um Relationen dann auch aus der DB abfragen zu können, nutzt du SQL. Das Telefonbeispiel
weitergeführt:

SQL-Code:
SELECT Name, Adresse, tbl2.TelNr FROM Tabelle1 AS tbl1
LEFT JOIN Tabelle2 AS tbl2 ON tbl2.ID_Name=tbl1.ID
PS: Ich seh gerade du bist ein Neuling. Herzlich Willkommen!!
  Mit Zitat antworten Zitat