AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Objektablage Grundsatzfrage

Ein Thema von haentschman · begonnen am 3. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Objektablage Grundsatzfrage

  Alt 3. Okt 2012, 14:39
Hallo alle zum freien Tag...

...und einer kommt und nervt.

Was ich möchte:
- selbst erstellte Form als Vorlage

Was ich gemacht habe:
- Form erstellt
- über Kontextmenü zur Objektablage hinzugefügt -> in der Objektablage vorhanden
-> Datei-Neu-Weitere in einem Projekt -> Form ist nicht zu sehen (auch die angelegte Kategorie nicht)
-> wenn ich über Anpassen die Form in das Menü verfrachte kann ich es auswählen Fehler:
Zitat:
[Window Title]
Fehler

[Content]
Es wurde weder eine Formular- (D:\Projekte\Vorlagen\ToolWindow_DIMOWA\Unit1.dfm) noch eine Quelldatei (D:\Projekte\Vorlagen\ToolWindow_DIMOWA\Unit1) gefunden.

[OK]
...das sind die Namen der Vorlage in den richtigen Ordnern, physikalisch vorhanden.


Helft mir auf die Sprünge... Danke

PS: Die Ablage eines Projektes funktioniert problemlos.

Geändert von haentschman ( 3. Okt 2012 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Objektablage Grundsatzfrage

  Alt 3. Okt 2012, 17:09
Lösung:

! Bearbeitung der RADStudioRepository.xml

Original:
Code:
<Item IDString="D:\Delphi\Vorlagen\ToolWindow_DIMOWA\Unit1" CreatorIDString="BorlandDelphiRepositoryCreator">
      <Name Value="DIMOWA® Tool Form"/>
      <Icon Value=""/>
      <Description Value=""/>
      <Author Value="DIMOWA®"/>
      <Personality Value="Default.Personality"/>
      <Categories>
        <Category Value="InternalRepositoryCategory.DIMOWA®" Parent="Borland.Delphi.New">DIMOWA®</Category>
        <Category Value="Borland.Delphi.New" Parent="Borland.Root">Delphi-Projekte</Category>
      </Categories>
      <Type Value="FormTemplate"/>
      <Ancestor Value=""/>
      <FormName Value=""/>
      <Designer Value="Any"/>
</Item>
Änderung:
Code:
<Item IDString="D:\Delphi\Vorlagen\ToolWindow_DIMOWA\Unit1.pas" CreatorIDString="BorlandDelphiRepositoryCreator">
      <Name Value="DIMOWA® Tool Form"/>
      <Icon Value=""/>
      <Description Value=""/>
      <Author Value="DIMOWA®"/>
      <Personality Value="Default.Personality"/>
      <Categories>
        <Category Value="InternalRepositoryCategory.DIMOWA®" Parent="Borland.Delphi.New">DIMOWA®</Category>
        <Category Value="Borland.Delphi.New" Parent="Borland.Root">Delphi-Projekte</Category>
      </Categories>
      <Type Value="FormTemplate"/>
      <Ancestor Value=""/>
      <FormName Value=""/>
      <Designer Value="Any"/>
</Item>
Im Item IDString fehlt das .pas hinter Unit1. Dadurch konnte die IDE das Formular nicht laden. Würde ich mal als Bug einstufen.

logischerweise sind die Pfadangaben anzupassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Objektablage Grundsatzfrage

  Alt 2. Dez 2012, 22:04
Bei mir hat ".pas" nicht geholfen.
Ich kann das Formular eintragen und in einem anderen Projekt als "neu" hinzufügen, bekomme dann aber die beigefügte Fehlerinfo.

Habe auch Delphi neu gestartet, brachte aber nichts.
Der angegebene Ordner ist korrekt.

Code:
    <Item IDString="C:\users\as\Documents\RAD Studio\Projekte\FlyMagicM\frmPersonsGrid.pas" CreatorIDString="BorlandDelphiRepositoryCreator">
      <Name Value="FMFormGrid"/>
      <Icon Value=""/>
      <Description Value="FMFormGrid"/>
      <Author Value="StahliSoft"/>
      <Personality Value="Delphi.Personality"/>
      <Platforms Value=""/>
      <Frameworks Value=""/>
      <Categories>
        <Category Value="InternalRepositoryCategory.StahliSoft" Parent="Borland.Delphi.New">StahliSoft</Category>
        <Category Value="Borland.Delphi.New" Parent="Borland.Root">Delphi-Projekte</Category>
      </Categories>
      <Type Value="FormTemplate"/>
      <Ancestor Value=""/>
      <FormName Value=""/>
      <Designer Value="Any"/>
    </Item>
Wäre denn korrekter Weise durch die Aktion als Resultat ein ungespeichertes Form2 mit allen Controls und Ereignisbehandlungen in dem aktuellen Projekt hinzugefügt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
oa.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Objektablage Grundsatzfrage

  Alt 3. Dez 2012, 07:11
Moin...

wenn du mal in meine Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag mit deiner vergleichst wirst du feststellen, daß in meiner Fehlermeldung die Endung .pas fehlt. Bei dir hat das dann wahrscheinlich andere Ursachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Objektablage Grundsatzfrage

  Alt 3. Dez 2012, 22:13
Wer die Fehler im Bild findet darf sie behalten...

Ich schaue mal, ob ich das in der QC beschrieben kriege.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
oa2.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz